136062
25.04.2018, aktualisiert um 15:33:05 Uhr
4007
37
0
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Schönen guten Tag,
ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen.
Ich möchte natürlich am liebsten alles direkt auf einmal machen, merkte aber schnell, dass das bisschen was ich Zuhause gelernt habe lange nicht ausreicht um meinen Tag selbst mit Arbeit zu füllen.
Ich habe eine Umschulungsstelle in einen Mittelständigen bis Klein,-unternehmen gefunden und habe sehr nette Arbeitskollegen. Allerdings Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.(in Wort, sprich Erklärung)
In der Firma wird im Grunde alles gemacht, Serverwartung, Kunden Pc-Wartung sowie Einrichtung. Hilfe bei der Installation von Programmen, Lösen von alltäglichen Problemen etc..
Ich bin sehr dankbar das ich hier einen Einstieg gefunden habe, gerade weil es sehr Familiär ist.
Nun aber zum Thema.
Ich möchte am liebsten schon gestern schon richtig losgelegt haben deswegen suche ich Grundlagenkurse /Schulungen die für einen Anfänger geeignet wären.
Die Berufsschule ist auch hilfreich, allerdings reicht mir das alles noch nicht, sprich, mein Input ist nicht ausgereizt.
Ich bekomme so gut wie alle Schulungen / Kurse bezahlt, allerdings möchte ich das Geld nicht aus dem Fenster werfen sondern mir Sinnvoll eine Basis an Wissen schaffen.
Im Grunde suche ich so arten "Crashkurse" "Anfängerschulungen" etc.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer Weiterhelfen würde, gefunden habe ich nur solche Schulungen wie die von Cisco, wo ich aber glaube das es eher am Wissensstand vorbei wäre.
Mit freundlichen Grüßen
SiAnKo
PS: Natürlich ist auch Fachliteratur sehr wilkommen!! IT-Handbuch habe ich schon.
ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen.
Ich möchte natürlich am liebsten alles direkt auf einmal machen, merkte aber schnell, dass das bisschen was ich Zuhause gelernt habe lange nicht ausreicht um meinen Tag selbst mit Arbeit zu füllen.
Ich habe eine Umschulungsstelle in einen Mittelständigen bis Klein,-unternehmen gefunden und habe sehr nette Arbeitskollegen. Allerdings Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.(in Wort, sprich Erklärung)
In der Firma wird im Grunde alles gemacht, Serverwartung, Kunden Pc-Wartung sowie Einrichtung. Hilfe bei der Installation von Programmen, Lösen von alltäglichen Problemen etc..
Ich bin sehr dankbar das ich hier einen Einstieg gefunden habe, gerade weil es sehr Familiär ist.
Nun aber zum Thema.
Ich möchte am liebsten schon gestern schon richtig losgelegt haben deswegen suche ich Grundlagenkurse /Schulungen die für einen Anfänger geeignet wären.
Die Berufsschule ist auch hilfreich, allerdings reicht mir das alles noch nicht, sprich, mein Input ist nicht ausgereizt.
Ich bekomme so gut wie alle Schulungen / Kurse bezahlt, allerdings möchte ich das Geld nicht aus dem Fenster werfen sondern mir Sinnvoll eine Basis an Wissen schaffen.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer Weiterhelfen würde, gefunden habe ich nur solche Schulungen wie die von Cisco, wo ich aber glaube das es eher am Wissensstand vorbei wäre.
Mit freundlichen Grüßen
SiAnKo
PS: Natürlich ist auch Fachliteratur sehr wilkommen!! IT-Handbuch habe ich schon.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 372186
Url: https://administrator.de/contentid/372186
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
37 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
erstens solltest Du Dich mal selbst einschätzen und hier posten, was Du bereits kannst/weißt, und nicht was Du nicht kannst. Erstere Liste ist mit Sicherheit kürzer.
Zweitens: Wie wärs mit ein Bisschen Geduld? Hast Du ernsthaft erwartet, dass nach 1 Monat Umschulung schon das Meiste gelehrt wurde und die Restzeit nur Schaulaufen wird?
Anhand welchen Maßstabs willst Du diese Bewertung treffen? Wie alt bist Du, was kannst Du, was qualifiziert Dich?
E.
erstens solltest Du Dich mal selbst einschätzen und hier posten, was Du bereits kannst/weißt, und nicht was Du nicht kannst. Erstere Liste ist mit Sicherheit kürzer.
Zweitens: Wie wärs mit ein Bisschen Geduld? Hast Du ernsthaft erwartet, dass nach 1 Monat Umschulung schon das Meiste gelehrt wurde und die Restzeit nur Schaulaufen wird?
Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.
Sorry, nein, kannst Du nicht.Anhand welchen Maßstabs willst Du diese Bewertung treffen? Wie alt bist Du, was kannst Du, was qualifiziert Dich?
E.
Moin,
LG, Thomas
und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen
willkommen in der Nutzergruppe der "Administratoren" ... ! Auch ein Casio-Taschenrechner will ja irgendwie administriert werden ...Allerdings Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.
Für einen Stift, der gerade die Ausbildung angefangen hat, ist das eine steile These ...Ich möchte am liebsten schon gestern meinen Master geschrieben haben
Dann hast Du Dich definitiv verlaufen - Du musst in das Gebäude gehen, an dem "Hochschule" oder "Universität" dran steht ... schau mal im Nachbarhaus LG, Thomas
Hallöchen,
Das da wie heißt`?
Zitat von @136062:
Welche Fachrichtungen schweben Dir denn vor? Von MS gibt es z.B. die Virtual Academy. Ansonsten helfen natürlich immer eigenes Interesse und eigene Projekte.Im Grunde suche ich so arten "Crashkurse" "Anfängerschulungen" etc.
Allerdings Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.
Wie von den Kollegen schon erwähnt...Kannst du nicht. Du suchst Anfängerkurse und sprichst anderen die Qualifikation ab. Mit welcher Begründung?
Mahlzeit
Gruß
Zitat von @Voiper:
Das Teil heißt wirklich nur IT-Handbuch in dem Fall vermutlich die Ausgabe für Fachinformatiker.PS: Natürlich ist auch Fachliteratur sehr wilkommen!! IT-Handbuch habe ich schon.
Das da wie heißt`?Gruß
Ich muss dazu sagen das ich im lernen relativ fanatisch bin und es schnell mal mit mir durchgeht und nichts gut/intensiv genug für mich ist.
OK, kommt vor.Aber wenn dem tatsächlich so ist, dann fang schon einmal hier in Deinem Beitrag an: Rechtschreibung, Satzzeichen und Formatierung. Auch kleine Brötchen wollen gebacken werden ...
Hallo,
Und wenn deine vorherige Ausbildung als Gärtner noch so gut war Politiker halt
Und da wir deine jetzige Firma nicht kennen noch dich, du usn aber weismachen willst das die dort keine Ahnung haben Politiker halt
Und du lässt im Raum stehen ob dein neues Umschulungspraktikum in eine EDV Klitsche oder ein größeres Systemhaus oder gar eine Gärtnerei stattfindet... Politker halt
Wer weiss was andere von dir behaupten (würden)
Gruß,
Peter
Zitat von @136062:
Du hast deinen Zielberuf verfehlt. Politiker wäre angebrachter. Die Reden viel und sagen nichts. Wenn du dir IT-Handbuch Buch wirklich angeschaut hättest wäre dir die dortige ISBN Nummer aufgefallen. Dami kann man wenn man möchte Bücher eindeutig zuordnen, auch wenn du dir alle mühe gibst dies zu verbergen Politiker halt. Und wenn deine vorherige Ausbildung als Gärtner noch so gut war Politiker halt
Und da wir deine jetzige Firma nicht kennen noch dich, du usn aber weismachen willst das die dort keine Ahnung haben Politiker halt
Und du lässt im Raum stehen ob dein neues Umschulungspraktikum in eine EDV Klitsche oder ein größeres Systemhaus oder gar eine Gärtnerei stattfindet... Politker halt
Wer weiss was andere von dir behaupten (würden)
Gruß,
Peter
Hallo,
Strotzt ja nur so, aber ohne zu sagen worin du Gut bist.
Gruß,
Peter
Zitat von @136062:
Das Buch liegt zuhause
Das können wir hier ja nicht wissen. Warum erwähnst du es dann wenn du nur ein nichtssagenden Titel und den Verlag kennst. Hättest ja sagen können die ISBN muss ich erst nachschauen Das Buch liegt zuhause
Sieht halt bis jetzt aus wie ein Nachschlagewerk.
Die meisten Bücher sehen halt so aus ->Gärtner ist bestimmt auch ein schöner Beruf und mich beeindrucken Leute die anhand eines Blattes die verschiedenen Arten von Bäumen, Krankheiten und Pilze erklären /aufzählen können.
Das war auch nicht abwärtend gemeint, sonst hätte ich Architekt für Hochbau genommen Es ist kein Umschulungspraktikum, ganz vergessen das gibt es ja auch.
Sorry, das Wort Praktikum habe ich ins Spiel gebracht. Sorry.Ich mache eine Umschulung / verkürzte Ausbildung da ich an meinen vorherigen Beruf aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen kann.
Anstatt einfach zu sagen was dein Beruf vorher war erzählst du wieder Romane, oder dürfen wir nicht wissen worin du so hoch Qualifiziert bist? DeinIn meiner Letzten Ausbildung bin ich Fachlich ohne übertreiben zu wollen sehr gut.
Was mir an diesem Forum schon einmal gefällt das sich alle Persönlich angegriffen fühlen
Also ich fühle mich nicht Persönlich angegriffen oder so, versuche nur aus deinen Geschreibsel schlau zu werdendass man von den Kollegen nicht all zu viel kompetentes Fachwissen lernen kann
Kollegen von hier oder aus deinem Betrieb?PS: Ich habe meinen Anfangs Post mal Editiert damit ich niemanden anecke
Anecken wirst du hier ganz schwer, dafür sind wir wohl alle viel zu rund Gruß,
Peter
Anecken wirst du hier ganz schwer, dafür sind wir wohl alle viel zu rund
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Das ist ja sowas von Klischee ;) Und doch hast du recht.
Hallo,
Seit 1993 ist zwar CIDR der Zauberbegriff, aber IP Klassen werden gar noch heute an Schulen und Einrichtungen gelehrt und in Prüfungen verwendet
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Netzwerkklassen können aber auch heute noch Hilfreich sein https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse
Gruß,
Peter
Zitat von @136062:
Achso, wurde mir gesagt.
Hat man dir nicht beigebracht nicht alles von fremden so einfach zu glauben?Achso, wurde mir gesagt.
Seit 1993 ist zwar CIDR der Zauberbegriff, aber IP Klassen werden gar noch heute an Schulen und Einrichtungen gelehrt und in Prüfungen verwendet
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Netzwerkklassen können aber auch heute noch Hilfreich sein https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse
Gruß,
Peter
Moin,
ich habe hier zwar nicht alles gelesen, aber meine Meinung ist folgende:
Der Schulische Teil ist ein Witz, ich kann dir nur empfehlen (auch wenn deine Selbsteinschätzung etwas überragend ist) dir alte Prüfungen zu besorgen und dir erstmal einen Überblick der Themen zu verschaffen.
Damit kannst du schon mal einschätzen was auf dich zu kommt.
Zudem ist der Praktische Teil (Betrieblich) definitive nicht zu verachten und ich kann mir nur schwerlich vorstellen das dir jetzt schon ein Branchen spezifischen Überblick möglich ist. Die Betriebliche Kompetenz vereinfacht deine Ausbildung, nutze alles was du lernen kannst.
Außerdem bekommst du genau hier das große Allgemeinwissen (Umgang, Arbeit .. usw.) vermittelt.
Zu Lehrmaterialien wird dir schon in der Schule gute Grundlektüre nahe gelegt.
Falls gefordert kann ich noch mal nach einem Buch schauen.
// Kurzer Nachtrag: Mir scheint, als wenn du nicht gerade den besten Betrieb für die Ausbildung hast. Unsere Azubis finden bei jedem ein offenes Ohr und falls jene Person nicht direkt eine Lösung weiß, sind alle angehalten auf andere Personen (die es wissen könnten) zu verweisen.
Die CISCO Geschichte (CCNA) sollte eine vernünftige Schule ohne ohnehin im Lehrplan haben.
Gruß
Spirit
ich habe hier zwar nicht alles gelesen, aber meine Meinung ist folgende:
Der Schulische Teil ist ein Witz, ich kann dir nur empfehlen (auch wenn deine Selbsteinschätzung etwas überragend ist) dir alte Prüfungen zu besorgen und dir erstmal einen Überblick der Themen zu verschaffen.
Damit kannst du schon mal einschätzen was auf dich zu kommt.
Zudem ist der Praktische Teil (Betrieblich) definitive nicht zu verachten und ich kann mir nur schwerlich vorstellen das dir jetzt schon ein Branchen spezifischen Überblick möglich ist. Die Betriebliche Kompetenz vereinfacht deine Ausbildung, nutze alles was du lernen kannst.
Außerdem bekommst du genau hier das große Allgemeinwissen (Umgang, Arbeit .. usw.) vermittelt.
Zu Lehrmaterialien wird dir schon in der Schule gute Grundlektüre nahe gelegt.
Falls gefordert kann ich noch mal nach einem Buch schauen.
// Kurzer Nachtrag: Mir scheint, als wenn du nicht gerade den besten Betrieb für die Ausbildung hast. Unsere Azubis finden bei jedem ein offenes Ohr und falls jene Person nicht direkt eine Lösung weiß, sind alle angehalten auf andere Personen (die es wissen könnten) zu verweisen.
Die CISCO Geschichte (CCNA) sollte eine vernünftige Schule ohne ohnehin im Lehrplan haben.
Gruß
Spirit
Nun - ich denke wie du an den Reaktionen gemerkt hast gelingt der Einstieg am besten über das eigene Verhalten. Keiner hier kennt dich (vermutlich), wenn du aber so im Office auftrittst dann is klar warum die Kollegen keine Zeit haben...
Die andere Sache ist dein Wissen. Ich treffe diverse Leute die merkwürdigerweise alle meinen Job besser können als ich - k.A. warum die Firma mich bezahlt wenns doch soviele Experten gibt. Und - überraschung! - nach 2-3 Sätzen ist da meistens nur noch nen grosses Fragezeichen übern Kopf. Du bist jetzt noch keine 4 Wochen im Job. Was erwartest du also? Das man dich gleich mit zu den Kunden schleppt bei denen man unter Zeitdruck und mit festen Terminen alles eingeplant hat? Wenn ich meinen normalen Ablauf nehme den ich so im Winter (bei uns die Hauptarbeitszeit) habe: Ich könnte dir nur sagen das du bitte dich irgendwo nich im Weg stellst und dir Kaffee holst. Ggf. mir einen bringst. Aber Zeit dir Dinge zu erklären - kannst vergessen! Also wäre es dir gegenüber unfair dich mitzunehmen. Nach dem Besuch fragt nämlich dann der Chef "und, wie hat sich unser Knabe gemacht" und die wahrheitsgemäße Aussage "Stand in der Ecke und hat Kaffee getrunken" kommt dann nich gut.
Selbst wenn du nen Studium machst: Das erste was du z.B. in Mathe lernst sind u.a. Zahlenbereiche: Natürliche Zahlen, Reale Zahlen,... Du sitzt da die ersten 3-4 Wochen und fragst dich was du da sollst, das is 5-6 Klasse. Dumm nur das der da vorne dann mal kurz die Handbremse löst und du ganz schnell in dem Bereich bist bei denen auch das grosse Fragezeichen kommt. Ich vermute mal das wird bei den FiSi's auch nich anders sein. Erst mal muss man alle auf ein selbes Grundverständnis bringen, DANN kann man loslegen. Und jetzt lass mich raten: Ohne deine Klasse/Kollegen zu kennen - du hast einige dabei die dir zwar bei der Grafikkarte jeden Kram erklären können, die Windows selbst das letzte Flag setzen können solang es die Performance steigert (ob das die Stabilität steigert ist ne andere Frage) und dir sogar sagen können wie weit du welchen Prozessor übertakten kannst. Stellst du den Jungs aber die Frage danach was nen IRQ nun ist, wie nen Netzwerk aufgebaut wird oder auch nur wo der Unterschied zwischen Blind- und Wirkleistung beim Netzteil ist gehen die nach Hause... Fragen zu Domain-Controllern, Berechtigungen, ... -> Fehlanzeige... Leider interessiert sich kaum ein Office dafür ob die neue GTX nun 2000 Bilder/sec schafft oder nur 50. Word läuft deshalb nicht schneller... Wenn aber der kleine Lagerarbeiter unten mal kurz die Gehaltsliste der gesamten Firma liest könnte das andere Probleme geben - dann gibts schnell mal "Doom-Live".
Also: Lass es mal langsam angehen. Wenn du dich zu Anfang unterfordert fühlst - ok, nich schlimm... Wenn du das nach nem halben Jahr noch sagst DANN kannst du gucken wie du weitermachst.
Die andere Sache ist dein Wissen. Ich treffe diverse Leute die merkwürdigerweise alle meinen Job besser können als ich - k.A. warum die Firma mich bezahlt wenns doch soviele Experten gibt. Und - überraschung! - nach 2-3 Sätzen ist da meistens nur noch nen grosses Fragezeichen übern Kopf. Du bist jetzt noch keine 4 Wochen im Job. Was erwartest du also? Das man dich gleich mit zu den Kunden schleppt bei denen man unter Zeitdruck und mit festen Terminen alles eingeplant hat? Wenn ich meinen normalen Ablauf nehme den ich so im Winter (bei uns die Hauptarbeitszeit) habe: Ich könnte dir nur sagen das du bitte dich irgendwo nich im Weg stellst und dir Kaffee holst. Ggf. mir einen bringst. Aber Zeit dir Dinge zu erklären - kannst vergessen! Also wäre es dir gegenüber unfair dich mitzunehmen. Nach dem Besuch fragt nämlich dann der Chef "und, wie hat sich unser Knabe gemacht" und die wahrheitsgemäße Aussage "Stand in der Ecke und hat Kaffee getrunken" kommt dann nich gut.
Selbst wenn du nen Studium machst: Das erste was du z.B. in Mathe lernst sind u.a. Zahlenbereiche: Natürliche Zahlen, Reale Zahlen,... Du sitzt da die ersten 3-4 Wochen und fragst dich was du da sollst, das is 5-6 Klasse. Dumm nur das der da vorne dann mal kurz die Handbremse löst und du ganz schnell in dem Bereich bist bei denen auch das grosse Fragezeichen kommt. Ich vermute mal das wird bei den FiSi's auch nich anders sein. Erst mal muss man alle auf ein selbes Grundverständnis bringen, DANN kann man loslegen. Und jetzt lass mich raten: Ohne deine Klasse/Kollegen zu kennen - du hast einige dabei die dir zwar bei der Grafikkarte jeden Kram erklären können, die Windows selbst das letzte Flag setzen können solang es die Performance steigert (ob das die Stabilität steigert ist ne andere Frage) und dir sogar sagen können wie weit du welchen Prozessor übertakten kannst. Stellst du den Jungs aber die Frage danach was nen IRQ nun ist, wie nen Netzwerk aufgebaut wird oder auch nur wo der Unterschied zwischen Blind- und Wirkleistung beim Netzteil ist gehen die nach Hause... Fragen zu Domain-Controllern, Berechtigungen, ... -> Fehlanzeige... Leider interessiert sich kaum ein Office dafür ob die neue GTX nun 2000 Bilder/sec schafft oder nur 50. Word läuft deshalb nicht schneller... Wenn aber der kleine Lagerarbeiter unten mal kurz die Gehaltsliste der gesamten Firma liest könnte das andere Probleme geben - dann gibts schnell mal "Doom-Live".
Also: Lass es mal langsam angehen. Wenn du dich zu Anfang unterfordert fühlst - ok, nich schlimm... Wenn du das nach nem halben Jahr noch sagst DANN kannst du gucken wie du weitermachst.
Dann geh doch zu deinem Verantwortlichen und sprich es an, dass du dich momentan unterfordert fühlst und gern ein kleines Projekt hättest, wenn es nur in House zum Lernen ist, um zu zeigen was du schon kannst und zu schauen, wo deine Defizite liegen.
Hier kann dir keiner helfen, wenn du uns jeden sagst du weist nicht was du machen sollst und dir ist langweilig, dann bringt das keinen weiter und verbessert deine Situation auch nicht.
Gruß
Hier kann dir keiner helfen, wenn du uns jeden sagst du weist nicht was du machen sollst und dir ist langweilig, dann bringt das keinen weiter und verbessert deine Situation auch nicht.
Gruß
Wenn dein English passabel ist, würde ich den Crash Course Computer Science empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=tpIctyqH29Q&list=PL8dPuuaLjXtNlUrzyH ...
https://www.youtube.com/watch?v=tpIctyqH29Q&list=PL8dPuuaLjXtNlUrzyH ...
Hallo SiAnKo ich hatte gestern Prüfung und ich kann dir sagen 24 Monate reichen nicht aus um als Fachinformatiker durch zugehen.
Wenn du fertig bist weißt du von allem etwas und kannst nichts beherrschen.
Ausser du hast schon 10 Jahre in der Computer Branche gearbeitet wovon ich nicht ausgehe.
Was ich dir empfehlen kann kauf dir Hier dieses Buch
mach mal ein Paar aufgaben selbständig und vergleich sie dann mit der Lösung, dann weist du was dich erwartet und wo du selber stehst.
Wenn du fertig bist weißt du von allem etwas und kannst nichts beherrschen.
Ausser du hast schon 10 Jahre in der Computer Branche gearbeitet wovon ich nicht ausgehe.
mach mal ein Paar aufgaben selbständig und vergleich sie dann mit der Lösung, dann weist du was dich erwartet und wo du selber stehst.
Das Buch ist zur Vorbereitung "okay" allerdings auch schon schwerer als die Prüfung selbst.
Hallo,
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adressnotation
http://www.rdfnuernberg.de/iav1a/theorie/adresskonzepte.html
https://www.heise.de/ct/artikel/IPv6-Das-Mega-Netz-221708.html
Gruß,
Peter
Zitat von @136062:
Das kann man einmalig verwenden um aufeinander folgende 0en zu kürzen.
Fast.Das kann man einmalig verwenden um aufeinander folgende 0en zu kürzen.
Zumindest hat er mir gesagt das es richtig ist :D
Und woher wusste dann der welche nicht wusste wof+r ein :: steht, das es richtig sei?`https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adressnotation
http://www.rdfnuernberg.de/iav1a/theorie/adresskonzepte.html
https://www.heise.de/ct/artikel/IPv6-Das-Mega-Netz-221708.html
Gruß,
Peter
Hallo,
Weil das auch als 2001 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 interpretiert werden könnte. Du musst halt immer auf deine 8 Blöcke kommen, so wäre eine 2001::1 ebenfalls richtig denn es lässt nur die 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 zu. Theoretisch halt.
IPv6 ist eigentlich nicht anders als IPv4, nur mit etwas mehr Ziffern (0-F)
Gruß,
Peter
Weil das auch als 2001 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 interpretiert werden könnte. Du musst halt immer auf deine 8 Blöcke kommen, so wäre eine 2001::1 ebenfalls richtig denn es lässt nur die 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 zu. Theoretisch halt.
IPv6 ist eigentlich nicht anders als IPv4, nur mit etwas mehr Ziffern (0-F)
Gruß,
Peter
Hallo,
Beispiel 1:
Weil das auch als 2001 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 interpretiert werden könnte. Ausgang war die unrichtige (nicht zulässige schreibweise) 2001 : : 1 : : 1 weil die eben auch eine 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0001 sein kann.
Beispiel 2:
Du musst halt immer auf deine 8 Blöcke einer IPv6 kommen, so wäre eine 2001::1 ebenfalls richtig denn es lässt nur die 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 zu.
Gruß,
Peter
Zitat von @136062:
Peter, du hast glaube ich die eine 1 übersehen oder hab ich jetzt wieder einen denkfehler?
Nee, das sind zwei Beispiele, aber unglücklich formuliert. Sorry.Peter, du hast glaube ich die eine 1 übersehen oder hab ich jetzt wieder einen denkfehler?
Beispiel 1:
Weil das auch als 2001 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 interpretiert werden könnte. Ausgang war die unrichtige (nicht zulässige schreibweise) 2001 : : 1 : : 1 weil die eben auch eine 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0001 sein kann.
Beispiel 2:
Du musst halt immer auf deine 8 Blöcke einer IPv6 kommen, so wäre eine 2001::1 ebenfalls richtig denn es lässt nur die 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 zu.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @136062:
Werde jetzt auch mal ein Thread eröffnen der
Dann aber auch den grünen Balken nicht vergessen Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?Werde jetzt auch mal ein Thread eröffnen der
Gruß,
Peter