instinctless
Goto Top

Wie kann ich per script abfragen, ob ich auf der host shell oder in einem singularity container befinde?

Ich möchte innerhalb eines Scripts am Anfang prüfen ob ich mich in einer Singularity Instanz befinde.

Mit Docker würde das ca so funktionieren,

if grep -q docker /proc/1/cgroup; then 
   echo inside docker 
else
   echo on host
   exit
fi

aber wie geht es mit singularity?

in proc konnte ich nichts finden, was auf singularity hinweist.

Content-Key: 1890277228

Url: https://administrator.de/contentid/1890277228

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 150345
150345 Feb 13, 2022 updated at 09:06:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vorweg gesagt: ich werde deine Frage nicht beantworten können.

Aber mal doof gefragt, was bringt es dir zu wissen, welche Container Technologie im Hintergrund läuft?
Der Anwendung ist das doch vollkommen egal.

Gleiches gilt auch für Anwendungen die in einer VM laufen. Für die Anwendung kann es doch vollkommen egal sein, welcher Hypervisor zum Einsatz kommt.

Also welche Vorteile erhoffst du dir durch diese Information?

MfG
Member: instinctless
instinctless Feb 15, 2022 at 07:55:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
es ist eben nicht egal.
Hostsystem Centos. Singularity Container Debian.
Innerhalb des Containers gibt es spezifische Applikationen, die es ausserhalb nicht gibt..
Damit gewisse Automationen nicht crashen,, muss vorab geprüft werden, in welcher Umgebung sie sich befinden.