hanno666
Goto Top

Wie kann man einen Rechner ohne RIS Netzwerkkarte über RIS aufsetzen

Hallo

Ich habe mehrere rechner die über Ris aufgesetzt werden müßen. Die Boards oder ehr gesagt die Netzwerkkarten Onboard sind nicht RIS fähig. Wäre es möglich eine andere Netzwerkkarte einzubauen, die RIS fähig ist und dann über RIS zu booten. Dann wäre meine Frage welche Netzwerkkarte man nehmen könnte (welche Marke)

Content-Key: 84310

Url: https://administrator.de/contentid/84310

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 31, 2008 at 08:16:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanno666,

es wäre sehr interessant zu erfahren um welche (onBoard) "NetzwerkkarteN" es sich handelt. Kenne noch von Realtek die Möglichkeit den BootRom zu flashen um die Karte PXE fähig zu machen.

Von MS gibt es auch das Tool rgfg.exe. Damit kannst Du eine "RIS-Startdiskette" erstellen. Unterstützt allerdings auch nicht alle Netzwerkkarten.
Ähnlich arbeitet Etherboot.
Mit diesen Images kannst Du ebenfalls z.B. von USB-Stick booten. Das nun laufende Betriebssystem kontaktiert dann vorhandene RIS (respektive PXE) Server. Auch hier wäre es interessant zu erfahren welche "NetzwerkkarteN" Ihr habt. Etherboot unterstützt auf jeden Fall mehr Netzwerkkarten als das MS Tool.

BG, Felix -misterdemeanor- Bahrenburg
Mitglied: 60730
60730 Mar 31, 2008 at 08:19:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn dir im Bios nicht die Möglichkeit gegeben ist, den NIC als ersten in der Bootreihenfolge einzutragen, wirds kompliziert oder einfach.

Einfach- dann müßte das Board sehr alt sein und tauscje es durch ein neues aus.
Kompliziert - such nach einem Bios update und ob auf dem Board ein WOL Anschluß für die Netzwerkkarte vorhanden ist.
Mittlerweile müßte jeder NIC das gewünschte beherrschen, wenn du keinen Boardwechsel in betracht ziehtst.