Wie kann man Registry keys per Skript und Wildcards löschen?
In einem Registryzweig möchte ich nicht alle Keys löschen, sondern bestimmte Keys von denen mir nur ein Teil des Keynamens bekannt ist.
Hallo,
ich versuche das Problem mit reg.exe zu lösen. Leider akzeptiert das Tool keine Wildcards, deshalb versuche ich den Weg über "reg query" zu gehen, scheiter dabei aber meine Programmierkenntnisse.
Erst lasse ich mir alle Keys in dem Zweig auflisten:
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB
Dann möchte ich aus dieser Liste nur die Keys löschen, die folgenden String enthalten:
Vid_0000
Ich scheiter dann beim Aufbau einer for-Schleife, die nach diesen String sucht und den Key dann löscht.
Hat dazu jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Andrea
Hallo,
ich versuche das Problem mit reg.exe zu lösen. Leider akzeptiert das Tool keine Wildcards, deshalb versuche ich den Weg über "reg query" zu gehen, scheiter dabei aber meine Programmierkenntnisse.
Erst lasse ich mir alle Keys in dem Zweig auflisten:
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB
Dann möchte ich aus dieser Liste nur die Keys löschen, die folgenden String enthalten:
Vid_0000
Ich scheiter dann beim Aufbau einer for-Schleife, die nach diesen String sucht und den Key dann löscht.
Hat dazu jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Andrea
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106171
Url: https://administrator.de/contentid/106171
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dassie und willkommen im Forum!
Eigentlich sollte etwas in der Art:
(zum Testen von der Kommandozeile, daher nur %i und nicht %%i wie in Batch) helfen.
Mit Anführungszeichen um das %i sollten für die weitere Verarbeitung auch die enthaltenen & keine Probleme bereiten ...
Grüße
bastla
Eigentlich sollte etwas in der Art:
for /f "delims=" %i in ('reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB^|findstr /i "Vid_0000"') do echo %i
Mit Anführungszeichen um das %i sollten für die weitere Verarbeitung auch die enthaltenen & keine Probleme bereiten ...
Grüße
bastla