karinska
Goto Top

Wie können User mit lokalen Admin-Rechten in normaleHauptbenutzer geändert werden?

Durch Freunderlwirtschaft haben einige User auf deren PCs lokale Admin-Rechte erhalten und können dadurch z. B. SUS-Updates verhindern etc.

Wir haben seit ca. 3 Monaten eine Domäne. Davor benutzten wir Novell als Netzwerkdienst. Bei der Umstellung auf W2k3 haben wir auf allen PCs (ca. 70) das Konto des lokalen Administrators belassen und mit einem einheitlichen Passwort versehen, dass nur insgesamt 4 Personen wissen sollten. Zusätzlich haben wir den eigentlichen User aus der Domäne als Standard-User eigefügt. Doch leider wurden einigen Usern die Admin-Rechte belassen. Per Zufall bin ich d´raufgekommen. Diese Pseudo-Admins verweigern z. B. die regelmässigen Software-Updates, welche wir über Sicherheitsrichtlinien vorgegeben haben. Bei normalen Usern erscheint ein Window mit der Information, dass neue Updates installiert werden. Sie können maximal einen Neustart des Systems verzögern. Die Pseudo-Admins können aber bereits die Installation verhindern!!!!!

Meine Frage: Kann man über die Domäne (Skript) diesen Pseudo-Admins die Standard-User-Rechte zuweisen? Kann man auch den lokalen Administrator-Konten ein anderes Passwort über Skript zuweisen? (Es besteht der Verdacht, dass einige User das momentane Passwort kennen!)

Vielen Dank im Voraus für Antworten - Karinska

Content-Key: 1620

Url: https://administrator.de/contentid/1620

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Jul 20, 2004 at 08:49:36 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hmm du kannst dir doch die lokale Computerverwaltung Remote anzeigen lassenn und dort die Änderungen vornehmen.

Verwaltung Benutzer Computer->Computer->rechtsklick verwalten

Tschau

Das Omen
Member: stobs
stobs Jul 21, 2004 at 06:02:11 (UTC)
Goto Top
die updates werden doch aufgespielt sobald sich die user an der domäne anmelden?
wenn dem so ist verstehe ich nicht wie lokale admins dies verhindern können,da ja ein lokaler admin nix mit der domäne zu tun hat.
Mitglied: 2795
2795 Jul 28, 2004 at 06:42:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Window-Netwerk wird immer unterschieden zwischen den lokalen und den Domain-User,
z.B. PC-User1Mustermann und Domain1Mustermann.

Du kannst bei deinen Usern mittels einer kleinen Batch aber die Rechte auf dem PC
an die Rechte in der Domain angleichen.

"if member ......

net localgroup BENUTZER pc-user1Mustermann /add
net localgroup ADMINISTRATOREN pc-user1Mustermann /delete "

So oder ähnlich.


Kerl
Member: Ancient
Ancient Aug 10, 2004 at 15:17:25 (UTC)
Goto Top
Geht viel einfacher:
du kannst per GPO festlegen welche user in der lokalen admin gruppe sind.
Der punkt nennt sich Eingeschränkte Gruppen.
Dort kannst du Sagen das bei systemstart nur die folgenden User in die Administratoren Gruppe kommen:

DOMAIN\Domänen-Administratoren

jetzt gibts nur mehr 4 administratoren nämlich deine 4 user die domänen admins sind.
bzw DER Domänen Admin

MFG