Wie konvertiere ich NTFS zu GPT

Mitglied: itnirvana

itnirvana (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2021, aktualisiert 12:09 Uhr, 709 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren.
Ich fand kein Gratis Partition Manager der das kann. Nur mit Aufpreis.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit . Es hängt auch noch eine Leere 2048 GB Disk drin. Die man dem Laufwerk F hinzufügen kann ?

f_voll - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

f_voll2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Convertieren per Powershell geht auch nicht

https://www.diskpart.com/articles/powershell-convert-mbr-to-gpt-0310.htm ...

screenshot 2021-04-12 120932 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss
Jonas
Mitglied: altmetaller
12.04.2021 um 12:25 Uhr
Hallo,

NTFS ist ein Dateisystem. GPT ein Partitionsschema...

Du kannst aus einem Eigelb keine Eierschale machen.

Für alles Andere hilft gparted

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
12.04.2021, aktualisiert um 13:16 Uhr
Danke.

Denke Gparted hilft weiter. Hatte das früher mal benutzt. Lade es eben runter.
Sehe grad ich muss booten ab CD. Der Server darf nicht gebootet werden. Kann man das auch so ausführen?

Alternative wäre , dann die zweite Disk anzuhängen

Gruss
Jonas
Bitte warten ..
12.04.2021 um 13:18 Uhr
Hallo,

das MBR2GPT.EXE gibt es eben unter Server 2012 R2 gar nicht.

Gruss
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: jschneppe
12.04.2021 um 13:37 Uhr
Hallo,

der sicherste und schnellste Weg wäre die komplette Platte zu Backuppen (sollte sowieso gemacht werden, egal welchen Weg du gehst), umformatieren und die Daten anschl. wieder zurückschreiben, alles andere wird dir nur unnötig Zeit und Nerven kosten.

Beste Grüße
Bitte warten ..
12.04.2021 um 13:44 Uhr
Kann man nicht eine Logical Drive hinzufügen ?
Bitte warten ..
12.04.2021 um 13:56 Uhr
Backupen und eine erstellen Platte erstellen geht nicht. Server darf nicht runter gefahren werden. Kann nur so im VMWARE eine neue zuweisen.

platte_gemountedjpg - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

wenn ich eine Platte zusätzlich habe. 1 x besteht eine. Dann kann ich die reinmounten als Folder.
Aber anscheinend haben wir es woanders so "Logikal Disk mit ein zweites disk zu erweitern" ohne es als Folder anzuhängen.
Bitte warten ..
Mitglied: jschneppe
12.04.2021 um 14:03 Uhr
Weitere Laufwerke kannst du dranhängen soviel ins Gehäuse passen, allerdings nicht als Laufwerk F: Backup, hier geht kein Weg um die Konvertierung bzw. das ersetzen durch eine andere Platte herum, da in deinem Fall nicht mehr wie 2TB angesprochen / verwaltet werden können.

Im besten Fall (natürlich nur nach dem Backup) reicht es aus die Platte Offline zu nehmen, in GPT zu konvertieren und anschl. wieder Online zu nehmen ohne das Daten verloren gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
12.04.2021 um 14:22 Uhr
Zitat von @itnirvana:

Sehe grad ich muss booten ab CD. Der Server darf nicht gebootet werden. Kann man das auch so ausführen?

Es handelt sich hierbei um einen ausgesprochen sensiblen Eingriff, der Fachkenntnisse erfordert (zum Beispiel dann, wenn ein UEFI-Boot repariert werden muss o.Ä.)

Der Umstand, dass Du hier relativ banale Fragen stellst und ernsthaft auf die Idee kommst, so etwas bewusst ohne Backup durchzuführen lässt vermuten, dass Du diese Fachkenntnisse nicht hast.

Insofern schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass das System in den nächsten Stunden IRREPARABEL ZERSTÖRT wird, bei mindestens 75%.

Übrigens: Das Partitionsschema kannst Du übrigens auch mit einem anderen PC auf die Platte schreiben, allerdings sind nicht alle Systeme Hotplug-fähig.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: JasperBeardley
LÖSUNG 12.04.2021 um 17:11 Uhr
Moin,

wieso kopierst du nicht den Inhalt von Laufwerk F: auf die Leere 2TB Platte ?
Anschließend die Platte mit diskpart cleanen und mit convert gpt in GPT umwandeln.

Dann die daten wieder zurück kopieren.

Gruß
Jasper
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.04.2021 um 22:18 Uhr
Moin,
Zitat von @JasperBeardley:

Moin,

wieso kopierst du nicht den Inhalt von Laufwerk F: auf die Leere 2TB Platte ?
Anschließend die Platte mit diskpart cleanen und mit convert gpt in GPT umwandeln.

Dann die daten wieder zurück kopieren.
Alternativ alles per Robocopy kopieren und wenn alles drüben ist, schnell die Laufwerksbuchstaben tauschen.
Dann muss man nur 1x kopieren...

Gruß
Jasper

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
14.04.2021 um 11:22 Uhr
Danke.

Konnte eine Leere im laufenden Betrieb hinzufügen , per GPT.
Brauchte kein Konvertttool.

Gruss
Jonas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Aqui - Wir möchten den Hasen zurück
NixVerstehenVor 23 StundenAllgemeinOff Topic36 Kommentare

Lieber aqui, ich finde es sehr sehr schade, das du dich hier so überraschend abgemeldet hast. Ich habe auch von dir sehr viel gelernt ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 1 TagAllgemeinNetzwerke13 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 1 TagFrageWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Windows 10
Was ist zu wenig
ukulele-7Vor 9 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Quelle um Windows 10 Pro OEM Lizenzen zu beziehen, gerne auch erstmal ein paar als Testkauf. Nun ist das ...

Exchange Server
Exchange weist Mails ohne Log Eintrag ab
Mr.RobotVor 13 StundenFrageExchange Server16 Kommentare

Guten Morgen, wir haben seit letzter Woche ein ganz spannendes "Problem" oder sollte ich eher Phänomen sagen? Wir haben eine Tochtergesellschaft die allerdings IT-Technisch ...

Windows Server
Server clonen
oGutITVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo ich habe einen alten HP Server Gen8 und möchte diese auf einen HP Microserver Gen8 klonen. Auf dem HP Server ist 2W12KR2 am ...

Netzwerke
2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten
gelöst alpi972Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt, ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will ...

Router & Routing
Windows Netzwerklaufwerke durch kaskadiertes Netzwerk nicht ansprechbar
TomAustriaVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, wir hatten bisher nur ein "einfaches" Netzwerk und möchten dieses nun in getrennte Netzwerksegmente aufteilen: Das Netz 192.168.2.x haben wir beim AX1500 an ...