stefankittel
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Wie macht man eine Datensicherung eines Hosted Exchange Postfaches?

Hallo,

ein paar unserer kleineren Kunden haben ein Exchange Postfach bei einem Anbieter gemietet.
Nur wie sichert man sowas? Klar der Anbieter erzählt viel von Datensicherung, MS mit seinen Clustern empfielt eine eingen Datensicherung.

- OST sichern. naja nicht wirklich....
- Outlook Export. Funktioniert prima, macht aber keiner da zu aufwendig, dass jeden Tag von Hand zu machen (besonders nicht chef...)
- exmerge (rpc via https für Exchange 2007/2010) geht nicht
- IMAP, würde für email gehen, aber was ist mit dem Rest? Und ein wirklich gutes Programm für IMAP Backup kenne ich nicht

Also wie macht man eine Sicherung wo sich nicht Jemand hinsetzt und jedes Postfach nacheinander ein Backup macht.

Das einzige was mit einfällt ist ein Makro in Outlook welches die Änderungen in eine lokale PST Datei synchronisiert, bzw. ein Programm was Outlook (Exchange) synchronisieren kann.

Hat da Jemand eine Lösung die nicht fummelig oder gebastelt ist?
Oder ein paar Tips?

Danke

Stefan

Content-ID: 150164

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr

XCHMAN
XCHMAN 01.09.2010 um 22:22:49 Uhr
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Interessante Aufgabe, ich persönlich denke ohne selbst einen impersonierenden Outlook-Client zu schreiben
wird man diese Aufgabe nicht lösen können.
WEBDAV könnte noch klappen, aber dazu muß der Client auch entsprechende Rechte auf den Mailboxen haben.
Könnte mir noch einen Robot vorstellen der im Benutzerkontext läuft und der tatsächlich die PST (OST) einmal am Tag erstellt
oder einen export von Outlook macht.

Ist aber alles gefummel face-sad Kostet Zeit, Geld
PS: was bist du den bereit dafür zu zahlen face-wink ----

Alles das wollte der Kunde der die Hosted Services nutzt doch eigentlich
vermeiden. ????????????? ODER ???????????????????????

Wenn ich mir so eine Hosted-Lösung anmiete, dann hat das den Grund, dass ich mit dem Verwaltungs- und Administrationsgeraffel
nichts zu tun haben möchte. Das soll schön der Hoster übernehmen. Das betrifft auch die Datensicherung!
Ist Datenverlust nicht bei so einem Hostingvertrag entsprechend vertraglich abgesichert?

Aber trotzdem:
Ich hatte mir in der Betaphase die Online Hosting Version mal angesehen und angetestet.
Das ganze lief sehr stabil! und wurde von MS gehosted.
Meine da war auch eine Möglichkeit Backups zu erstellen oder anzustossen bin mir aber nicht mehr sicher.

Am Rande:
Aktuell aus einer Info Broschüre (Exchange_Online_Standard_Datasheet_deutsch.doc) von MS:
• Integrierte Möglichkeiten zur Geschäfts-kontinuität und Notfallwiederherstellung.
• 99,9% garantierte Verfügbarkeit mit finanziell gesicherten Servicelevel-Vereinbarungen
• Koexistenz — Möglichkeit, einige Nutzer auf lokalen Mailservern zu speichern und einige Nutzer online.

Ausserdem gibt es ein Dokument von MS "Dienstbeschreibungen zu Exchange Online"
Interessant ist der Abschnitt: Verwaltung der Dienstkontinuität
Exchange Online bietet RPO und RTO für Notfälle!

Wenn ich mich auf den Hosting Anbieter nicht verlassen kann und ich selber rumbasteln muss,
dann geht doch die Rechnung hoher Verwaltungs-,Kosten- und Administrationsaufwand für ein eigenes Serversystem
im Gegensatz zum Hosting nicht mehr auf. ( ZIEL VERFEHLT!!! )
Datenverlust kann ich auch bei meinem lokalen Server selbst erzeugen, dazu benötige ich keinen Hostinganbieter!
Ich denke der Hoster hat dafür zu sorgen dass kein Datenverlust entsteht. dafür bezahle ich ja.
Und wenn dann muss er dafür in aller Konsequenz HAFTEN! Geht vielleicht dadurch auch Pleite,
wenn er keine vernünftige Hosting Basis bietet. Das ist dann halt die Strafe! ( Deine Daten sind dann trotzdem weg face-sad )

Naja ist vielleicht zu vergleichen mit dem ausdrucken von Urlaubsformularen
die elektronisch irgendwo dateimässig abgelegt werden.
Jeder sagt sich -> Lieber mal ausdrucken!
Dann hab ich was in der Hand , man weiss ja nie face-wink
StefanKittel
StefanKittel 01.09.2010 um 22:37:45 Uhr
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Zur Info

aus der AGB eines großen Exchange-Hosting-Anbieters (auch nicht der billigste).

Der Kunde wird für die Daten, die er im Rahmen seines Dienstes bei
xxx speichert (Postfächer, öffentliche Ordner usw.), immer
aktuelle Sicherheitskopien vorhalten. Diese Sicherheitskopien dürfen nicht auf
der von xxx bereitgestellten Infrastruktur gespeichert werden.
xxx führt zwar ebenfalls eine tägliche Datensicherung durch, ein
Anspruch seitens des Kunden auf Wiederherstellbarkeit der Daten ergibt sich
hieraus jedoch nicht.

Die Möglichkeit Schadensersatzansprüche zu stellen sind quasi auch gleich 0.

Und bei 99% uptime fehlen halt auch 3,65 Tage!

Stefan
2hard4you
2hard4you 01.09.2010 um 22:57:08 Uhr
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Moin,

konnte ich zwar noch net testen (i love exmerge) aber klingt schon sehr gut...

http://www.simple-talk.com/sysadmin/exchange/goodbye-exchange-exmerge,- ...

Gruß

24
TuXHunt3R
TuXHunt3R 01.09.2010 um 23:45:27 Uhr
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Hallo Stefan

Dafür gibt es doch das PowerShell-CMDLet "Export-Mailbox", welches die Postfächer als PST-Datei exportieren kann.
Sieh mal hier:
http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/exchange-2007-pst-dateien-exporti ...

Weiss allerdings nicht, ob das auch mit einem Hosted Exchange läuft....

Gruss TuXHunT3R
XCHMAN
XCHMAN 02.09.2010 um 12:12:27 Uhr
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Hallo Stefan,

wenn dass so in den AGB steht,
dann würde ich überlegen ob ich mir nicht doch einen lokalen
Exchange Server anschaffe und den Admin dazu.
Schaffe damit dann auch gleichzeitig einen neuen Arbeitsplatz.
Und wieder 1 Arbeitsloser weniger!

Gruß
XCHMAN
StefanKittel
StefanKittel 02.09.2010 um 20:27:40 Uhr
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Würde ich ja auch sagen, aber bei Firmen mit 2-3 Mitarbeitern...
Stefan
XCHMAN
XCHMAN 03.09.2010 um 09:04:32 Uhr
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Da kann man ab und zu einen Export in PST machen oder?
icerice
icerice 17.06.2013 um 11:25:37 Uhr
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Hast du dafür mittlerweile eine Lösung finden können?
Ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung...

MfG Marcus