wolf6660
Goto Top

Wie mit VBScript in HTML - Druckerinstallation aber zuerst Drucker löschen?

Hi,

ich hatte wor einiger zeit ein Script entworfen mit dem die druckerinstallation per HTA in der firma gelöst wurde.

Nun wolte ich dieses etwas erweitern, allerdings komme ich nicht auf die Lösung.

Meine Problem:
Bevor der Drucker installiert wird, sollte dieser zuerst gelöscht werden falls dieser schon iststalliert war. Da es ab und zu, zu Druckertreiberprobleme gekommen ist.

Hier mein Script:
<head>
<title>Druckerinstallation</title>
<HTA:APPLICATION
     APPLICATIONNAME="Druckerinstallation"  
     SCROLL="no"  
     SINGLEINSTANCE="yes"  
     WINDOWSTATE="normal"  
>
</head>




<script language="vbscript">  

	Window.resizeTo 600, 400


    Sub Printer1
           Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
   	   objNetwork.RemovePrinterConnection "\\IP-Server\Drucker1"  
            objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\IP-Server\Drucker1"  
           DataArea.InnerHTML = "Drucker im Zimmer 12 wurde erfolgreich installiert"  
    End Sub
	 Sub Printer2
           Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")  
   	   objNetwork.RemovePrinterConnection "\\IP-Server\Drucker2"  
           objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\IP-Server\Drucker2"  
           DataArea.InnerHTML = "Drucker im Flur wurde erfolgreich installiert"  
    End Sub

</script>

<body bgcolor=white>
<h1>Druckerinstallation</h1>

<p><u>W&aumlhle einen Drucker aus:</u></p>

<table bgcolor=white width=100%><tr><th align=left>
<input type="button" style="width:220px;" value="Drucker im Zimmer 12" name="run_button"  onClick="Printer1"><p>  
<p>
</th>

<th align=left>
<input type="button" style="width:220px;" value="Drucker im Flur" name="run_button"  onClick="Printer2"><p>  
<p>
</th></tr></body>

jemand eine Idee was ich falsch mache?

danke

Content-Key: 378520

Url: https://administrator.de/contentid/378520

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 28, 2018 updated at 09:59:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
welcher Fehler kommt denn überhaupt?

objNetwork.RemovePrinterConnection
trennt einen Netzwerkdrucker, deinstalliert aber nicht den Treiber.

Worauf kommt es Dir nun an?
Dass der Drucker getrennt und neu verbunden wird?
Dass der Druckertreiber neu installiert wird?
Beides?

E.
Member: eisbein
eisbein Jun 28, 2018 at 09:59:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

jemand eine Idee was ich falsch mache?

Du stellst in der Rubrik VBA eine Frage zu VBS und HTML und postest dazu einen Code der nicht einmal vollständig ist?!
Wo soll ich anfangen?
Member: Wolf6660
Wolf6660 Jul 02, 2018 at 10:09:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wieso aus mehr besteht das Script nicht. Das ganze wurde als .hta abgespeichert und wird so betrieben. Zur Zeit allerdings ohne „removePrinter“

Danke
Member: Wolf6660
Wolf6660 Jul 02, 2018 at 10:10:49 (UTC)
Goto Top
Ein trennen des Druckers und installieren des neues Druckertreibers wäre sinnvoll.

Danke
Member: emeriks
emeriks Jul 02, 2018 updated at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
Du könntest beim Computerstart per Startup-Script alle installierten Treiber löschen.
Member: Wolf6660
Wolf6660 Jul 02, 2018 at 12:17:25 (UTC)
Goto Top
Dann müsste aber jeder Benutzter zuerst den Drucker neu verbinden und dies wollte ich nicht.

Manchmal spinnt der Drucker aus unerklärlichen Gründen und wen ich dann den Drucker lösche und neu installiere ist alles wieder bestens. Aus diesem Grund wollte ich dies in das Script mit einbauen. In meinem original Script das ich laufen haben sind zur Zeit 14 Drucker aufgeführt und es sind 150 Mitarbeiter die durchwechseln und nie einen festen Arbeitsplatz haben. Da kommt es zu den verrücktesten Probleme (;

Danke
Member: emeriks
emeriks Jul 02, 2018 at 12:20:49 (UTC)
Goto Top
und wen ich dann den Drucker lösche und neu installiere ist alles wieder bestens.
Und wie machst Du das bisher? Ich bin mir bei Deinem Text nicht sicher, ob Du wirklich das machst, was Du schreibst. Du kennst den Unterschied zwischen "Drucker trennen", "Drucker löschen" und "Treiber deinstallieren"?
Member: Wolf6660
Wolf6660 Jul 02, 2018 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
Den Drucker manuell deinstallieren und dann wieder neu installieren!! Deshalb würde ich das Script gerne dahingehend modifizieren.

Was hat das mit dem Problem zu tun!!! Immer die unnötigen hinterfragungen!!! Natürlich kenn ich den Unterschied zwischen löschen und deinstallieren. Wenn du keinen Lösungsweg hat verkneife dir die Kommentare und stelle keine Fragen die mit dem Problem nix zu tun haben.

Danke
Member: emeriks
emeriks Jul 02, 2018 at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
Oh, die potentiellen Lösungswege sind für mich sehr einfach.
Nur mal so bemerkt: Wenn ich bei mir einen "Drucker deinstalliere" dann bleibt bei meinen Computern der Treiber installiert.
Aber kein Problem. Ich bin dann mal raus.

Am Rande: Deine "!"-Taste klemmt.