Wie Ruckus Unleashed Wlan einrichten?
Namd,
ich bin's mal wieder
Da mein Vlan warten muss bis der Cisco Switch eingetroffen ist, dachte ich mir ich mache
einfach schon mal mit dem Wlan konfigurieren weiter.
Ich hatte das Glück mir bei Ebay günstig einen Ruckus R510 zu greifen.
Dieser hat nun die Unleashed Firmware in Deutsch drauf und wie immer bei neuen
Geräten gibts zu viel zum Einstellen und zu viel das man nicht kennt.
Um eventuellen Fragen oder späteren Problemen vorzugreifen wollte ich noch folgendes Erwähnen.
Im Moment ist der Ruckus per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden, später übernimmt das dann der Cisco.
Endgeräte die auf das Ruckus Wlan zugreifen sind folgende:
- Windows PC
- Macbook , Ipad , Iphone
- Samsung Handy´s
- Synology NAS mit Emby Media Server für Kodi inkl. Emby
- HP Drucker
Ich erwähne dies fall es irgendwelche Dienste auf dem Ruckus gibt die dafür Ein oder Ausgeschaltet werden sollten.
Die meisten Einstellungen befinden sich noch auf default.
- IP Gateway Modus ist deaktiviert.
- Static IP für den Ruckus
- DHCP Server deaktiviert, da das im Moment ja die FB macht
- IPv4-Verwaltungsoberfläche aktivieren (kein Ahnung wozu die Dient???)
Die Deutsche Firmware scheint auch noch ein paar Übersetzungsfehler oder unglücklich gewählte Übersetzungen zu haben.
Auf jeden Fall gibt es unter System noch die Punkte "Rollen" und "Vermischung" wofür auch immer das Stehen soll.
Ein Erklärung wäre auf jeden Fall schön falls davon was wichtig ist.
- Dienst für Zugriffskontrolle ist deaktiviert. Wobei ich es gerne wieder so Einrichten würde das am Ende alle Geräte
neben dem WPA2-PSK auch nur per MAC-Adresse Abfrage Zugang erhalten.
Hier mal die Screens:
Ich bin mir nicht mehr sicher wofür der Steht aber ich meine den sollte man Aktivieren oder?
Unter Dienste gibt es noch diverse Funksteuerungs-Einstellungen sowie WIPS?:
Selbstreparatur?
Hintergrundscanning oder Channel on Fly?
usw.
Kann mir das mal jemand genau Erklären und was man wofür am besten Einstellt??
Unter AP gibts nen "AP" für Globale Einstellungen sowie den RuckusAP mit divers Einstellungen
Fürs Wifi dann ebenfalls 2 Bereiche:
Wäre schön wenn mir mal jemand Erklären würde was man davon am besten wie einstellt.
Worauf man achten sollte, wie man den am besten geeigneten Kanal findet.
Welche Einstellungen wichtig und/oder von Vorteil sind usw.
Hab mir den Ruckus zugelegt da es in unserem alten Zechenbau schwierig ist ein anständiges stabiles und
schnelles Wlan zu bekommen. Ohne dafür mehrere Router als AP´s zu nutzen und Tagelang die richtige
Position zu suchen.
Der Ruckus ist jetzt schon um Welten besser obwohl er hier noch einfach so rumliegt.
Trotz allem möchte ich doch schon gerne die Konfig. verstehen.
VG und wie immer Danke
ich bin's mal wieder
Da mein Vlan warten muss bis der Cisco Switch eingetroffen ist, dachte ich mir ich mache
einfach schon mal mit dem Wlan konfigurieren weiter.
Ich hatte das Glück mir bei Ebay günstig einen Ruckus R510 zu greifen.
Dieser hat nun die Unleashed Firmware in Deutsch drauf und wie immer bei neuen
Geräten gibts zu viel zum Einstellen und zu viel das man nicht kennt.
Um eventuellen Fragen oder späteren Problemen vorzugreifen wollte ich noch folgendes Erwähnen.
Im Moment ist der Ruckus per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden, später übernimmt das dann der Cisco.
Endgeräte die auf das Ruckus Wlan zugreifen sind folgende:
- Windows PC
- Macbook , Ipad , Iphone
- Samsung Handy´s
- Synology NAS mit Emby Media Server für Kodi inkl. Emby
- HP Drucker
Ich erwähne dies fall es irgendwelche Dienste auf dem Ruckus gibt die dafür Ein oder Ausgeschaltet werden sollten.
- IP Gateway Modus ist deaktiviert.
- Static IP für den Ruckus
- DHCP Server deaktiviert, da das im Moment ja die FB macht
- IPv4-Verwaltungsoberfläche aktivieren (kein Ahnung wozu die Dient???)
Die Deutsche Firmware scheint auch noch ein paar Übersetzungsfehler oder unglücklich gewählte Übersetzungen zu haben.
Auf jeden Fall gibt es unter System noch die Punkte "Rollen" und "Vermischung" wofür auch immer das Stehen soll.
Ein Erklärung wäre auf jeden Fall schön falls davon was wichtig ist.
- Dienst für Zugriffskontrolle ist deaktiviert. Wobei ich es gerne wieder so Einrichten würde das am Ende alle Geräte
neben dem WPA2-PSK auch nur per MAC-Adresse Abfrage Zugang erhalten.
Hier mal die Screens:
Ich bin mir nicht mehr sicher wofür der Steht aber ich meine den sollte man Aktivieren oder?
Unter Dienste gibt es noch diverse Funksteuerungs-Einstellungen sowie WIPS?:
Selbstreparatur?
Hintergrundscanning oder Channel on Fly?
usw.
Kann mir das mal jemand genau Erklären und was man wofür am besten Einstellt??
Unter AP gibts nen "AP" für Globale Einstellungen sowie den RuckusAP mit divers Einstellungen
Fürs Wifi dann ebenfalls 2 Bereiche:
Wäre schön wenn mir mal jemand Erklären würde was man davon am besten wie einstellt.
Worauf man achten sollte, wie man den am besten geeigneten Kanal findet.
Welche Einstellungen wichtig und/oder von Vorteil sind usw.
Hab mir den Ruckus zugelegt da es in unserem alten Zechenbau schwierig ist ein anständiges stabiles und
schnelles Wlan zu bekommen. Ohne dafür mehrere Router als AP´s zu nutzen und Tagelang die richtige
Position zu suchen.
Der Ruckus ist jetzt schon um Welten besser obwohl er hier noch einfach so rumliegt.
Trotz allem möchte ich doch schon gerne die Konfig. verstehen.
VG und wie immer Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 385999
Url: https://administrator.de/contentid/385999
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
https://support.ruckuswireless.com/products/91-zoneflex-r510#documents
https://support.ruckuswireless.com/documents/1124-ruckus-wireless-r510-q ...
Gruß,
Peter
Zitat von @MadM4x:
Mal hier deine Lektüre raussuchen.Um eventuellen Fragen oder späteren Problemen vorzugreifen wollte ich noch folgendes Erwähnen.
https://support.ruckuswireless.com/products/91-zoneflex-r510#documents
https://support.ruckuswireless.com/documents/1124-ruckus-wireless-r510-q ...
Gruß,
Peter
Kann man da auch so belassen. Wichtig ist das du dir am Anfang die aktuellste Firmware ziehst und den AP auf die aktuelle Version ziehst. Das fragt er gleich als erstes ab im Konfig Wizzard.Letztlich ist es so wie Kollege Kittel schon sagt. So richtig spannend wird der Unleashed Mode wenn man mehr als einen AP hat....
Mal im Schnellverfahren:
- Hintergrund Scanning zur optimalen Kanalwahl unbedingt anlassen. Ist eh Default.
- Client Lastenausgleich und Roaming ist für dich nicht relevant wenn du nur einen einzigen AP hast. Logisch...
- Bei der Funksteuerung in jedem Fall Bandausgleich aktivieren, das migriert 5Ghz fähige Clients bevorzugt ins 5Ghz WLAN Segment !
- Bonjour Dienst: Hier kannst du mit Bonjour Dienste wie Drucker, Streaming usw. announcen die in anderen IP Netzen liegen. Brauchst du ggf. Mit Heim Audio usw. wenn man ein segmentiertes IP Netz hat. Erstmal leer lassen.
- Radio Einstellungen für 2,4 und 5 Ghz auf Default belassen.
- Gerätename, Standort, Client Isolation, Status Leds usw. ist persönliche Geschmackssache wie man das setzt.
- Wichtig ist für dich nachher Auf VLAN zugreifen wenn du mit dem AP mehrere MSSIDs austrahlen willst z.B. mit einem Gastnetz. In der Gastnetz SSID setzt du dann die VLAN ID und klickst das Gastnetz auf Captive Portal.
Zitat von @MadM4x:
...- Dienst für Zugriffskontrolle ist deaktiviert. Wobei ich es gerne wieder so Einrichten würde das am Ende alle Geräte
neben dem WPA2-PSK auch nur per MAC-Adresse Abfrage Zugang erhalten. ...
...- Dienst für Zugriffskontrolle ist deaktiviert. Wobei ich es gerne wieder so Einrichten würde das am Ende alle Geräte
neben dem WPA2-PSK auch nur per MAC-Adresse Abfrage Zugang erhalten. ...
Das mit der MAC Adresse bringt keine Sicherheit, die Dinger sind nicht wirklich eindeutig und auch oft änderbar.
Wähle einen vernünftigen, langen Key und nutze die Schlüssellänge von 63 Zeichen. Damit ich mir den Schlüssel trotzdem merken kann nehme ich einen Satz in dem ich ein paar "Schreibfehler" einbaue damit Wörterbuchattacken nicht greifen: Stark vereinfachtes und zu kurzes Beispiel: "dU Kommst Hier NieNicht R1n!". Wobei ich ein IoT Gerät hatte was mit der Länge nicht zurecht kam, ich habe es dann kurzerhand ins Gast WLan verbannt.
Wäre Radius Auth IEEE 802.1X eine Lösung für Dich?
-teddy
Am einfachsten wird es sein den Stream Traffic zu priorisieren. Das kannst du am Switch machen entweder mit 802.1p (Layer 2) oder mit DSCP (Layer 3). Dann wird der bevorzugt geforwardet.
Der WLAN AP macht das so oder so, dort haben Audio und Video Priorität wenn du WMM aktiviert hast.
Fazit:
Bau das erstmal alles auf und teste das im Live Betrieb wie das Gesamtverhalten ist. Du rätst hier ja erstmal nur rum weil du spekulierst. Finetunen kann man hinterher immer noch.
Der WLAN AP macht das so oder so, dort haben Audio und Video Priorität wenn du WMM aktiviert hast.
Fazit:
Bau das erstmal alles auf und teste das im Live Betrieb wie das Gesamtverhalten ist. Du rätst hier ja erstmal nur rum weil du spekulierst. Finetunen kann man hinterher immer noch.
Es wäre allerdings trotzdem schön wenn du mir dazu mal eine kurze aussagekräftige
Erklärung schreiben würdest.
Erklärung schreiben würdest.
Jeder Benutzer meldet sich mit eigenen Zugangsdaten (Benutzername / Kennwort) das ganze noch ein wenig mit Zertifikaten garniert.
Somit ist leicht raus zubekommen wo das Datenleck war wenn mal Zugangsdaten bekannt werden.
Ganz nebenbei kannst du den Client dann auch gleich ins richtige VLan einsortieren und alles mit nur SSID.
Siehe auch Gastzugangssystem auf Basis von pfSense und FreeRADIUS
-teddy