Wie sicher ist Skype
Hallo,
ich mochte mir gerne auf meinem arbeitsrechner skype installieren. die frage ist nur wie sicher ist diese software, da ich bei einer sehr grossen namhaften deutschen firma arbeite und ich keine lust habe in schwierigkeiten zu kommen.
hat von euch schon jemand die software genauer untersucht ?!?
danke schonmal im voraus
gruß clubby
ich mochte mir gerne auf meinem arbeitsrechner skype installieren. die frage ist nur wie sicher ist diese software, da ich bei einer sehr grossen namhaften deutschen firma arbeite und ich keine lust habe in schwierigkeiten zu kommen.
hat von euch schon jemand die software genauer untersucht ?!?
danke schonmal im voraus
gruß clubby
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 57365
Url: https://administrator.de/contentid/57365
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
es ist nicht nur das mit peer to peer. skype ist ein eigenes protokoll und es gibt keine chance hineinzusehen was passiert. die skype software selbst ist zusätzlich ziemlich heftig verschlüsselt und entschlüsselt sich erst zur laufzeit im speicher.
skype könnte also auch ein "Mega trojaner" sein ohne dass es jemand mitkriegen würde. weiters wird man wenn man skype verwendet ein teil des skype netzwerks und viele telefongespräche können dann auch über den eigenen rechner laufen => ungewünscht in firmennetzwerken.
dazu kommt dann noch dass immer öfter sich viren und trojaner über skype einschleusen.
sind also genug gründe um skype im busniess umfeld nicht einzusetzen
skype könnte also auch ein "Mega trojaner" sein ohne dass es jemand mitkriegen würde. weiters wird man wenn man skype verwendet ein teil des skype netzwerks und viele telefongespräche können dann auch über den eigenen rechner laufen => ungewünscht in firmennetzwerken.
dazu kommt dann noch dass immer öfter sich viren und trojaner über skype einschleusen.
sind also genug gründe um skype im busniess umfeld nicht einzusetzen
Hallo Clubby!
In den letzten drei Jahren gab es bei Skype alles, vom Wurm bishin zum Denial of Service. In diesem Jahr, 2007, habe ich noch nichts gehoert;
aber mach Dir selbst ein Bild mit folgendem Document:
http://www.geocities.com/bergstromdennis/Skype_Analysis_1_3.pdf
Zusammenfassend koennte man sagen, Skype ist solange sicher bis jemand eine neue Sicherheitsluecke findet und Diese auszunutzen weiss.
Nimm als Beispiel TOR, den "Zwiebelproxy".
Diesen konnte man vor noch nicht allzu langer Zeit mit ein wenig Aufwand"ueberlisten".
Ich wuerde nicht dazu raten Skype einzusetzen
Ich wuerde dazu raten den Sysadmin zu entlassen, falls es einem User moeglich ist, soetwas zu installieren.
saludos
gnarff
In den letzten drei Jahren gab es bei Skype alles, vom Wurm bishin zum Denial of Service. In diesem Jahr, 2007, habe ich noch nichts gehoert;
aber mach Dir selbst ein Bild mit folgendem Document:
http://www.geocities.com/bergstromdennis/Skype_Analysis_1_3.pdf
Zusammenfassend koennte man sagen, Skype ist solange sicher bis jemand eine neue Sicherheitsluecke findet und Diese auszunutzen weiss.
Nimm als Beispiel TOR, den "Zwiebelproxy".
Diesen konnte man vor noch nicht allzu langer Zeit mit ein wenig Aufwand"ueberlisten".
Ich wuerde nicht dazu raten Skype einzusetzen
Ich wuerde dazu raten den Sysadmin zu entlassen, falls es einem User moeglich ist, soetwas zu installieren.
saludos
gnarff