Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso Fehler 425 bei FileZilla Server im Passive Mode?

Mitglied: Numerus

Numerus (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 16:17 Uhr, 6172 Aufrufe

Fehler 425 (Can't open data connection), wenn ich meinem FTP-Server seine korrekte externe IP-Adresse mitteile. Mit der internen IP-Adresse klappt alles auch von extern problemlos.

Hallo zusammen,

ich erbitte mir von Euch Hilfe zu einem seltsamen Problem. Und zwar möchte ich einen FTP-Server hinter einem Router an einem Internet-Anschluss mit dynamischer IP-Adresse betreiben. Grundsätzlich funktioniert mein Vorhaben, ABER...

Zuerst die Fakten:
- Internet-Anbindung mit dynamischer IP-Adresse
- "myname.dyndns.org" vorhanden
- Anbindung über NAT-Router mit Firewall (Netgear WNR3500L)
- Im Router sind unter anderem die Ports 20, 21, 2100-2200 zum Server weitergeleitet
- Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 SP1
- Windows-Firewall aktiviert, Ports 20, 21, 2100-2200 eingehend und ausgehend für TCP und UDP freigegeben
- FTP-Server-Software: FileZilla Server 0.9.39 beta

Einstellungen in FileZilla Server:
- Passive Mode Settings:
- Use custom port range: 2100-2200
- External Server IP Address for passive mode transfers: Default

Damit übermittelt mein FTP-Server zwar fälschlicherweise seine interne IP-Adresse (192.168.1.17) dem Client, aber damit läuft die Übertragung einwandfrei.

Stelle ich jedoch in meinem FileZilla Server, wie es nach meinem Verständnis korrekt sein sollte, auf die Option
- Retrieve external IP address from: http://ip.filezilla-project.org/ip.php
um, dann übermittelt er auch die richtige IP-Adresse, jedoch bricht die Verbindung nach dem erhaltenen Kommando "PASV" mit dem Fehler 425 ab. Hier ein Auszug aus meinem Logfile:

###
(000051)06.10.2011 15:30:09 - (not logged in) (82.165.151.112)> Connected, sending welcome message...
(000051)06.10.2011 15:30:09 - (not logged in) (82.165.151.112)> 220 FileZilla Server version 0.9.39 beta written by Tim Kosse (Tim.Kosse@gmx.de) Please visit http://sourceforge.
(000051)06.10.2011 15:30:09 - (not logged in) (82.165.151.112)> user *
(000051)06.10.2011 15:30:09 - (not logged in) (82.165.151.112)> 331 Password required for testuser
(000051)06.10.2011 15:30:09 - (not logged in) (82.165.151.112)> PASS *
(000051)06.10.2011 15:30:09 - censored_user (82.165.151.112)> 230 Logged on
(000051)06.10.2011 15:30:09 - censored_user (82.165.151.112)> PASV
(000051)06.10.2011 15:30:09 - censored_user (82.165.151.112)> 227 Entering Passive Mode (*,*,*,*,8,117)
(000051)06.10.2011 15:30:09 - censored_user (82.165.151.112)> LIST -a
(000051)06.10.2011 15:30:20 - censored_user (82.165.151.112)> 425 Can't open data connection.
###

Hinweis: Die Sternchen habe ich nachträglich zwecks Anonymisierung eingefügt.

Kann mir jemand erklären, was hier falsch läuft?


Vielen Dank im Voraus!
- Numerus
Ähnliche Inhalte
Hardware
Passiv gekühlter PC
Frage von AnokataHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen bei uns in der Firma in den Staubbelasteten Räumen passiv gekühlte PCs ohne drehende Teile ...

Router & Routing

Passiv FTP Schlägt fehl trotz Port Forwarding, vermutlich PFSense FireWall Problem

Frage von theoberlinRouter & Routing

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Folgende Umgebung: Auf einer Synology Rackstation läuft ein FTP Server ...

Batch & Shell

Filezilla automatisieren

Frage von 132351Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Hat es schon jemand geschafft Filezilla zu automatisieren? Die Verbindung zum FTP kann ich per Batch herstellen. Was ...

Ubuntu

Ubuntu und filezilla

gelöst Frage von ddjangoUbuntu5 Kommentare

moin folgendes prob. - hab auf nem ubuntu15 nen filezilla-client laufen 1. filezilla direkt in ubuntu 2. filezilla über ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...