Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Wiki im Unternehmen einführen, welches System?

Mitglied: 13198
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Wiki für unsere Firma einführen. Die Wiki soll vor allem dafür genutzt werden den Maschinenpark in der Produktion zu dokumentieren u. Probleme sowie Lösungen festzuhalten.

Ich habe mich schon auf http://www.wikimatrix.org umgeschaut, jedoch gibt es eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Wikis und ich möchte eben nicht gut 20 Stück welche in Frage kommen testen bzw. installieren

Jemand nen Tipp welches hier passen könnte? Soll Open Source sein, kennt jemand ne Seite wo man die Systeme einfach mal in Betrieb anschauen kann?

danke

Content-Key: 101275

Url: https://administrator.de/contentid/101275

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 13:08 Uhr

Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 07.11.2008 um 10:21:27 Uhr
Goto Top
Also wir haben schon ein paar Tests mit MediaWiki gemacht. Ist soweit ganz gut, eine Seite zum anschauen findest du z.B. unter wikipedia.org

MfG

Mad-Eye
Mitglied: Chris193
Chris193 07.11.2008 um 10:25:51 Uhr
Goto Top
Hab da auch keinen Durchblick, aber eine Entscheidungshilfe bei der Seite gefunden. Der Wizard:
http://www.wikimatrix.org/wizard.php

Du könntest es potentiellen Helfern/Beratern leichter machen, indem du mehr Angaben machts, was du brauchst, willst etc.

Der Wizard spuckt mir nach meinen Vorstellungen 12 Wikis aus. Kurz im Netz recherchiert und mir die Wikis angesehen - meine Entscheidung ist gefallen.
Mitglied: 13198
13198 07.11.2008 um 11:04:52 Uhr
Goto Top
oha, so schnell geht das bei dir mit der Entscheidungsfindung, ich habe immer noch das Problem, dass ich nicht genügend infos über die Vorschläge finde bzw. ein passendes Beispiel online sehe.

- Also wir möchten die Probleme festhalten welche z.b. an Produktionsmaschinen in der Fertigung entstehen und Lösungsvorschläge dazu reinschreiben. Sowie eine Fehlerhistorie bzw. ein Maschinenlogbuch erstellen für jede Maschine.

- Das Anhängen von Dokumenten und das Einstellen von Bildern zu beiträgen sollte ebenfalls möglich sein.

- Ich möchte eine Art Baumstruktur für die unterschiedlichen Maschinenbereiche erstellen zwecks Navigation durch die Maschinen

- die Sicherung der Maschinen soll Dokumentiert werden, ebenfalls wäre es nötig vom System eine automatische Mail generieren zu können für eine bestimmte Maschine wann wieder eine Sicherung fällig ist. (z.B. monatlicher Intervall)

ich gehe davon aus, dass die ganzen Wikis diese Anforderungen erfüllen oder liege ich hier falsch? Wünschenswert wäre es noch wenn die Software auch sauber auf einem XP Rechner läuft, ich möchte mich nicht wieder mit dem Compilieren und fehlenden Paketen etc. unter Linux rumschlagen

vielen Dank, MfG
Mitglied: Logan000
Logan000 07.11.2008 um 12:06:11 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Nur der Vollständigkeithalber wollte ich hier noch die Sharepoint Teamservices 3.0 erwähnen.
Sicher nicht das beste WiKi, aber darüberhinaus noch sehr viele Einsatzmöglichkeiten.

@chris: der Link ist Super. Danke.

Gruß L.
Mitglied: 13198
13198 07.11.2008 um 12:18:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

Nur der Vollständigkeithalber wollte ich hier noch die
Sharepoint Teamservices 3.0 erwähnen.
Sicher nicht das beste WiKi, aber darüberhinaus noch sehr viele
Einsatzmöglichkeiten.

ist nichts für mich!
Mitglied: 13198
13198 10.11.2008 um 13:59:48 Uhr
Goto Top
mal noch eine weitere Frage,

bei mediawiki kann ich nur jpgs Anhänge einfügen, kann das eine andere Wiki mit jedem Dateityp?

Danke,
Mitglied: Mad-Eye
Mad-Eye 10.11.2008 um 14:26:36 Uhr
Goto Top
Kannste im Mediawiki auch einstellen welche Attachments erlaubt sind. Kann eigentlich jedes Wiki.
Mitglied: 13198
13198 10.11.2008 um 14:49:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mad-Eye:
Kannste im Mediawiki auch einstellen welche Attachments erlaubt sind.
Kann eigentlich jedes Wiki.

hi, ok ich bin jetzt auf der Suche nach einem gescheiten Deutschen Handbuch hast du mir da einen Link? Ziemlich konfus aufgebaut auf deren Homepage!

wie kann ich z.B. eine Navigation mit Unterpunkten anlegen?
Mitglied: megacarsIT
megacarsIT 29.04.2009 um 22:54:49 Uhr
Goto Top
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich zurzeit auch mit WIKI-System jeglicher Art nur habe dort schnell den Überblick verloren...

Der Beitrag ist zwar schon älter aber passt sehr gut zu meinem Fall....

Sollte zum Dokumentieren für verschieden Abt. sein...

Dabei find ich wichtig eine grosse Anzahl an unterpunkten bei der Navigation

z.b.

IT > Lieferanten>
< Druckerzubehör> Tonerkartuschen
< Hardware> Server

So in der Art halt..

Mediawiki scheint die Anforderung nicht zu genügen..!?

Dokuwiki find ich die Namensräume einfach nur verwirrend gemacht...


Habt ihr für mich Vorschläge??

Danke!

Gruss,
megacarsIT
Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 1 TagFrageLinux Netzwerk21 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 10 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...