anmelder
Goto Top

Zu Win 10 PE Batch Befehle hinzufügen: findstr und wmic logicaldisk

Hallo,

nach dieser Anleitung habe ich eine Windows 10 PE Boot DVD erstellt:

Anleitung Win PE

Es gab bei der Erstellung keine Fehler.


Die DVD startet nun automatisch eine Batch Datei in der folgende Befehle verwendet werden:

- findstr
- wmic logicaldisk

Weil sie nicht vorhanden sind bricht die Batch ohne Fehlermeldung ab. Ich habe versucht die findstr.exe in das Verzeichnis zu kopieren aber offenbar gibt es irgendwelche Abhängigkeiten.

Weiterhin werden:

>nul 2>&1 "%SYSTEMROOT%\\\\system32\\\\cacls.exe" "%SYSTEMROOT%\\\\system32\\\\config\\\\system"  

 ECHO SET UAC = CreateObject^("Shell.Application"^) > "%temp%\\\\Adminrechte.vbs"  
 SET PARAMS = %*:"=""  
 ECHO UAC.ShellExecute "%~s0", "%params%", "", "runas", 1 >> "%temp%\\\\Adminrechte.vbs"  
 "%temp%\\\\Adminrechte.vbs"  
 IF EXIST "%temp%\\\\Adminrechte.vbs" ( DEL "%temp%\\\\Adminrechte.vbs" )  

benutzt um Adminrechte zu erlangen. Es ist zwar ungetestet aber ich vermute daß die Konsole Adminrechte hat und dieser Bereich durch einen IF Befehl ausgeklammert werden kann.

Möglicherweise fehlen noch andere Befehle, wenn möglich würde ich die DOS Befehle gerne komplett installieren. Was muß ich machen?

Content-Key: 354086

Url: https://administrator.de/contentid/354086

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 08, 2017 at 13:40:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @anmelder:
Was muß ich machen?
uns erzählen, was du vor hast? Das geht aus deinem Post nicht hervor.

Gruß
Member: anmelder
anmelder Nov 08, 2017 updated at 18:22:32 (UTC)
Goto Top
Ich dachte das sei offensichtlich. Ich möchte von der Win PE DVD starten und die genannten Befehle in einer Batch Datei ausführen.

Das findstr Problem hat sich erledigt, ich kann das gleiche auch mit dir machen. Ob alles läuft teste ich morgen.

Aber das wmic logicaldisk ist noch aktuell, ich kenne keine Alternative um die verfügbaren Laufwerke anzuzeigen.