Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win10 PRO ISO oder Versionsupgrade per CMD

Mitglied: IT-Pro

IT-Pro (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2018 um 11:35 Uhr, 1774 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Leute,
ich darf heute bei einigen Embedded-PCs von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro upgraden. Das Problem ist aber, dass die Geräte so neu sind, dass der Win10-Home Key im UEFI gespeichert ist. Bei einer Neuinstallation mit allgemeinem Image würden sich die PCs den Aktivierungskey aus dem UEFI ziehen und bei der Installation deshalb nicht mehr fragen und wieder Home installieren.
Bei einem Upgrade-Versuch über die GUI, in dem ich einfach unter Einstellungen --> Aktivierung gehe und dort auf Produkt-Key ändern und dort den Pro-Key eintrage erscheint Fehlercode
0xc004f050

Die Geräte sind neu und wurden letzte Woche das erste mal angeschaltet. Ein Hardware-Wechsel oder ein fehlerhaftes Upgrade von Win7 scheidet als Fehlerursache aus.

Hat jemand deshalb ein reines Win10 1803 Pro-Image aus zuverlässiger Quelle oder einen Tipp wie ich den Versionswechsel doch erfolgreich per CMD hinbekomme?

Grüße
IT-Pro
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2018, aktualisiert um 11:37 Uhr
Hallo,

warum hast du als IT-Pro denn überhaupt die Geräte mit Windows 10 Home gekauft?

https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home ...

Grüße,

certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
LÖSUNG 08.10.2018, aktualisiert um 11:43 Uhr
Altes Thema:
https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch- ...

EI.CFG anpassen feedisch. Das Internet ist zum "Lesen" da nicht nur zum "Schauen" .
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
LÖSUNG 08.10.2018 um 11:40 Uhr
Hi,

Google geht mit einer Homevariante scheinbar nicht:

Naja, ..

Quelle: Das Internet

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.10.2018 um 11:42 Uhr
Habe ICH nicht gekauft. War jemand anderes... Aber auch der hat WinPRO bestellt...
Das ist aber ein anderes Thema und führt von meiner eigentlichen Frage ab...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
08.10.2018 um 11:44 Uhr
Zitat von IT-Pro:

Habe ICH nicht gekauft. War jemand anderes... Aber auch der hat WinPRO bestellt...
Das ist aber ein anderes Thema und führt von meiner eigentlichen Frage ab...

Dann solltest du das reklamieren. Das ist die eigentliche Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
08.10.2018 um 11:45 Uhr
Zitat von IT-Pro:
Bei einem Upgrade-Versuch über die GUI, in dem ich einfach unter Einstellungen --> Aktivierung gehe und dort auf Produkt-Key ändern und dort den > Pro-Key eintrage erscheint Fehlercode
0xc004f050

ist ein bekanntes Problem. Zieh das Netzwerkkabel ab, starte neu, gib den Pro-Key ein, lass das Upgrade sich installieren und steck das Netzwerk wieder dran.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.10.2018 um 11:48 Uhr

Habe ich wie beschrieben bereits so probiert. Da kam der Fehler "0xc004f050".
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
08.10.2018, aktualisiert um 11:51 Uhr
Hatte ein ähnliches Problem.

Hab ein Notebook gekauft mit Win 10 S das sich ja früher in ein Pro umwandeln lies und auch vom Händler so beworben wurde.
War dann aber stattdessen schon eins der neuen Windows 10 Home/Pro in S-Mode und es hat sich um ein Windows 10 Home gehandelt.

Hab beim Händler reklamiert und einen Pro Key zusätzlich erhalten.

Per CMD ging das dann auch nicht, da der Key ein OEM Key war. Scheint wohl nur mit Retail Keys zu funktionieren.
Neuinstallation hat auch gleich wieder Home automatisch mit dem Key im UEFI installiert.

Die Variante mit der EI.cfg hat bei mir leider nicht funktioniert (probier die aber lieber zuerst, ist weniger Aufwand).

Schau dir ansonsten mal das Tool NTLite an.
NTLite ist generell ein ganz praktisches Tool zum bearbeiten von Windows ISOs, du kannst nachträglich Patches hinzufügen, unattended installer generieren usw.

Ich hab mit dem Tool die Win10 Iso bearbeitet und alle Home Versionen entfernt damit nur noch die Pro drauf ist.

Falls die ISO aus einer Online Quelle (z.B. Media Creation Tool) stammt musst du aber bevor du die überflüssigen Versionen entfernen kannst, erst einmal in NTLite die .esd Dateien in .wim umwandeln lassen, sonst kann NTLite diese nicht bearbeiten.
Das dauert leider je nach CPU eine ganze weile.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.10.2018 um 11:55 Uhr
Zitat von 137289:

Altes Thema:
https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch- ...

EI.CFG anpassen feedisch. Das Internet ist zum "Lesen" da nicht nur zum "Schauen" .


Die Idee hatte ich auch schon. Das Image hatte allerdings keine eig.cfg mehr. Da MS ja auch in letzter Zeit viele Dinge rundum erneuert, gehe ich davon aus, dass der Installer auch nicht mehr auf diese Datei reagiert und eine nachträgliche manuelle Erstellung und Integration in den Sources-Ordner nichts bringt.
Als Beispiel meines Gedankenganges: Eine Install.wim gibt es ja auch nicht mehr. Diese wurde ja durch eine Install.esd ersetzt..

(Für die Oberklugen: Ja, ich weiß, dass es dafür auch ein cmd-Tools gibt, mit dem man aus der ESD wieder eine .wim macht)
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
08.10.2018, aktualisiert um 11:58 Uhr
Das Image hatte allerdings keine eig.cfg mehr.
gehe ich davon aus, dass der Installer auch nicht mehr auf diese Datei reagiert
Das hat nichts zu sagen, die hat auch bei vorherigen gefehlt, wirkt aber immer noch (s. VL Medien) wenn man sie selbst dazu legt.
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
08.10.2018, aktualisiert um 12:06 Uhr
Zitat von IT-Pro:
Die Idee hatte ich auch schon. Das Image hatte allerdings keine eig.cfg mehr. Da MS ja auch in letzter Zeit viele Dinge rundum erneuert, gehe ich davon aus, dass der Installer auch nicht mehr auf diese Datei reagiert und eine nachträgliche manuelle Erstellung und Integration in den Sources-Ordner nichts bringt.
Als Beispiel meines Gedankenganges: Eine Install.wim gibt es ja auch nicht mehr. Diese wurde ja durch eine Install.esd ersetzt..

(Für die Oberklugen: Ja, ich weiß, dass es dafür auch ein cmd-Tools gibt, mit dem man aus der ESD wieder eine .wim macht)

Die „EI.cfg“ und „PID.txt“ waren meines Wissens generell nie enthalten (kann mich hier aber auch irren), kann man sich aber einfach in die ISO selbst rein kopieren.

Doch doch, Wim gibt es natürlich auch noch.

ESD sind einfach gepackte Wim Dateien die weniger Speicherplatz benötigen und zusätzlich Digital Signiert sind.
Verrät aber auch schon der ausgeschriebene Name. ESD = Electronic Software Download.

Aus seriösen Online Quellen wirst du daher aus Speicherplatz- und Sicherheitsgründen immer nur Isos mit .esd bekommen.

Wim sind also den Offline Quellen vorbehalten, weil diese nicht Digital Signiert sind und das auch nicht benötigen. Zumindest wenn man einen Original Datenträger hat und am Microsoft Wasserzeichen sehen kann das dieser Original und unverändert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.10.2018 um 13:09 Uhr
Zitat von IT-Pro:

Habe ICH nicht gekauft. War jemand anderes... Aber auch der hat WinPRO bestellt...
Das ist aber ein anderes Thema und führt von meiner eigentlichen Frage ab...
Wenn Windows Professional bestellt, aber Windows Home geliefert wurde, dann reklamiert man das!!!

Also pack die gelieferte Hardware ein und sende diese zurück. Bzw. reklamiere dies beim Händler, wo die Geräte gekauft wurden.
Das ist ein Mangel.

Ansonsten kann man die bereits geschriebenen Varianten versuchen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.10.2018 um 15:41 Uhr
Zitat von Bem0815:

Zitat von IT-Pro:
Die Idee hatte ich auch schon. Das Image hatte allerdings keine eig.cfg mehr. Da MS ja auch in letzter Zeit viele Dinge rundum erneuert, gehe ich davon aus, dass der Installer auch nicht mehr auf diese Datei reagiert und eine nachträgliche manuelle Erstellung und Integration in den Sources-Ordner nichts bringt.
Als Beispiel meines Gedankenganges: Eine Install.wim gibt es ja auch nicht mehr. Diese wurde ja durch eine Install.esd ersetzt..

(Für die Oberklugen: Ja, ich weiß, dass es dafür auch ein cmd-Tools gibt, mit dem man aus der ESD wieder eine .wim macht)

Die „EI.cfg“ und „PID.txt“ waren meines Wissens generell nie enthalten (kann mich hier aber auch irren), kann man sich aber einfach in die ISO selbst rein kopieren.

Doch doch, Wim gibt es natürlich auch noch.

ESD sind einfach gepackte Wim Dateien die weniger Speicherplatz benötigen und zusätzlich Digital Signiert sind.
Verrät aber auch schon der ausgeschriebene Name. ESD = Electronic Software Download.

Aus seriösen Online Quellen wirst du daher aus Speicherplatz- und Sicherheitsgründen immer nur Isos mit .esd bekommen.

Wim sind also den Offline Quellen vorbehalten, weil diese nicht Digital Signiert sind und das auch nicht benötigen. Zumindest wenn man einen Original Datenträger hat und am Microsoft Wasserzeichen sehen kann das dieser Original und unverändert ist.


Doch, in den Installationsmedien, die ich hatte, war immer die ei.cfg enthalten. Deswegen habe ich mich dann auch an euch gewandt, nach ich die nicht mehr unter sources gefunden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.10.2018 um 15:44 Uhr
Zitat von 137289:

Altes Thema:
https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-10-Home-laesst-sich-nicht-durch- ...

EI.CFG anpassen feedisch. Das Internet ist zum "Lesen" da nicht nur zum "Schauen" .


Habe ihren Beitrag mal als Lösung makiert. Zwar ungern, weil Sie mir so überheblich geantwortet haben, aber die Community und die Seite basieren ja darauf, dass man Beiträge als Lösung makiert.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Pro
08.10.2018 um 15:46 Uhr
Habe ihren Beitrag mal als Lösung makiert. Zwar wirklich ungern, weil Sie mir noch überheblicher geantwortet haben als "speedlink" , aber die Community und diese Seite basieren ja darauf, dass man Beiträge als Lösung makiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Iso einlegen und cmd ausführen
Frage von MorslupatusBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe bisher noch nie ein Script geschrieben, daher bräuchte ich mal eure Hilfe. Und zwar möchte ...

Windows Installation

Win10 Build einer Installations-ISO ermitteln

gelöst Frage von chiefteddyWindows Installation9 Kommentare

Hallo, ich habe heute in Vorbereitung einer Win10-Installation auf einem PC mit dem "Media Creation Tool" von MS eine ...

Batch & Shell

Mit ISO Datei CMD Befehle ausführen

Frage von AlexsusBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist mit einer ISO Datei CMD Befehle auszuführen. Wenn das ...

Windows 10

Suche win10 Threshold 1 (1507) Build 10240 Installations .iso

gelöst Frage von psy-tekWindows 107 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach folgenden win10 Installations Iso Dateien: win10 Threshold 1 (1507) Build 10240 o. win ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu30 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Vmware
Umlaute Ü und Ä funktionieren NICHT in DosBox
Frage von gerry56Vmware10 Kommentare

Ich habe ein Problem mit dem Programm DosBox Die Tastatur wurde auf Deutsch eingestellt. Die Tasten Z und Y ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...