Win10 Pro Instalation Endlosschleife
Hallo,
Bin heute an meine seelische Grenze gestoßen. Ich versuche eine Windows 10 Installation durchzuführen. Hab das schon gefühlt 1000 mal gemacht, bin auf diverse Probleme dabei gestoßen aber nie auf sowas.
Ich will ein Win10 Pro auf ein Notebook von einem Freund aufsetzen.
Notebook Sony Viao (i5 Prozessor, Radeon Grafik, 8gb Ram, 750Gb hdd).
Bis jetzt war ein Win8 drauf.
Habe mit Rufus ein USB Bootfäig gemacht, und von MS das Win 10 InstalationsTool runtergeladen-> USB vorbereitet.
Im Bios habe ich, wie üblich bootpriorität auf externe Medien gesetzt. Beim Starten wird auch gleich vom USB gebootet, komme auch zum Windows Installer.
Beim Teil der Partitionierung benutze ich die Eingabeaufforderung um die Hdd Partitionen zu löschen und dann neu erstellen damit das ganze auch sauber durchgeführt wird.
Nach der Installation, sagt der Install Assistent um fortsetzen zu können muss Windows neu gestartet werden, macht er auch Automatisch nach 10sec. Beim erneuten Hochfahren macht er aber nicht weiter mit der Instalation sondern beginnt von vorne.
Ich habe versucht in dem Zeitfenster mit dem 10sec bevor er Neu Startet Usb zu zihen, funktioniert aber nicht.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
PT
Bin heute an meine seelische Grenze gestoßen. Ich versuche eine Windows 10 Installation durchzuführen. Hab das schon gefühlt 1000 mal gemacht, bin auf diverse Probleme dabei gestoßen aber nie auf sowas.
Ich will ein Win10 Pro auf ein Notebook von einem Freund aufsetzen.
Habe mit Rufus ein USB Bootfäig gemacht, und von MS das Win 10 InstalationsTool runtergeladen-> USB vorbereitet.
Im Bios habe ich, wie üblich bootpriorität auf externe Medien gesetzt. Beim Starten wird auch gleich vom USB gebootet, komme auch zum Windows Installer.
Beim Teil der Partitionierung benutze ich die Eingabeaufforderung um die Hdd Partitionen zu löschen und dann neu erstellen damit das ganze auch sauber durchgeführt wird.
Nach der Installation, sagt der Install Assistent um fortsetzen zu können muss Windows neu gestartet werden, macht er auch Automatisch nach 10sec. Beim erneuten Hochfahren macht er aber nicht weiter mit der Instalation sondern beginnt von vorne.
Ich habe versucht in dem Zeitfenster mit dem 10sec bevor er Neu Startet Usb zu zihen, funktioniert aber nicht.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
PT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1187885864
Url: https://administrator.de/contentid/1187885864
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Sehe ich keinen Sinn drin? Habe ich schon immer mit dem Installer gemacht und noch NIE irgendein Problem gehabt. Ansonsten wie @PC-Krankenhaus schon schrieb: Wieso das Rad immer neu erfinden, wenn MS das schon liefert mit dem Creation Tool?
Grüße
Zitat von @pain88:
Sehe ich keinen Sinn drin? Habe ich schon immer mit dem Installer gemacht und noch NIE irgendein Problem gehabt. Ansonsten wie @PC-Krankenhaus schon schrieb: Wieso das Rad immer neu erfinden, wenn MS das schon liefert mit dem Creation Tool?
Grüße
Moin Moin
Wenn Ich so ein Notebook mit dem Auftrag hätte würde Ich als allererstes die Treiber sichern!!
An die passenden ist bei Sony teilweise schwer zu kommen.
Folgendes in eine elevierte CMD:
::Erzeugung Arbeitsverzeichnis und Auflistung der Drucker
:: Sicherung der Treiber:
Und den Ordner dann sichern.
Momentan ändert MS einiges beim Thema Upgrade.
Deswegen würde Ich ein internes Upgrade machen.
Sprich Win 8 starten, ISO mounten und dann über die Setup.exe upgraden.
Zu guter Letzt:
Ich habe früher auch mit rufus gearbeitet.
Seit Ich ventoy kenne nicht mehr
Mit ventoy (https://www.ventoy.net/en/index.html) erstelle Ich einen Multi-ISO fähigen Bootstick.
Einfach entsprechende ISO rein kopieren, Booten.
Ich empfehle, wenn man ältere Systeme mal hat, die MBR Partitionierung.
Geht auch bei neuen Systemen, ist nur etwas langsamer als GPT.
Aber geht auch mit alten IDE fähigen Systemen
Bisher waren nur korrupte ISOs problematisch (weder VMWare Workstation noch VirtualBox haben eine VM damit erzeugen können.).
Wenn das Notebook upgegradet wurde, würde Ich in solchen Fällen erst einmal sichergehen das das System bei MS korrekt registriert ist.
Dann die Registrierung sichern.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-laesst-sich-nicht-aktivieren-W ...
Und wenn dann ein ratzekahl blankes System gewünscht ist, mit einem Linux System (Mint ist angenehm klar und doch gut ausgestattet) booten und die Platte sauber machen.
Und dann noch einmal W10.
Wenn Ich so ein Notebook mit dem Auftrag hätte würde Ich als allererstes die Treiber sichern!!
An die passenden ist bei Sony teilweise schwer zu kommen.
Folgendes in eine elevierte CMD:
::Erzeugung Arbeitsverzeichnis und Auflistung der Drucker
md c:\swsetup\TREIBER
:: Sicherung der Treiber:
pnputil /export-driver * "c:\swsetup\TREIBER"
Und den Ordner dann sichern.
Momentan ändert MS einiges beim Thema Upgrade.
Deswegen würde Ich ein internes Upgrade machen.
Sprich Win 8 starten, ISO mounten und dann über die Setup.exe upgraden.
Zu guter Letzt:
Ich habe früher auch mit rufus gearbeitet.
Seit Ich ventoy kenne nicht mehr
Mit ventoy (https://www.ventoy.net/en/index.html) erstelle Ich einen Multi-ISO fähigen Bootstick.
Einfach entsprechende ISO rein kopieren, Booten.
Ich empfehle, wenn man ältere Systeme mal hat, die MBR Partitionierung.
Geht auch bei neuen Systemen, ist nur etwas langsamer als GPT.
Aber geht auch mit alten IDE fähigen Systemen
Bisher waren nur korrupte ISOs problematisch (weder VMWare Workstation noch VirtualBox haben eine VM damit erzeugen können.).
Wenn das Notebook upgegradet wurde, würde Ich in solchen Fällen erst einmal sichergehen das das System bei MS korrekt registriert ist.
Dann die Registrierung sichern.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-laesst-sich-nicht-aktivieren-W ...
Und wenn dann ein ratzekahl blankes System gewünscht ist, mit einem Linux System (Mint ist angenehm klar und doch gut ausgestattet) booten und die Platte sauber machen.
Und dann noch einmal W10.
Guten Morgen,
eine Möglichkeit wäre das Notebook auf Win8 zurückzusetzen. Und dann von da aus mit dem WindowsUpgrade Advisor oder Win10Update Assistent auf win 10 upzugraden (Bislang kostenlos, aber ob es noch kostenlos ist??). Dieser überprüft das Notebook auf alles und wenn etwas nicht passt wird es angezeigt. Meistens kannst du dann ein Upgrade vergessen. Bis lang war dieses Vorgehen kostenlos aber ob es noch kostenlos ist, kann ich dir nicht sagen.
LG TT
eine Möglichkeit wäre das Notebook auf Win8 zurückzusetzen. Und dann von da aus mit dem WindowsUpgrade Advisor oder Win10Update Assistent auf win 10 upzugraden (Bislang kostenlos, aber ob es noch kostenlos ist??). Dieser überprüft das Notebook auf alles und wenn etwas nicht passt wird es angezeigt. Meistens kannst du dann ein Upgrade vergessen. Bis lang war dieses Vorgehen kostenlos aber ob es noch kostenlos ist, kann ich dir nicht sagen.
LG TT
Moin.
Stelle die Bootpriorität wieder zurück auf HDD/SSD und arbeite lieber mit dem Bootmanager.
Der Bootmanager ist bei SONY je nach Modell direkt über die "Assist"/"Hilfe"-Taste erreichbar.
Gruß
JoeToe
Zitat von @pain88:
Wozu Rufus? Das MS eigene "Media Creation Tool" erstellt auf Knopfdruck bootfähige Install-USB-Sticks.Habe mit Rufus ein USB Bootfäig gemacht, und von MS das Win 10 InstalationsTool runtergeladen-> USB vorbereitet.
Und zwar immer wieder. Hast du doch so eingestellt: Start vom externen Medium > Beginn der Installationsroutine > Neustart erforderlich > BIOS sagt: starte vom externen Medium > Start vom externen Medium > Beginn der Installationsroutine ...Stelle die Bootpriorität wieder zurück auf HDD/SSD und arbeite lieber mit dem Bootmanager.
Der Bootmanager ist bei SONY je nach Modell direkt über die "Assist"/"Hilfe"-Taste erreichbar.
Gruß
JoeToe
Hast Du vorher ein Backup-Image des Systems gezogen (Wegen treiber, recovery, etc.). Das ist Grundvoraussetzung für solche Arbeiten.
o.k, normale Vorgehensweise wäre gewesen:
- Windows 10-ISO herunterladen
- Upgrade mit der gemounteten ISO starten.
- "Nichts behalten" auswählen.
- durchnudeln lassen.
Vorteil dieser Methode:
- Alle benötigten Treiber sind immer noch da.
- Falls Windows sich an irgendetwas stört, meldet es das und man kann es beheben, bevor man das Notebook plattgemacht hat.
- Die Recovery-Partition des Herstellers ist noch da und kann genutzt werden, und das Notebook wieder auf den Ursprungszustand zurückzusetzen. Wenn die einen stört, kann man sie nach dem Upgrade entsorgen.
- Die Aktivierung erfolgt automatisch.
Rufus ist unnötig und macht manchmal auch Fehler. Das macht man mit bordeigenen Mitteln:
- Dispkpart aufrufen.
- list disk
- select DISK nr. des USB-Sticks
- clean
- create partition primary
- select Partition 1
- format fs=(NTFS) label=USBWINSTICK quick
- active
Aber üblicherweise reicht es, einfach mit dem "Media Creation Tool" den Stick zu erzeugen, ohne irgendwelche externen Tools zu nehmen!
Oder man nimm gleich ventoy mit der passenden ISO.
Gut merken: Du hast das Boot-Device auf "von Stick" gesetzt!
Unnötig. Das mach man im Installer selbst. Oder Du macht einfach ein "diskpart -> clean" und läßt den Rest den Installer machen. Die Partitionen kann man hinterher immer noch zurechtstutzen.
Weil DU gesagt hast, er soll von Stick booten. (s.o.)
Üblicherweise setzt man aber nicht die Boot-Reihenfolge im BIOS um. Moderne BIOSe haben nämlich meistens einen Hotkey, mit dem man ein "Boot-Override" machen kann und manuell auswählt, welches Medium aktuell zum Booten genutzt werden soll.
Das ist Blödsinn. Du mußt einfach das Notebook herunterfahren/rebooten, Boot-Reihenfolge umstellen und dann wieder starten.
Nein, weil ich es gleich richtig mache.
Sauberes Windows 10 Upgrade von aktiviertem Windows7 ohne Lizenzkey
"Sauberes" Windows 8.1(10) auf einem System mit vorinstalliertem Windows 8.x (10)aufspielen
Am besten erstellt man sich Installationsmedien mit ventoy
Die ISOs für Windows kann man mit dem Windows ISO-Downloader von heidoc.net herunterladen.
Mit knoppix , daß man auf auf den ventoy-Stick packt, kann man Images der wichtigen Partitionen erstellen und mit acpidump ggf auch den key aus dem BIOS auslesen. das ist wichtig, falls mal das Motherboard kaputt geht und man es tauscht.
lks
Kleinen Punkt noch den Ich bei einer anderen Suche gefunden habe:
https://www.borncity.com/blog/2020/12/02/windows-falsches-datentrger-lay ...
Aber den Punkt muss Ich wirklich zustimmen, er geht als erstes jetzt auf den Stick.
Aber wenn die Installations routine beginnt fragt er eigentlich ob man booten will von dem externen Win Medium oder nicht.
Ist keines angelegt...
Deswegen sollte man die Platte definitv säubern.
Oder in einem anderen PS-System aufsetzen, die Platte umbauen anschließend und Treiber integrieren.
Bei ganz zickigen Problemen habe Ich das auch schon gemacht.
Wenn Win 10 läuft ist das für die meisten BIOS Vers. ok.
Und Win 10 arbeitet meistens Problemlos..
Da hat MS sich verbessert, ja.
https://www.borncity.com/blog/2020/12/02/windows-falsches-datentrger-lay ...
Aber den Punkt muss Ich wirklich zustimmen, er geht als erstes jetzt auf den Stick.
Aber wenn die Installations routine beginnt fragt er eigentlich ob man booten will von dem externen Win Medium oder nicht.
Ist keines angelegt...
Deswegen sollte man die Platte definitv säubern.
Oder in einem anderen PS-System aufsetzen, die Platte umbauen anschließend und Treiber integrieren.
Bei ganz zickigen Problemen habe Ich das auch schon gemacht.
Wenn Win 10 läuft ist das für die meisten BIOS Vers. ok.
Und Win 10 arbeitet meistens Problemlos..
Da hat MS sich verbessert, ja.