Win10 Zugriff auf Linux-Samba nur per Hostname nicht aber per IP
Hallo zusammen,
ich habe hier ein etwas kurioses Problem, wo ich denke, eigentlich müsste es wenn dann doch genau andersherum sein.
Ich kann von einem Win10 Rechner nur auf ein Samba-Share zugreifen, wenn ich den Hostnamen des Server verwende.
Wenn ich die IP verwende wird der Netzwerkpfad nicht gefunden.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Grüße
bloody
ich habe hier ein etwas kurioses Problem, wo ich denke, eigentlich müsste es wenn dann doch genau andersherum sein.
Ich kann von einem Win10 Rechner nur auf ein Samba-Share zugreifen, wenn ich den Hostnamen des Server verwende.
Wenn ich die IP verwende wird der Netzwerkpfad nicht gefunden.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Grüße
bloody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 621896
Url: https://administrator.de/contentid/621896
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Zu welcher IP löst dein Hostname auf, welche IP versuchst du zu erreichen, Router, ReverseProxy oder so im Einsatz?
Gruß,
Peter
Zu welcher IP löst dein Hostname auf, welche IP versuchst du zu erreichen, Router, ReverseProxy oder so im Einsatz?
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @bloodstix:
der Hostname löst auf die gleiche IP auf. Client und Server hängen am selben Switch, da ist nichts zwischen.
Welcher Dienst oder Anwendung soll denn angesprochen werden? Konfigurationsfehler deines SAMBA? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?der Hostname löst auf die gleiche IP auf. Client und Server hängen am selben Switch, da ist nichts zwischen.
Gruß,
Peter
Zitat von @godlie:
Hallo,
kann es sein das du evtl. ein Windows Update bekommen hast u. dir der SMB 1 Support weggebrochen ist?
Hallo,
kann es sein das du evtl. ein Windows Update bekommen hast u. dir der SMB 1 Support weggebrochen ist?
Dann müßte das aber auch beim Auflösen über den hostname passieren!
lks
Hallo,
Und auf einen aktuellen SAMBA wechseln kannst du nicht?
Gruß,
Peter
Und auf einen aktuellen SAMBA wechseln kannst du nicht?
es funktionierte ja auch bis letzte woche vor einem stromausfall mit ip und hostname.
Meine Oma hat letzte woche auch noch geatmet. Seitdem nicht mehr. Was kann das sein? Einstellungen waren bei dir wohl NICHT gespeichert und in einer Datei abgelegt...Gruß,
Peter