Win2k3 Server: freigegebener Drucker druckt doppelt!
Hallo zusammen,
ich habe 2 Probleme mit der Druckerfreigabe auf meinem Windows 2003 (Terminal) Server:
Ein HP LaserJet hängt via USB am Server. In der Druckerfreigabe habe ich den Drucker für jedermann freigegeben.
1.Problem: um überhaupt auf den Drucker zugreifen zu können verlangt der Server von mir stets einen Benutzernamen & Kennwort. Warum? Reicht die Benutzerrolle "Jeder" nicht aus um den Zugriff ohne Anmeldung zu gewährleisten?
2.Problem: sobald ich mich dann mit einem Server-Benutzer angemeldet habe und den Druckauftrag von einem anderen LAN-Rechner aus absende, erfolgt nach erfolgreichem Ausdruck nach ca. 30 Sekunden ein weiterer Ausdruck - ganz ohne Interaktion! Es werden stets alle Druckaufträge 2x ausgeführt!
Ich bin ratlos.... ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Gruß, tvid
ich habe 2 Probleme mit der Druckerfreigabe auf meinem Windows 2003 (Terminal) Server:
Ein HP LaserJet hängt via USB am Server. In der Druckerfreigabe habe ich den Drucker für jedermann freigegeben.
1.Problem: um überhaupt auf den Drucker zugreifen zu können verlangt der Server von mir stets einen Benutzernamen & Kennwort. Warum? Reicht die Benutzerrolle "Jeder" nicht aus um den Zugriff ohne Anmeldung zu gewährleisten?
2.Problem: sobald ich mich dann mit einem Server-Benutzer angemeldet habe und den Druckauftrag von einem anderen LAN-Rechner aus absende, erfolgt nach erfolgreichem Ausdruck nach ca. 30 Sekunden ein weiterer Ausdruck - ganz ohne Interaktion! Es werden stets alle Druckaufträge 2x ausgeführt!
Ich bin ratlos.... ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Gruß, tvid
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 18281
Url: https://administrator.de/forum/win2k3-server-freigegebener-drucker-druckt-doppelt-18281.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 04:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
zu 1.
betreibst du dein Windows-Netzwerk mit einem AD?
mit welchem User arbeiten die User am PC? einem lokalen User oder einem aus der Domäne?
zu 2.
was verstehst du unter "einem Server-Benutzer" anmelden?
welcher User ist das?
wo meldest dich da an?
was meinst mit "Druckauftrag von einem andern LAN-Rechner absende"?
jürgen
zu 1.
betreibst du dein Windows-Netzwerk mit einem AD?
mit welchem User arbeiten die User am PC? einem lokalen User oder einem aus der Domäne?
zu 2.
was verstehst du unter "einem Server-Benutzer" anmelden?
welcher User ist das?
wo meldest dich da an?
was meinst mit "Druckauftrag von einem andern LAN-Rechner absende"?
jürgen