Win7 64 Bit mit mehr als 8 GB extrem langsam - unbrauchbar!
Hallo,
ich habe ein für mich extrem seltsames Problem. Ich habe Windows 7 Prof. 64 Bit mit 8 GB installiert. Alles lief problemlos. Dann habe ich zwei weitere Speicherriegel à jeweils 4 GB eingesteckt, so dass ich auf 16 GB gekommen bin. Das Booten bis zur Anmeldemaske ist genau so schnell wie sonst, aber sobald ich mich anmelde, scheint der PC zu stehen – der Desktop friert fast ein, aber nur fast. Tatsache ist es, dass ein Arbeiten nicht möglich ist. Drücke ich z. B. am PC den Ausschaltknopf, so wird diese Aktion irgendwann registriert und der PC heruntergefahren – Irgendwann heißt hier eine Zeitspanne von 5 bis 10 Minuten! Dasselbe mit jeder anderen Aktion.
Bevor ich weiter erzähle, mein System im Groben:
Board: Asus P5Q Pro Turbo
CPU: Intel Core 2 6700, 2,66 GHz
Speicher: 16 GB (4 x 4 GB Patriot DDR2, PC2-6400, 800 MHz, 5-5-5-12)
Festplattenspeicher: 1 TB, RAID10 (4 x 500 GB, Samsung SpinPoint F3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Anmerkungen:
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mich zu Tode gegoogelt, aber entweder bin ich der einzige mit dem Problem oder ich habe stets die falschen Suchbegriffe verwendet. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
In Voraus besten Dank!
René
ich habe ein für mich extrem seltsames Problem. Ich habe Windows 7 Prof. 64 Bit mit 8 GB installiert. Alles lief problemlos. Dann habe ich zwei weitere Speicherriegel à jeweils 4 GB eingesteckt, so dass ich auf 16 GB gekommen bin. Das Booten bis zur Anmeldemaske ist genau so schnell wie sonst, aber sobald ich mich anmelde, scheint der PC zu stehen – der Desktop friert fast ein, aber nur fast. Tatsache ist es, dass ein Arbeiten nicht möglich ist. Drücke ich z. B. am PC den Ausschaltknopf, so wird diese Aktion irgendwann registriert und der PC heruntergefahren – Irgendwann heißt hier eine Zeitspanne von 5 bis 10 Minuten! Dasselbe mit jeder anderen Aktion.
Bevor ich weiter erzähle, mein System im Groben:
Board: Asus P5Q Pro Turbo
CPU: Intel Core 2 6700, 2,66 GHz
Speicher: 16 GB (4 x 4 GB Patriot DDR2, PC2-6400, 800 MHz, 5-5-5-12)
Festplattenspeicher: 1 TB, RAID10 (4 x 500 GB, Samsung SpinPoint F3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT
Anmerkungen:
- Das Board verfügt über die neueste BIOS-Version und es werden auch die neuesten Treiber verwendet.
- Alle vier Speicherriegel sind identisch (Hersteller, Modellbezeichnung, Timing- und Spannungsparameter usw.)
- Die Timingangaben im BIOS entsprechen den der Speicherriegel.
- Die Spannung der Speicherriegel habe ich nach Anraten vom Patriot etwas angehoben (von 1.9 V auf 1.98 V bei voller Bestückung)
- Es ist egal, wie ich die Speicherriegel mische, solange ich nur zwei einstecke (8 GB), ist der PC schnell. Mit drei (12 GB) oder 4 (16 GB) wird der Rechner unerträglich langsam.
- Bestücke ich den PC testweise mit 4 Speicherriegel à 1 GB (alle Bänke belegt), funktioniert er ebenfalls fehlerfrei.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mich zu Tode gegoogelt, aber entweder bin ich der einzige mit dem Problem oder ich habe stets die falschen Suchbegriffe verwendet. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.
In Voraus besten Dank!
René
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161659
Url: https://administrator.de/contentid/161659
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
34 Kommentare
Neuester Kommentar
Tjo,
was soll ich dazu sagen? Vorher die QVL für den Speicher lesen
ob der RAM Supportet wird bevor man loslegt und das Board bestückt
vielleicht?
Dein Speicher schlägt dort nicht auf, ergo war das schonmal Fehler Nr.1.
Zum anderen:
Nicht jedes Board kann man einfach so voll bestücken um damit die max.
Menge einzubauen die das Board theroretisch her gibt.
Die meisten Boards können zwar in der Therorie Menge X an Ram, allerdings
nicht automatisch bei Vollbestückung und schon garnicht mit Doublesided DIMMs.
Bei deinem Board im Speziellen fand ich in der QVL nur 4GB (Kits) die man in alle
4 Dimmbänke einbauen kann. D.h. 4x 2GB != 16GB sondern nur 8GB.
Mfg.
PS: Für was brauchst du 16GB Ram eigendlich?
was soll ich dazu sagen? Vorher die QVL für den Speicher lesen
ob der RAM Supportet wird bevor man loslegt und das Board bestückt
vielleicht?
Dein Speicher schlägt dort nicht auf, ergo war das schonmal Fehler Nr.1.
Zum anderen:
Nicht jedes Board kann man einfach so voll bestücken um damit die max.
Menge einzubauen die das Board theroretisch her gibt.
Die meisten Boards können zwar in der Therorie Menge X an Ram, allerdings
nicht automatisch bei Vollbestückung und schon garnicht mit Doublesided DIMMs.
Bei deinem Board im Speziellen fand ich in der QVL nur 4GB (Kits) die man in alle
Mfg.
PS: Für was brauchst du 16GB Ram eigendlich?
Hallo Phalanx82!
Gruß Dieter
Zitat von @Phalanx82:
Laut dieser Beschreibung sollten 16GB möglich sein?Bei deinem Board im Speziellen fand ich in der QVL nur 4GB (Kits) die man in alle
Gruß Dieter
hi rené
ich hab mal eine frage...
du willst 16gb DDR2 speicher einbauen, hast ein core 2 duo prozi und ne 9500gt?
ich würd dir empfehlen dich mal mit asus auseinader zu setzten
oder einen neuen PC zusammenzustellen (neues MoBo, CPU, GraKa und DDR3 RAM) wird di vermutlich mehr bringen
Grüsse
Switcher
ich hab mal eine frage...
du willst 16gb DDR2 speicher einbauen, hast ein core 2 duo prozi und ne 9500gt?
ich würd dir empfehlen dich mal mit asus auseinader zu setzten
oder einen neuen PC zusammenzustellen (neues MoBo, CPU, GraKa und DDR3 RAM) wird di vermutlich mehr bringen
Grüsse
Switcher
Zitat von @temuco:
> Zitat von @90776:
> ----
>
> ich würd dir empfehlen dich mal mit asus auseinader zu setzten
>
>
Warum? In Bezug worauf? Verstehe ich die Aussage nicht, sorry.
> Zitat von @90776:
> ----
>
> ich würd dir empfehlen dich mal mit asus auseinader zu setzten
>
>
Warum? In Bezug worauf? Verstehe ich die Aussage nicht, sorry.
Es gibt ein Problem mit 16 gb RAM
am Arbeitsspeicher liegts nicht, also muss es ja am Board liegen, oder? denn beim Arbeitsspeicher gibt es ja nur 2 Komponenten RAM und Steckplatzt
ich glaube das Problem liegt nicht am Arbeitsspeicher, sondern am ganzen System meine vermutung ist das 16gb den pc einfach "überlasten"
ok das mit dem neuen PC ist schon nicht die perfekte lösung, aber
nehmen wir an du hast einen Trabi, und baust einen Ferrari Motor ein... denn kannst du ja auch nicht ausnutzen
Grüsse
Switcher
Hi!
dann hört sich das nach Treiberproblem an (bzw ev. Autostart, falls du nur den Autostart-Ordner im Startmenü geleert hast)
lösch einmal den Grakatreiber und starte neu - Treiber installation musst du dann gleich abbrechen. Aero und zwei DVI kannst du dann nicht nutzen - aber wenn er PC dann läuft, weißt du wo das Problem liegt.
Speicherprobleme wegen Hitze sollten auch bei den Memtests auftauchen - wenn du sofort nach dem Win start Probleme hast.
16GB sind nicht gerade "neu" - im CAD Bereich waren die schon vor Jahren üblich - schon zu win XP 64bit Zeiten.
wenn du mit paar VMs parallel leben kannst sollt das schon gehen - langfristig wäre ein ESXi sicher praktisch.
sg Dirm
Im abgesicherten Modus ist der PC mit 16 GB schnell.
dann hört sich das nach Treiberproblem an (bzw ev. Autostart, falls du nur den Autostart-Ordner im Startmenü geleert hast)
lösch einmal den Grakatreiber und starte neu - Treiber installation musst du dann gleich abbrechen. Aero und zwei DVI kannst du dann nicht nutzen - aber wenn er PC dann läuft, weißt du wo das Problem liegt.
Speicherprobleme wegen Hitze sollten auch bei den Memtests auftauchen - wenn du sofort nach dem Win start Probleme hast.
16GB sind nicht gerade "neu" - im CAD Bereich waren die schon vor Jahren üblich - schon zu win XP 64bit Zeiten.
wenn du mit paar VMs parallel leben kannst sollt das schon gehen - langfristig wäre ein ESXi sicher praktisch.
sg Dirm
Hi!
naja USB ist nicht gerade die Stärke von ESX & Co - sind ja für Server gedacht. Bin mir jetzt nicht sicher ob es USB seit der 4er gibt.
Aber wenn du mehr als eine USB-HDD oä. anschlieen willst, dann ists wohl eher nichts für dich. Gibt zwar die Möglichkeit USB über Ethernet anzubinden oä. aber ob das funktioniert und sich für dich rentiert musst du selbst herausfinden...
Wenn die Pferformance deines aktuellen PCs passt (excl. dem Treiber Problem), dann lass es so.
Alternativ könntest du auch einen 2. PC nutzen auf dem du VM Workstation laufen lasst. - muss ja nicht ESXi sein.
Die memtests bringen dir glaube ich nicht viel - der Fehler ist ja nicht sporadisch und ist leicht zu reproduzieren.
naja wie jede Freeware - als Werbung (Beschränkung ist eine CPU(2?) und paar Verwaltungstools - für einen Server aber völlig ausreichend.)
zwischen ESXi und ESX - google. ESX und Hyper V - google
sg Dirm
PS: 80 mV sicher nicht die Welt - sind in der MC-Welt schon einiges
naja USB ist nicht gerade die Stärke von ESX & Co - sind ja für Server gedacht. Bin mir jetzt nicht sicher ob es USB seit der 4er gibt.
Aber wenn du mehr als eine USB-HDD oä. anschlieen willst, dann ists wohl eher nichts für dich. Gibt zwar die Möglichkeit USB über Ethernet anzubinden oä. aber ob das funktioniert und sich für dich rentiert musst du selbst herausfinden...
Wenn die Pferformance deines aktuellen PCs passt (excl. dem Treiber Problem), dann lass es so.
Alternativ könntest du auch einen 2. PC nutzen auf dem du VM Workstation laufen lasst. - muss ja nicht ESXi sein.
Die memtests bringen dir glaube ich nicht viel - der Fehler ist ja nicht sporadisch und ist leicht zu reproduzieren.
Ist ESXi ähnlich? Und warum ist das kostenlos? Gibt es irgendwo eine Vergleichsmatrix?
Wie Hyper V? - ja afaiknaja wie jede Freeware - als Werbung (Beschränkung ist eine CPU(2?) und paar Verwaltungstools - für einen Server aber völlig ausreichend.)
zwischen ESXi und ESX - google. ESX und Hyper V - google
sg Dirm
PS: 80 mV sicher nicht die Welt - sind in der MC-Welt schon einiges
ok da muss ich dir recht geben
Aber was hat der Grafikkarten Treiber mit dem Arbeitsspeicher zutun bzw. mit dem Arbeitsspeicher von 8 - 16gb
denn dann müsste das Problem doch auch bei 0 - 8gb auftreten
Grüsse
Switcher
PS. ich werd meinen kopf in den sand stecken um nicht noch mehr mist zu erzählen
Aber was hat der Grafikkarten Treiber mit dem Arbeitsspeicher zutun bzw. mit dem Arbeitsspeicher von 8 - 16gb
denn dann müsste das Problem doch auch bei 0 - 8gb auftreten
Grüsse
Switcher
PS. ich werd meinen kopf in den sand stecken um nicht noch mehr mist zu erzählen
Hallo René,
der "Nachteil" mit ESXi für Dich ist, dass Du auf dem ESXi zwar Deine VMs sauber laufen lassen kannst, aber Du brauchst noch einen zusätzlichen Rechner, um Dich auf die VMs Remote oder per VM-Konsole verbinden zu können.
Der Vorteil beim Workstation liegt quasi im Parallelbetrieb. Du kannst Deine VMs zwischendurch starten oder aus lassen. Sofern Du nichts an der Config ändern möchtest, würde der Player sogar reichen. - Ja, ich weiß, man kann die Configs auch händisch ändern
Warum kostenlos?
Jaaa, weil auch VMware mit seinen Mitbewerbern mithalten muss. Das neue Konzept ist scheinbar: Kostenlosen Hypervisor anbieten, der alle Funktionen von vSphere für 60 Tage bereitstellt. Dann probierst Du wild rum, stellst fest, dass Du ohne die meisten Funktionen nicht mehr leben kannst und BAMM brauchst Du plötzlich eine vSphere Advanced oder gar Enterprise Plus Lizenz.
Quasi erstmal die Leute heißmachen und dann den Sack zumachen.
Wer die meisten Funktionen nicht braucht kann natürlich super mit dem ESXi leben ohne ihn auf eine bestimmte (zu bezahlende) Lizenzebene zu heben.
Hallo zusammen,
ich würde in diesem Fall mit einer 64bit-Linux-Live-CD booten. Wenn dann alles funktioniert, weiß ich dass die Hardware in Ordnung ist.
Markus
ich würde in diesem Fall mit einer 64bit-Linux-Live-CD booten. Wenn dann alles funktioniert, weiß ich dass die Hardware in Ordnung ist.
Markus
Halo René,
Du schreibst, dass im abgesicherten Modus die Kiste schnell sei.
Was läuft denn da alles mit? Hast Du mal die einzelnen Dienste, die Deine Develop- und Anwender-Progamme mitbringen, Schritt für Schritt gestartet?
Vielleicht liegt es an der SQL-Installation, die ab einer bestimmten RAM-Grenze verrückt spielt.
Besten Gruß
Du schreibst, dass im abgesicherten Modus die Kiste schnell sei.
Was läuft denn da alles mit? Hast Du mal die einzelnen Dienste, die Deine Develop- und Anwender-Progamme mitbringen, Schritt für Schritt gestartet?
Vielleicht liegt es an der SQL-Installation, die ab einer bestimmten RAM-Grenze verrückt spielt.
Besten Gruß