Win7 und XP installieren

marcys
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit WinXP auf einem Vista PC installiert. Wenn man 2 Os nutzen will, muss zunächst das ältere dann das jüngere installiert werden. Mittels EAsyBCD kann man aber das ältere nachträglich installieren.

Nun dachte ich, dass es auch mit Win 7 und XP geht. Doch leider nicht.

Auf einer Partition habe ich Win7 installiert. Win XP habe ich auf einer anderen Partition installiert. Nach dem alle Treiber und Dateien von WinXP kopiert waren, fährt der PC ja noch mal hoch und startet mit der WinXP Installation. Bei mir findet der PC jedoch keinen Bootdatei (NTDLR o. ä). D. h. die von Win7 ist zerschossen und von XP gibt es gar nicht.

Hätte jemand eine Idee was man da machen kann?

Gruß
Martin

Content-Key: 137155

Url: https://administrator.de/contentid/137155

Ausgedruckt am: 16.08.2022 um 15:08 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 01.03.2010 um 20:38:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf welchen, wie vorbereiteten Platten hast du in welcher Reihenfolge welches Betriebssystem installiert?

btw: das hier könnte interessant sein

brammer
Mitglied: Marcys
Marcys 01.03.2010 um 21:05:35 Uhr
Goto Top
Hi,

also XP Modus kenne ich. Für mein Vorhaben ist dies aber nicht geeignet, da ich auf der XP Partition Musik machen möchte. Ich da ist das Stichwort "Performance" und Latenz ganz wichtig.

Gruß
Martin
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 01.03.2010 um 22:36:31 Uhr
Goto Top
Hi,

leg mal deine Win7 DVD ein und boote mit dieser.
Dort findest du imho unten links auf dem 1. Fenster einen Button für
Reperaturoptionen oder so ähnlich. Dort klickst du dich mal durch und lässt
das Setup prüfen ob es Fehler finden, was es sollte imho ;)
Das spielt dann den Bootloader von Win7 wieder auf und du solltest zumindest
dieses booten können um es danach mit einem entsprechenden Tool wieder umzustellen
das auch das Booten von WinXP funktioniert.

Das nächste mal einfach XP vor Seven installieren face-smile

Mfg.
Mitglied: Marcys
Marcys 02.03.2010 um 11:26:39 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe mal den MBR per Acronis wiederhergestellt, da ich vorher ein Image der Win7 Installation gemacht habe. Somit kann ich jetzt ganz normal Win7 Booten. Auf der andern Partition, wo XP drauf sein soll, wurde der Ordner Windows erstellt. Dieser stamm ja von der versuchten XP Installation . Habe nun das Tool EeasyBCD installiert und ein BootMenu mit Win7 und Xp erstellt. Beim hochfahren werde ich dann gefragt, welches System ich booten möchte. Wähle ich Win7 aus, wird ganz normal Win7 gebootet. Wähle ich XP aus, kommt die Meldung, dass die NTDLR fehlt.

Was nun?

Gruß
Martin
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 02.03.2010 um 13:53:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Hi,

ich habe mal den MBR per Acronis wiederhergestellt, da ich vorher ein Image der Win7 Installation gemacht habe. Somit kann ich
jetzt ganz normal Win7 Booten. Auf der andern Partition, wo XP drauf sein soll, wurde der Ordner Windows erstellt. Dieser stamm ja
von der versuchten XP Installation . Habe nun das Tool EeasyBCD installiert und ein BootMenu mit Win7 und Xp erstellt. Beim
hochfahren werde ich dann gefragt, welches System ich booten möchte. Wähle ich Win7 aus, wird ganz normal Win7 gebootet.
Wähle ich XP aus, kommt die Meldung, dass die NTDLR fehlt.

Was nun?

Gruß
Martin

Da du schon ein Win7 Image besitzt... Mach die Platte platt, installier WinXP sauber drauf auf die 1. Partition,
installier dein Win7 ganz normal auf die 2. Partition. Danach spielst du einfach das Image von Win7 drüber
und bootest die Kiste neu. Schon sollte es funktionieren.

Mfg.
Mitglied: Marcys
Marcys 03.03.2010 um 21:23:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:

Da du schon ein Win7 Image besitzt... Mach die Platte platt, installier WinXP sauber drauf auf die 1. Partition,
installier dein Win7 ganz normal auf die 2. Partition. Danach spielst du einfach das Image von Win7 drüber
und bootest die Kiste neu. Schon sollte es funktionieren.

Mfg.


Hi,

mit ein wenig Nacharbeit hat es geklappt. Ich hatte zunächst WinXP auf die 2te Partition und Win7 auf die 1 installiert. Danach habe ich das Acronis Image auf die 1te Partition drauf gespielt. Beim Hochfahren kam die Meldung das die BOOTMBR fehlt. Und in das Auswahlmenue XP oder Win7 kam ich gar nicht.

Darauf hin habe ich mir dein Beitrag noch mal durchgelesen und festgestellt, dass XP auf die 1te Partition und Win7 auf die 2te Partition muss. Dementsprechend habe ich dies gemacht. Und wieder Das Acronis Image Win7 auf die 2te Partition drauf gespielt. Beim hochfahren konnte ich nun XP oder Win7 auswählen. XP lief von Anfang an einwandfrei. Wählte ich Win7 aus, erhielt ich die Meldung, dass Win7 beschädigt sei, weil Soft- oder Hardware geändert wurde. Und ich sollte die Win7 Cd einlegen und die Reparatur durchführen. Dies habe ich gemacht.

Fazit.
Alles funz. wie gewünscht...