Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2016 um 12:22 Uhr, 31541 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo

Ich möchte die "Schnellstart aktivieren" Funktion abschalten. Diese Funktion befindet sich unter der Energieverwaltung. Gibt es diese Möglichkeit per GPO?

Dennis
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 01.08.2016 um 12:28 Uhr
Hi.

Ja, gibt es, schau doch mal in die GPO-Referenz https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250 . Eine kurze Suche nach "fast startup" findet es in Zeile 3706.
Leider kann man damit nur den Zustand "angeschaltet" erzwingen und nicht umgekehrt. Somit nützt Dir die GPO nichts und Du musst den Registrykey setzen und die Schreibrechte darauf ändern (beide Aktionen gehen natürlich per GPO):
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power /v HiberbootEnabled /t REG_DWORD /d 0
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
01.08.2016 um 14:05 Uhr
fettes Danke DerWoWusste.

Solange ich zum Ziel komme soll mir ein REG Eintrag auch reichen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
03.08.2016 um 13:21 Uhr
so ein sch... mit dem neuen Windows 10 Anniversary Update funktioniert das dann also nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2016 um 13:30 Uhr
Wieso sollte das nicht mehr funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
03.08.2016 um 14:03 Uhr
weil heise es am 29.07.2016 berichtet hat mit Verweis auf ghacks.net.
Zitat "Und ganz nebenbei werden auch Umwege verschlossen, zum Beispiel die Manipulation per Registry-Schlüssel"
Das betrifft die Pro Version.

Werd ich aber selber noch testen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2016 um 14:06 Uhr
Bitte genauer lesen. Das geht um ganz bestimmte Schlüssel (3 an der Zahl). Nicht generell ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 11:36 Uhr
Hallo zusammen,

wollte ebenfalls den Schnellstart deaktivieren und bin auf diese Frage gestoßen. Hab in der Gruppenrichtlinienverwaltung ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Dort habe ich unter Computerkofiguration -> Einstellungen -> Registrierung den genannten HiberbootEnable Eintrag gesucht,
(HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power) und den Wet 0 gesetzt.

Das Objekt habe ich dann einer bestimmten Gruppe in den Computerkonten zugewiesen. Die 3 PCs in der Gruppe ignorieren die Gruppenrichtlinie komplett.

Eingestellt hab ich das auf einem Win2008R2 Server. WIN 10 Geräte haben wir 1809 und 1903 im Einsatz.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
schnellstart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.07.2019 um 11:53 Uhr
Stell bitte eine neue eigene Frage. Das ist zu lange here.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk52 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 22 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 14 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 10 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 23 StundenFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 5 StundenFrageDrucker und Scanner16 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...