Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2016 um 12:22 Uhr, 31100 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo

Ich möchte die "Schnellstart aktivieren" Funktion abschalten. Diese Funktion befindet sich unter der Energieverwaltung. Gibt es diese Möglichkeit per GPO?

Dennis
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 01.08.2016 um 12:28 Uhr
Hi.

Ja, gibt es, schau doch mal in die GPO-Referenz https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250 . Eine kurze Suche nach "fast startup" findet es in Zeile 3706.
Leider kann man damit nur den Zustand "angeschaltet" erzwingen und nicht umgekehrt. Somit nützt Dir die GPO nichts und Du musst den Registrykey setzen und die Schreibrechte darauf ändern (beide Aktionen gehen natürlich per GPO):
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power /v HiberbootEnabled /t REG_DWORD /d 0
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
01.08.2016 um 14:05 Uhr
fettes Danke DerWoWusste.

Solange ich zum Ziel komme soll mir ein REG Eintrag auch reichen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
03.08.2016 um 13:21 Uhr
so ein sch... mit dem neuen Windows 10 Anniversary Update funktioniert das dann also nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2016 um 13:30 Uhr
Wieso sollte das nicht mehr funktionieren?
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
03.08.2016 um 14:03 Uhr
weil heise es am 29.07.2016 berichtet hat mit Verweis auf ghacks.net.
Zitat "Und ganz nebenbei werden auch Umwege verschlossen, zum Beispiel die Manipulation per Registry-Schlüssel"
Das betrifft die Pro Version.

Werd ich aber selber noch testen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.08.2016 um 14:06 Uhr
Bitte genauer lesen. Das geht um ganz bestimmte Schlüssel (3 an der Zahl). Nicht generell ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Zeus0815
12.07.2019 um 11:36 Uhr
Hallo zusammen,

wollte ebenfalls den Schnellstart deaktivieren und bin auf diese Frage gestoßen. Hab in der Gruppenrichtlinienverwaltung ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt.

Dort habe ich unter Computerkofiguration -> Einstellungen -> Registrierung den genannten HiberbootEnable Eintrag gesucht,
(HLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power) und den Wet 0 gesetzt.

Das Objekt habe ich dann einer bestimmten Gruppe in den Computerkonten zugewiesen. Die 3 PCs in der Gruppe ignorieren die Gruppenrichtlinie komplett.

Eingestellt hab ich das auf einem Win2008R2 Server. WIN 10 Geräte haben wir 1809 und 1903 im Einsatz.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
schnellstart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.07.2019 um 11:53 Uhr
Stell bitte eine neue eigene Frage. Das ist zu lange here.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 1 TagTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 14 StundenFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 13 StundenFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Vmware
VMware wird selbständig
ZeroTrustVor 1 TagInformationVmware

Dell Technologies trennt sich von seiner Tochterfirma VMware. Das spült Geld ins Hause Dell, das sich auf einen Post-COVID-Boom beim Hardware-Absatz vorbereitet. VMware entwickelt ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 13 StundenFrageGroupware9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...