agilolfinger
Goto Top

Windows 10 Apps haben keine Internetverbindung

Hallo Zusammen,

ich habe Windows 10 neu installiert.
Seitdem haben die Windows 10 Apps (z.B Microsoft Store, Edge, OneNote etc.) keine Internetverbindung mehr.
Alle anderen Desktop-Programme haben eine Internetverbindung.

Ich hab leider keine Ahnung woran das liegt.
Kann mir da jemand helfen?

Danke & Grüße
Agilolfinger

Content-Key: 391924

Url: https://administrator.de/contentid/391924

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 07, 2018 at 13:20:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Agilolfinger:
ich habe Windows 10 neu installiert.
Mach mal ein ipconfig /all und stell das ergebniss hier rein.

Seitdem haben die Windows 10 Apps (z.B Microsoft Store, Edge, OneNote etc.) keine Internetverbindung mehr.
Alle anderen Desktop-Programme haben eine Internetverbindung.
Diese ebeiden Aussagen widersprechen sich. Dumeinst sicherlich das dein Rechner noch sein Intranet (LAN) hat aber er nix aussem Internet erreichen kann, oder?

Gruß,
Peter
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Nov 07, 2018 at 13:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein ich habe wirklich mit allen anderen Programmen (Google Chrome, MS Outlook Dekstop Version, Opera) Internetverbindung. Also jede Website lässt sich aufrufen, Downloads funktionieren. Nur halt mit den Windows 10 Apps nicht.

Ergebnis von ipconfig:

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-D112QGO
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-50-B6-1D-F8-1A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:d8:2be4:8000:c1ea:8962:956b:e2b2(Bevorzugt)
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fde2:8acd:e9d3:0:c1ea:8962:956b:e2b2(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:d8:2be4:8000:9562:7c0a:de15:613d(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fde2:8acd:e9d3:0:9562:7c0a:de15:613d(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c1ea:8962:956b:e2b2%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.107(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. November 2018 14:28:22
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 14. Dezember 2154 21:00:15
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::e618:6bff:fe96:e000%12
                                       192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 117461174
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-23-73-5D-32-00-50-B6-1D-F8-1A
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 02-28-F8-62-35-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-28-F8-62-35-E1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-28-F8-62-35-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-28-F8-62-35-E4
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Member: ashnod
ashnod Nov 07, 2018 at 13:49:20 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Zitat von @Agilolfinger:
nein ich habe wirklich mit allen anderen Programmen (Google Chrome, MS Outlook Dekstop Version, Opera) Internetverbindung. Also jede Website lässt sich aufrufen, Downloads funktionieren. Nur halt mit den Windows 10 Apps nicht.


Wenn es kein Problem darstellt, schalte am Client mal IPv6 aus.

Ansonsten sind Firewall, AV-Programm oder irgendwelche Netzwerkmanager aktiv?

Das von dir geschilderte Problem ergibt keine Logik, also muss irgendwas den Verkehr blocken.

VG
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Nov 07, 2018 at 14:08:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Wenn es kein Problem darstellt, schalte am Client mal IPv6 aus.

Das wollte ich gerade machen, dabei ist mir aufgefallen, dass, wie im Screenshot zu sehen, selbst mein Netzwerk- und Freigabecenter denkt, dass ich mit keinem Netzwerk verbunden bin.
Das stimmt aber nicht, weil ich diesen Kommentar gerade von genau diesem Laptop schreibe.


Ansonsten sind Firewall, AV-Programm oder irgendwelche Netzwerkmanager aktiv?
Normale Windows-Firewall aktiv, Eset NOD32 als AV-Programm funktioniert aber auf alles unseren Windows 10-Rechnern, sonst aber kein Netzwerkmanager.

Viele Grüße
netzwerk
Member: ashnod
ashnod Nov 07, 2018 at 14:19:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agilolfinger:
Das wollte ich gerade machen, dabei ist mir aufgefallen, dass, wie im Screenshot zu sehen, selbst mein Netzwerk- und Freigabecenter denkt, dass ich mit keinem Netzwerk verbunden bin.
Das stimmt aber nicht, weil ich diesen Kommentar gerade von genau diesem Laptop schreibe.

Das widerum würde auf ein Problem in deiner DNS-Auflösung hindeuten .. gib mal am Client vorrübergehend einen der Standard-DNS-Server vor ....

VG
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 07, 2018 at 14:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Agilolfinger:
selbst mein Netzwerk- und Freigabecenter denkt, dass ich mit keinem Netzwerk verbunden bin.
Dann würde ich ein erneutes Installieren in Betracht ziehen.

Gruß,
Peter
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Nov 08, 2018 at 08:53:13 (UTC)
Goto Top
Das widerum würde auf ein Problem in deiner DNS-Auflösung hindeuten .. gib mal am Client vorrübergehend einen der Standard-DNS-Server vor ....

Vielleicht bin ich jetzt blöd, aber ich kann doch den DNS-Server nur über's Netzwerk und Freigabecenter für die Verbindung ändern. Aber da ich keine Verbindung auswählen kann...
Member: ashnod
ashnod Nov 08, 2018 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agilolfinger:
Vielleicht bin ich jetzt blöd, aber ich kann doch den DNS-Server nur über's Netzwerk und Freigabecenter für die Verbindung ändern. Aber da ich keine Verbindung auswählen kann...

stümmt, hatte mir das Bildchen nicht angesehen ...

in dem Fall stimmt etwas so rein gar nicht, insbesondere wenn du sagst das du Internet hast.

Evtl. auf die Suche nach neuen oder anderen Treibern machen?

Sonst bleibt wohl nur wie @Pjordorf schreibt evtl. eine Neuinstalltion sinnvoll
Member: Agilolfinger
Agilolfinger Nov 08, 2018 at 09:10:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Evtl. auf die Suche nach neuen oder anderen Treibern machen?

Ja nach Treibern könnt ich noch schauen.


Sonst bleibt wohl nur wie @Pjordorf schreibt evtl. eine Neuinstalltion sinnvoll

Das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber bleibt wohl nix anderes übrig.