Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 10: Benutzer Temp Ordner wird bei Login nicht erstellt

Mitglied: D-Line

D-Line (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2020 um 12:00 Uhr, 274 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen

Nach dem Update von Windows 10 1803 auf 1809 habe ich festgestellt, dass z.B. eine ACCDB in Access mit ODBC Verbindung, und ein hauseigenes Programm, welches eine Verbindung zum SQL Server herstellt, nicht mehr gestartet werden können. Es erscheint eine Meldung mit einem Jet Engine Database Fehler.

Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass beide Programme für die einwandfreie Funktion den Ordner c:\users\<username>\appdata\local\TEMP benötigen. Dieser wird ja normalerweise beim Login des Benutzers automatisch erstellt. Seit dem Update ist dies aber nicht mehr der Fall.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiss jemand wie ich Windows wieder dazu kriege, den Ordner beim Login zu erstellen?

Das Problem betrifft 40 Windows 10 Maschinen mit 1809 Version, und sämtliche User, welche sich dort anmelden.

Einzig mit dem Administrator besteht dieses Problem nicht.

Ich danke euch im Voraus

Gruss, Cedy
Mitglied: NordicMike
09.04.2020 um 12:06 Uhr
Auf die schnelle würde ich einfach ein GPO erstellen, mit dem Benutzer als Variable im Pfad.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.04.2020 um 12:36 Uhr
Der wird nicht erstellt, der bleibt sogar dauerhaft dort. Wenn nicht, arbeitet ihr mit Löschskripten.
Bitte warten ..
Mitglied: D-Line
09.04.2020, aktualisiert um 12:50 Uhr
Danke für deine Antwort.

Ich bin bisher somit fälschlicherweise davon ausgegangen, dass dieser Ordner beim Abmelden gelöscht wird.

Nun ist die Frage: Müsste dann theoretisch nicht wenigstens der Inhalt des Ordners beim Abmelden gelöscht werden? Dieser wird ja mit der Zeit extrem vollgemüllt.

Wir arbeiten in einer CItrix Umgebung mit Provisioning. Das bedeutet, dass alles was sich nicht im Roaming Profil befindet, beim Abmelden von der Maschine gelöscht wird. DIes ist eigentlich auch richtig so, um die Profile klein zu halten. Komischerweise ist der Temp Ordner aber auf der Server 2016 Umgebung nach dem Anmelden wieder vorhanden, nur bei Windows 10 funktioniert dies nicht.

Gruss, Cedy
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
09.04.2020 um 13:04 Uhr
Servus,
umgeleitete Profile aktiv? Dort mal geschaut?

Gruß
maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.04.2020 um 13:05 Uhr
Weiß ich nicht. Mit Roamingprofilen habe ich nie gearbeitet.
Du könntest NTFS-Überwachung einschalten, um wenigstens zu sehen, wann der Ordner gelöscht wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Browser beim Login
gelöst Frage von stinkluthWindows 105 Kommentare

Sehr geehrte Admins, ich weiß leider nicht ob das möglich ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee zur Umsetzung. ...

Windows 10
Windows 10 login fenster weg
gelöst Frage von brammerWindows 108 Kommentare

Hallo, Ich habe hier den Laptop einer Bekannten. Ein HP Laptop, ca 1,5 Jahre alt. Seit einem Update gestern ...

Windows 10

Windows 10 Login möglich trotz "ChangePasswordAtLogon"

gelöst Frage von mc-doubleyouWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr bringt Licht in die Sache, weil ich bin mit meinem Latein leider am Ende. ...

Windows 10

Eigene Login Methode bei Windows 10

Frage von Testgamer100Windows 109 Kommentare

Hey, Ich fasse mich kurz: Ich suche eine Möglichkeit eine Anmelde-Methode wie z.B. ein Passwort* nur anders Bei Windows ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

PfSense - IPv6 hinter Fritz! Box 6390 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 49 MinutenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, Vorab-Betrachtung der Netzwerkanbindung ein Blick in den Online-Monitor der Fritz!Box offenbart uns, dass wir ein /62 Netz erhalten. ...

Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...