halani01
Goto Top

Windows 10 Pro Bild Sperrbildschirm vorgeben

Hallo zusammen,

leider scheint es Politik von Microsoft zu sein, diese Funktion per Gruppenrichtlinie in Windows 10 Pro nicht umzusetzen.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit (bestimmte Registry-Keys), ein Bild für den Sperrbildschirm in Windows 10 Pro vorzugeben?

Viele Grüße Niko

Content-Key: 555458

Url: https://administrator.de/contentid/555458

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 06, 2020 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Klar geht das per GPO

Computerrichtlinien > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitseinstelllungen .

Eigenschaften von Interaktive Anmeldung : Inaktivitätsgrenze des Computers

Gruss
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 06, 2020 updated at 10:27:41 (UTC)
Goto Top
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 06, 2020 at 10:26:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Klar geht das per GPO

Computerrichtlinien > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitseinstelllungen .

Eigenschaften von Interaktive Anmeldung : Inaktivitätsgrenze des Computers

Gruss

Man sollte auch richtig lesen . Sorry face-smile
Member: halani01
halani01 Mar 06, 2020 at 10:53:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

In der Erklärung dieser Richtlinie steht folgendes:

"Interaktive Anmeldung: Computerinaktivitätsbeschränkung.

Die Inaktivität einer Anmeldesitzung wurde festgestellt. Wenn die Dauer der Inaktivität die Inaktivitätsbeschränkung überschreitet, wird der Bildschirmschoner aktiviert und die Sitzung damit gesperrt.

Standard: nicht erzwungen."

Wenn ich das richtig sehe, wird doch hier nur die Zeit festgelegt, wann der Bildschirm gesperrt wird. Wo kann ich denn hier festlegen, welches Bild dann im Anmeldebildschirm/Sperrbildschirm angezeigt wird?

Die Richtlinie dazu ist laut MS: "Computerrichtlinien > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Anpassung > Ein bestimmtes Standardbild für den Sperr- und Anmeldebildschirm erzwingen". Genau diese Richtlinie greift aber laut MS nur bei der Enterprise- und der Education-Version.

Gruß Niko
Member: Birkuli
Birkuli Mar 06, 2020 at 15:27:41 (UTC)
Goto Top
hi, meinst du vielleicht sowas?
2020-03-06
Member: potshock
potshock Mar 06, 2020 at 19:08:47 (UTC)
Goto Top
Hi halani0,


"HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization\LockScreenImage"
Wert = "C:\Windows\Web\Screen\img100.jpg"

"HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization\LockScreenOverlaysDisabled"
Wert = "1"

Potshock
Member: halani01
halani01 Mar 09, 2020 updated at 06:38:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Birkuli,

genau das ist die richtige Richtlinie, die die von potshock erwähnten Einträge in der Registry erstellt. Allerdings werden diese Einträge von Windows 10 Pro schlicht ignoriert. Nur in den Versionen Windows 10 Enterprise und Education greifen diese Einträge. Genau das ist mein Problem.

Siehe hierzu auch den folgendes: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/configuration/windows-spotlight

Gruß Niko
Mitglied: 143127
143127 Mar 09, 2020 updated at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @halani01:

Nur in den Versionen Windows 10 Enterprise und Education greifen diese Einträge. Genau das ist mein Problem.
Dann wechsle auf das für Unternehmenskunden vorgesehene Produkt oder quäle dich im Zukunft mit immer mehr Workarounds, bis dann alles irgendwann in sich zusammen fällt
https://superuser.com/questions/1385316/how-to-override-the-default-wind ...