Windows 10 Computernamen mit Unterstrich

kmp1988
Goto Top
Servus zusammen,

ich habe einen Kunden übernommen bei denen ein PC folgenden Namen hat SN_14573621

Dieser PC soll getauscht werden. Leider muss wegen einer anderen Konfiguration der neue PC den gleichen Namen haben.. Wenn ich den neuen PC nun den Namen geben will, bekomme ich einen Fehler (Name ungültig). Dies ist anscheinend seit der Windows10 Versoin 21H2. Bei der Version 21H1 (hat der alte PC) ging es anscheinend noch...

Wisst ihr vielleicht, wie ich den Computernamen mit einem Unterstrich versehen kann?

LG Stephan

Content-Key: 2896424059

Url: https://administrator.de/contentid/2896424059

Ausgedruckt am: 27.06.2022 um 21:06 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 25.05.2022 um 20:08:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Lässt sich das Problem ggf. Über einen passenden DNS-Eintrag lösen?

Vielleicht reicht ja ein Alias, bei dem der Name SN_14573621 auf SN-14573621 zeigt?

Gruß
em-pie
Mitglied: manuel-r
manuel-r 25.05.2022 um 20:23:26 Uhr
Goto Top
Bei der Version 21H1 (hat der alte PC) ging es anscheinend noch.

Wenn dem so ist: Bei vertretbarem Aufwand würde ich dann kurzerhand den PC mit 21H1 neu aufsetzen, entsprechend benennen und dann auf 21H2 upgraden.
Nach einer endgültigen Lösung würde ich nur suchen wenn das mit der Benennung öfter vorkommen wird.

Manuel
Mitglied: KMP1988
KMP1988 25.05.2022 um 20:53:02 Uhr
Goto Top
Danke für eure Vorschläge... Ich werde mein Glück mal probieren.. Hab jetzt auch den Support angeschrieben.. Evtl gibts da doch noch eine andere Möglichkeit einen anderen Computernamen zu verwenden...
Mitglied: Fabezz
Fabezz 25.05.2022 um 21:49:07 Uhr
Goto Top
Hi,
hast es Mal mit Powershell probiert?

Rename-Computer -NewName SN_14573621 -LocalCredential .\Administrator -PassThru

Hab's zwar mit deinem Namen noch nicht probiert aber vielleicht geht's ja. Gibt viele Stellen bei Microsoft bei welchen was mit PS geht was in der gui unterdrückt wird.

Gruß
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.05.2022 um 13:21:30 Uhr
Goto Top
Moin,

bennenst du den Computer im gleichen Atemzug mit dem Domänenbeitritt?
Wenn ja nenn den PC erstmal um, starte neu und füge ihn dann der Domain hinzu. Vielleicht klappt es so.

Ansonsten:
https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/identity/na ...

Denke nicht, dass dir da 21H1 helfen wird.

Grüße
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 26.05.2022 um 14:54:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Lässt sich das Problem ggf. Über einen passenden DNS-Eintrag lösen?

Moin,
Der Unterstrich ist in DNS Hostnamen nicht zulässig, vermutlich rührt da auch das Problem des TOs her.

/Thomas
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.05.2022 um 18:43:54 Uhr
Goto Top
Ist dann wohl erledigt?