sirtet
Goto Top

Windows 10 Energieoptionen verstehen

Ich bin mindestens so verwirrt wie Windows, in Bezug auf Energieoptionen:
win10-energieoptionen
Im Einstellungen-Fenster scheint Win10 den Energiesparmodus fälschlicherweise(?) "Ruhezustand" zu nennen... in den Erweiterten Einstellungen dann "Deaktivierung"... und im Startmenu heisst es Energie Sparen... gemeint ist wohl immer ein ACPI Modus S1/2/3...
"Ruhezustand" (bei Erweiterte Einst.) bedeutet wohl Suspend-to-Disk, also S4/S5?

Viele Fragen:
Gibt's irgendwo einen guten Überblick was Windows wann macht?
Oder konkret:
Hinter welcher Windows-Option versteckt sich welcher ACPI Modus? Ist das fix, oder vom Gerät abhängig?
Falls abhängig, gibt's Tools zum sehen was mein Rechner benutzt?

Mein konkretes Problem ist, dass ich ein Surface Pro 7 habe, das seit heute nicht mehr in den Standby und Ruhezustand geht (Updates/Installationen gab's keine soweit mir bewusst ist).
Die Ergoogelten Tipps zu powercfg –lastwake -waketimers -energy zeigen nichts verdächtiges.

Content-Key: 12516945777

Url: https://administrator.de/contentid/12516945777

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock