uridium69
Goto Top

Windows 10 neu aufgesetzt PC rebootet immer wieder

Ich habe Windows 10 frisch installiert auf einem Intel I3 PC, mit 8 GB Ram, einer 500 GB Samsung SSD EVO, bzw. die SSD habe ich anstelle der alten beim Kauf installierten 128 GB SSD installiert.
Sehr oft kommt es vor das Windows willkürlich ohne Vorwarnung neu bootet, keine Fehlermeldung, keine Bluescreen oder dergleichen.. Installiert ist eine ältere Nvidea GT440 Grafikkarte. Wenn ich die alte SSD mit Windows 10 (upgegradet von Windows 8.1) wieder probeweise anschliesse habe ich keinerlei Abstütze nichts..Nun Die SSD habe ich zum Test in einen anderen PC installiert wo eine andere Grafikkarte installiert ist keine Nvidea, dort läuft es ebenfalls sehr stabil. Zuerst hatte ich den PC in Verdacht, Netzteil, Ram oder gar Mainboard, aber dann würde die alte SSD mit Windows 10 ja nicht stabil laufen und auch crashen...Nun bin ich so weit dass ich die Nvidea in Verdacht habe, ev. ein Treiberproblem, dass mit dem Windows wo ich von 8.1 auf 10 upgegradet hatte, der alte Treiber beibehalten wurde, und deshalb stabil bleibt und beim Neuinstallieren von Windows 10 installierte es ev. einen instabilen Treiber? Tönt meine Therie logisch oder total daneben? Leider habe ich keine andere rumliegende Grafikkarte zur Hand zum testen, hätte ich längstens probiert...Könnte eine neue kaufen aber der Frust wäre gross, sollte dies nicht das Problem sein.... Und was ich noch fragen wollte, gibt es diese Reboots ohne Vorwanrung? Wie gesagt, ich war mal im Skype mit einem Kollegen am chatten, tippe was ein und schwupps Bildschirm schwarz, reboot...

Content-Key: 313150

Url: https://administrator.de/contentid/313150

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 20, 2016 at 09:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

onboard GPU gibts keine?
SSD hat die aktuell Firmware drauf?

Gruß
Member: uridium69
uridium69 Aug 20, 2016 at 10:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi

Also diese grössere SSD lief auch vorher in dem gleichen PC, da das Windows halt bisschen verbastelt war plante ich eine Neuinstallation auf der alten HD lief das Windows total stabil...
Darum begreife ich es nicht...Eine onboard GPU hat es, stimmt aber die wird doch nach Einsatz der Grafikkarte deaktiviert...Und eben lief ja vorher auch...Darum schnalle ich es nicht...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2016 at 11:16:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kommt da wirklich kein Bluescreen oder hast Du nur vergessen den automatischen Neustart abzuschalten?

Ansonsten würde ich einfach testweise mal eine HDD nehmen oder die alte SSD.


lks
Member: uridium69
uridium69 Aug 20, 2016 updated at 14:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe die alte SSD wieder angesteckt, das Betriebsystem habe ich ja dort nicht überschrieben da ich die Platte vorläufig nicht weiter benutzen werde, dort bleibt es sehr stabil selbst nach 2 std, kein Absturz, die grössere wo ich damals geclont hatte von der 128err lief ja auch anstandslos bis ich neu installierte direkt mit Windows 10, die Installation und alles lief problemlos nie Abstürze. Der Neustart kann man den abschalten falls ja wo? Weil wenn ein Bluscreen erscheinen würde wäre ich ev. etwas schlauer wo das Problem liegen könnte.
So ist es eine ewige Testerei... Weil ein Reboot aus dem nichts (Bild schwarz) ist nur mühsam...Kann überall passieren jederzeit...Was mir aufgefallen ist, das wenn der Bildschirmschoner kommt der Rechner meist nach einer Weile dort auch abstürzt, ich bin nicht dauernd im gleichen Raum und wenn ich zurückkomme merke ich das ich mich wieder frisch anmelde..

uri69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2016 updated at 14:27:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Der Neustart kann man den abschalten falls ja wo?

Eigenschaften von "Dieser-Computer -> Weitere einstellungen > Extras Starten und herunterfahren (iirc).

oder F8 (oder wars F4?) beim booten.

Oder Du fragsgt google.

lks
Member: uridium69
uridium69 Aug 20, 2016 at 16:08:08 (UTC)
Goto Top
Jup gefunden, hat geklappt, Hacken bei Neustarten rausgenommen, mal schauen was nun passiert..?! Oder sollte es kein Reboot mehr geben?
Member: uridium69
uridium69 Aug 20, 2016 at 17:50:25 (UTC)
Goto Top
Also, nun startet er nicht mehr neu sondern alles friert ein, hatte ich 2 x bisher erlebt.
Member: uridium69
uridium69 Aug 20, 2016 at 19:38:38 (UTC)
Goto Top
Also Stand ist das er keine Festplatten mehr erkennt, ich versuchte mit Windows 10, 8, 7 gar Vista, könne nicht auf diese Partionen installieren, früher ging das noch, auf den anderen PC's die ich habe ging das ohne Probleme...Vorher war der Kollege da und meinte das könne ein defekter SATA Kontroller sein, das diese Abstürze verursacht und auch das man Windows nicht installieren könne, auch wenn das Bios alt sei, müsste es mind. mit Windows 7 funktionieren und so alt ist der PC nicht, knapp 2 Jährig, also zurück zum Händler damit meinte er anstatt noch viele Stunden investieren und nichts finden...
Member: Wintektiv
Wintektiv Aug 22, 2016 updated at 09:16:21 (UTC)
Goto Top
Zu dem Alter kann ich sagen, das dass Schwachsinn ist. Das grenzt etwas hier an Halbwissen. Sei dir das bewusst.
ich hab selber einen Rechner von 2008 und da läuft Windows 10 prima. Ich denke, dass man das Alter hier ausschließen kann.

Die Festplatten werden bei den anderen Rechner, die du hast anerkannt?
Hast du auch versucht ein anderes SATA-Kabel sowie auch SATA-Port zu benutzen bei deinem Rechner?
Was ich aber auch für unwahrscheinlich halte, das ist daran läge.
Vorher ging ja das System auch aber nur mit einem Loop Reboot, welches plötzlich auftaucht.

Nun soll plötzlich nicht mehr der SATA-Controller funktionieren...Könnte mir das nicht vorstellen.

Ich wollte das hier nochmal kurz fassen, damit du weißt.

Was ich dir auch immer empfehlen kann, ist es ein kurze Doku zuhalten über die Schritte, die du schon versucht hast,
so kommst du das Problem immer näher.

Wenn du schon zuviel Zeit investiert hast, dann macht es nun noch Sinn beim Händler anzurufen, wenn dein Computer Garantie besitzt.
Member: uridium69
uridium69 Sep 02, 2016 at 21:52:17 (UTC)
Goto Top
Also, Update vom 2.9.16. Der PC hatte ich vor 2 Tagen zum Händler gebracht, da noch Garantie, er tippte auf die Grafikkarte oder Software, da ich sowieso eine neue Grafikkarte bestellt hatte, habe ich diese eingebaut, und laufen lassen, 20 Minuten und wieder Dunkel mit Neustart, also kann es nicht an der Grafikkarte liegen, Software wohl kaum, also ein Bekannter meinte könnte Netzteil, das Board selber oder die Rams sein, also soll ich ihn wieder zum Händler bringen, da noch Garantie, vor einigen Tagen stecke ich das IPhone an das Ladekabel und Päng Neustart, ich hatte das IPhone früher täglich am Rechner dran, nie was passiert. Auch hängen nicht allzuviel USB Geräte dran, eine externe 2.5 Festplatte, ein 7 Fach Aktiv Hub mit eigener Stromversorgung, ich hatte auch mal alles an USB Abgehängt aber brachte nichts, genau gleich, echt eine Müllkiste..Habe echt nicht vor ewigs dran zu basteln bzw. das Betriebsystem dauernd neu aufzusetzen, wobei er sagte ich solle es dieses Mal nicht neu aufsetzen sondern bringen damit er die Logs anschauen kann, und in der Tag unter System, sehe ich Kritischer Fehler: Kernel Power, Nr. 41, das tönt in meinen Augen stark nach defekter Hardware.. ?!