Windows 10 Powershell Features installieren Frage
Hi,
ich hatte mir ein schönes Powershellskript für Windows 2012 R2 gemacht um eine Liste von ca. 30 Features für eine webbasierte Anwendung automatisch zu aktivieren.
Einfach so hingeschrieben, funktioniert, fertig. Hier die ersten Zeilen davon:
Nach jeder einzelnen läuft ein Fortschirttsbalken durch und einen Statustext, je nachdem ob das Feature schon existiert hat oder nicht.
Was muß ich tun, damit das auf Windows 10 genauso einfach funktioniert?
Auf Windows 10 gibts dafür den Befehl
Nur alleine so geht es nicht
Google förderte mir nur eine Variante zutage wo ich zusätzlich -Online hinschreiben und dann sieht die Fehlermeldung anders aus:
WEiter lese ich: ich muß noch das hier hinzufügen wenn die Windows DVD in d: eingelegt ist.
Windows 10 fragt mich allerdings NICHT nach dieser DVD wenn ich die Features über die GUI installiere und so möchte ich das in Windows 10 auch machen.
Wie kriege ich das hin? Die Powershell lief als Administrator ( nur falls jemand sagt "bitte die Powershell als Administrator laufen lassen")
ich hatte mir ein schönes Powershellskript für Windows 2012 R2 gemacht um eine Liste von ca. 30 Features für eine webbasierte Anwendung automatisch zu aktivieren.
Einfach so hingeschrieben, funktioniert, fertig. Hier die ersten Zeilen davon:
#Applicationserver role / features
#---------------------------------
Add-WindowsFeature Application-Server
Add-WindowsFeature AS-NET-Framework
Add-WindowsFeature AS-WAS-Support
Add-WindowsFeature AS-HTTP-Activation
Was muß ich tun, damit das auf Windows 10 genauso einfach funktioniert?
Auf Windows 10 gibts dafür den Befehl
Enable-WindowsOptionalFeature -FeatureName "name des Features"
Enable-WindowsOptionalFeature : Der Parametersatz kann mit den angegebenen benannten Parametern
nicht aufgelöst werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Enable-WindowsOptionalFeature -FeatureName WAS-ProcessModel
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Enable-WindowsOptionalFeature], ParameterBindi
ngException
+ FullyQualifiedErrorId : AmbiguousParameterSet,Microsoft.Dism.Commands.EnableWindowsOptionalF
eatureCommand
Google förderte mir nur eine Variante zutage wo ich zusätzlich -Online hinschreiben und dann sieht die Fehlermeldung anders aus:
Enable-WindowsOptionalFeature : Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht gelesen
werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName WAS-ProcessModel
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Enable-WindowsOptionalFeature], COMException
+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.EnableWindowsOptionalFeatureCommand
WEiter lese ich: ich muß noch das hier hinzufügen wenn die Windows DVD in d: eingelegt ist.
-SourcePath="d:\sources\sxs"
Windows 10 fragt mich allerdings NICHT nach dieser DVD wenn ich die Features über die GUI installiere und so möchte ich das in Windows 10 auch machen.
Wie kriege ich das hin? Die Powershell lief als Administrator ( nur falls jemand sagt "bitte die Powershell als Administrator laufen lassen")
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Dani am 18.08.2017 um 13:24:38 Uhr
Formatierung hinzugefügt.
Content-ID: 346684
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-powershell-features-installieren-frage-346684.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 13:04 Uhr
1 Kommentar

Wenn die Meldung kommt fehlt eine Abhängigkeit (Parent-Feature). Mit Parameter -All werden diese berücksichtigt und damit die nötigen Abhängigkeiten aufgelöst.
Gruß
Gruß