Windows 10 Powershell Logon Script
Hallo,
ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script steht nicht mehr als
Wenn ich dies als lokaler Admin ausführe funktioniert das Skript wie es soll. Packe ich es jedoch in eine GPO (Bereich Computer) wo es als Startscript ausgeführt wird, entfernt es keine Apps. Da es als Startscript ausgeführt wird und damit als Systembenutzer benötige ich doch keine Änderung der ExecutionPolicy von Powershell.
Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Einzeiler via GPO ausführen kann. Ein Test als Scheduled Task war ebenso negativ.
Gruß
derhoeppi
ich habe ein einfaches Powershell Script das ich via GPO oder Scheduled Task ausführen möchte. In dem Script steht nicht mehr als
Get-AppxProvisioningPackage -Online | Remove-AppxProvisioningPackage -Online
Wenn ich dies als lokaler Admin ausführe funktioniert das Skript wie es soll. Packe ich es jedoch in eine GPO (Bereich Computer) wo es als Startscript ausgeführt wird, entfernt es keine Apps. Da es als Startscript ausgeführt wird und damit als Systembenutzer benötige ich doch keine Änderung der ExecutionPolicy von Powershell.
Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Einzeiler via GPO ausführen kann. Ein Test als Scheduled Task war ebenso negativ.
Gruß
derhoeppi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328384
Url: https://administrator.de/contentid/328384
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @derhoeppi:
Da es als Startscript ausgeführt wird und damit als Systembenutzer benötige ich doch keine Änderung der ExecutionPolicy von Powershell.
Doch muss sie! Besser man nutzt Signierung der Skripte.Da es als Startscript ausgeführt wird und damit als Systembenutzer benötige ich doch keine Änderung der ExecutionPolicy von Powershell.
Hier muss der Haken bei Höchste Berechtigung .... gesetzt sein, da das elevated gestartet werden mussGet-AppxProvisioningPackage -Online | Remove-AppxProvisioningPackage -Online
Das wird dir später zwar Probleme machen wenn du alle entfernst aber das ist ja dann dein Problem Gruß
Kann ich das irgendwie näher troubleshootn?
Start-Transcript
Du weist aber hoffentlich schon das Startskripte bei Windows 10 > 5-10 Minuten später ausgeführt werden können und das bei aktiviertem Schnellstart und Herunterfahren und Hochfahren diese nicht ausgeführt werden (nur ein "Neustart" ist ein richtiger Neustart mit triggern der Startskripte) ?!
Beides lässt sich per GPO anpassen.
Beides lässt sich per GPO anpassen.
Per Startskript habe ich das hier testweise nicht ans laufen bekommen, scheint als gäbe es hier eine DISM-Beschränkung im Local-System-Kontext denn es kommt laut LOG eine COM-Exception die besagt das die Apps nicht abgerufen werden können weil DISM keinen Zugriff bekommt.
Per Aufgabenplanung dagegen funktioniert es wunderbar.
BTW. ich würde das schon vorher aus dem Image entfernen und dann erst auf die Rechner deployen, bzw. im MDT mit einer Task-Sequence abfackeln.
Per Aufgabenplanung dagegen funktioniert es wunderbar.
BTW. ich würde das schon vorher aus dem Image entfernen und dann erst auf die Rechner deployen, bzw. im MDT mit einer Task-Sequence abfackeln.