Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 - Standard Apps nach Dateityp zuweisen funktioniert nicht

Mitglied: mcdstuff

mcdstuff (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2018 um 11:06 Uhr, 9580 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Win 10 zurückgesetzt und habe jetzt das Problem, dass ich z.b. einer XML Datei nicht den Editor oder was auch immer zuweisen kann.

Die normalen Standard Apps wie z.b. Email, Webbrowser und Co. funktionieren - aber nach Dateityp zuweisen funktioniert nicht.

Ich habe folgende Methoden veruscht:

1: Rechstklick auf Datei -> öffnen mit -> andere App auswählen -> Editor (anstatt Edge) -> Hacken bei immer verwenden gesetzt
Die Datei wird daraufhin im Editor geöffnet, Edge bleibt aber Standard

2: WinTaste -> Standard App für jeden Dateityp auswählen -> xml Datei gesucht und auf Editor geändert -> Das Fenster oder eigentlich das ganze Windows stockt für 3 Sekunden und es ändert sich nichts

Ich denke mir je schon, dass es auf eine komplette Neuinstallation hinaus läuft - falls aber jemand noch eine zündende Idee hat würde ich mich freuen.

Danke. lg
Mitglied: MarkBeaker
LÖSUNG 23.10.2018 um 12:56 Uhr
Hallo,

du kannst es noch über die Registry versuchen:

HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\FileExts\\.xyz\\OpenWithList

Wenn das auch nicht geht, würde ich das System auch neu aufsetzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thebloke
23.10.2018 um 13:04 Uhr
Hi,

versuche es mal mit Rechtsklick - Eigenschaften da gibs dann einen Button Namens "Offnen mit". Das hier ausgewählte Programm wird automatisch für alle gleichen Dateitypen geändert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mcdstuff
23.10.2018, aktualisiert um 15:27 Uhr
Danke @MarkBeaker für den Tip - als Workaround funktioniert es, aber es geht ja nicht nur um die xml Dateien.

Ich werde also neu installieren.

Danke, lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.10.2018 um 21:38 Uhr
Mach eine Reparaturinstallation. Kostet nichts, frisst wenig Zeit und hilft meist bei internen Problemen.
Beachte auch die Möglichkeit, GPOs zur Zuordnung zu nutzen: https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/AdminGuide/pdfviewer. ... beschreibt es für PDF.
Bitte warten ..
Mitglied: mcdstuff
24.10.2018 um 08:11 Uhr
So.... System komplett neu installiert - Mit dem Media Creation Tool vom USB Stick

System läuft jetzt wieder viel besser - das Problem habe ich allerdings immer noch!

Kann sein, dass Microsoft ein aktuelles Update verkackt hat?

Ich habe keine Software ausser Windows 10 installiert und kann z.b. .xml Dateien nicht dazu bringen immer im Editor geöffnet zu werden

Könnte bitte jemand mit aktuellem Windows das ganze mal gegenprüfen.

Danke, lg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2018, aktualisiert um 08:49 Uhr
Es sieht so aus, als liefe das krumm. Habe hier .xml zu notepad++ zugeordnet und kann das nicht nach Wunsch zum anderen Editor ändern wie von Dir beschrieben. Nimm mal meinen Link zur Hand, damit geht es.

Edit: ich sage mal lieber unter Vorbehalt, dass ich es nur mit PDF wie beschrieben ausprobiert habe.
Bitte warten ..
Mitglied: mcdstuff
24.10.2018 um 08:49 Uhr
UPDATE:

Nachdem mich das Problem wirklich nervt habe ich Windows noch einmal komplett neu installiert
und die Zuweisung getestet bevor Windows die aktuellen Updates installiert - und siehe da es funktioniert.

Nach der Installation der Updates geht es nicht mehr!

Auf dem Bild könnt ihr alle Updates sehen die installiert wurden - eines davon ist schuld
updates - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: thebloke
24.10.2018, aktualisiert um 08:51 Uhr
Hey mcdstuff,


habe das nun gegen geprüft und muss dir recht geben, default PRogramm lässt sich bei .xml Dateien nicht ändern. Bei mir wars standardmäßig der Office xml Handler.

Habe aber gute Nachrichten, habe eine Lösung gefunden.
Öffne cmd als Administrator.

Hier kannst du mit ftype dir alle zugewiesenen Programme anzeigen lassen. Mit folgendem Befehl kannst du die Zuordnung anpassen:

ftype xmlfile="pfad zu deinem wunschprogramm" "%1"


Bsp.:
ftype xmlfile="C:\Windows\Notepad.exe" "%1"


Habe es bei mir eben getestet und funktioniert einwandfrei.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mcdstuff
24.10.2018, aktualisiert um 09:52 Uhr
UPDATE:

Danke an alle für die Tipps zur Problemlösung bzw. Workarounds

Ich habe den Schuldigen jetzt gefunden

Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB4462919)


Nach der Deinstallation des Updates funktioniert wieder alles.

Ich habe die erneute Installation des Updates mithilfe vom „Show or hide updates“ troubleshooter package unterbunden

lg michi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2018 um 09:14 Uhr
Hi.

ftype xmlfile="C:\Windows\Notepad.exe" "%1"
Habe es bei mir eben getestet und funktioniert einwandfrei.

Ja, schöne Sache, bloß braucht man Adminrechte für ftype.
Bitte warten ..
Mitglied: thebloke
24.10.2018 um 09:17 Uhr
Hey

jo, braucht man. Aber daran gemessen das er das Gerät bereits 3x Neuinstalliert hat gehe ich davon aus das diese gegeben sind.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: arneIzDa
06.01.2019 um 15:29 Uhr
Hallo

hatte dasselbe Problem mit Windows nachdem ich auf 1809 geupdated hatte. Bin dann wieder mit einer Neuinstallation auf 1803 zurück und habe die Installation aller Updates blockiert.
Trotz, dass das Problem in diesem Thread schon gelöst ist - es gibt Seitens Microsoft ein Update welches das Problem löst: KB4467682

Trotz installation des neuen Updates hatte ich nach wie vor dieselben Probleme. Ich musste das Fehlerhafte Update manuell installieren. (KB4467702)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Apps
gelöst Frage von Patrick-ITWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin dabei ein Windows 10 Image zu erstellen und das mit Sysprep, ich schaffe es in ...

Windows 10

WIndows 10 Standard-Apps nur einmalig setzen bzw. verteilen - geht das?

Frage von ribrobWindows 104 Kommentare

Hallo, ich setze unter Windows 10 via GPO und XML-Datei gewisse Standardprogramme. Ist dieses Setzen der Werte auch nur ...

Windows 10

Standard-Apps per GPO

gelöst Frage von markaurelWindows 102 Kommentare

Guten Abend zusammen und bitte um eure Hilfe/Erfahrungen! Hab heute mal versucht die Standard-Apps domänenweit via GPO festzulegen. (Server2016, ...

Windows 10

Standard Apps von WIN 10 in der Registry ändern

gelöst Frage von Sikk2gWindows 104 Kommentare

Hallo Leute, ich bin ein Azubi aus Österreich und habe eine Lernaufgabe bekommen. Ich soll per Registry die standard ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 StundeExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 21 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...