Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server
Hallo Zusammen,
heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS sofort die Meldung bekommt, dass er nach 60 Min. wieder abgemeldet wird.
Genung Lizenzen sind vorhanden! Was mir aber aufgefallen ist, dass der Terminal-Client überhaupt keine Lizenz anfordert, nicht einmal eine TMP-Lizenz! Auch das löschen des RestryPfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing
Der sonst immer einen Erfolg gebracht, bringt bei diesem Client nichts!
Die Lizenzierungsart ist Pro Gerät!
Hat Jemand eine Idee was zu tun ist oder warum der Client keine Lizenz anfordert? Die Ereignisse geben da nicht sehr viel her...
Danke...
heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS sofort die Meldung bekommt, dass er nach 60 Min. wieder abgemeldet wird.
Genung Lizenzen sind vorhanden! Was mir aber aufgefallen ist, dass der Terminal-Client überhaupt keine Lizenz anfordert, nicht einmal eine TMP-Lizenz! Auch das löschen des RestryPfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing
Der sonst immer einen Erfolg gebracht, bringt bei diesem Client nichts!
Die Lizenzierungsart ist Pro Gerät!
Hat Jemand eine Idee was zu tun ist oder warum der Client keine Lizenz anfordert? Die Ereignisse geben da nicht sehr viel her...
Danke...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343049
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-terminal-client-rdp-bezieht-keine-lizenz-vom-lizenz-server-343049.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 02:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Greift er von intern auf den WTS zu, oder passiert das von extern via VPN?
Falls extern und VPN, passiert das von einem dem DC fremden oder bekannten Gerät?
Zitat von @zeroblue2005:
Von extern über eine VPN L2TP IPSEC Verbindung. Nein der Client ist nicht Mitglied der Domäne....
Von extern über eine VPN L2TP IPSEC Verbindung. Nein der Client ist nicht Mitglied der Domäne....
Nach meinem letzten Stand hast du mit der Konstellation und RDS Device CALs dann verloren, da das Gerät kein Computerkonto in der AD hat.