Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 vollständig herunterfahren?

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2019 um 07:10 Uhr, 787 Aufrufe, 13 Kommentare, 4 Danke

Hi Leute,

es geht um Win 10 1903 und dem Prozess des Herunterfahrens. Immer wieder stelle ich fest, dass der Rechner nicht richtig heruntergefahren wird und dann teils eine Uptime von mehreren Tagen im Taskmanager aufweist.

Jetzt fahre ich den Rechner per %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 als Verknüpfung herunter.

Meine Frage: Wo kann ich denn Windows 10 selbst sagen, dass er dauerhaft vollständig herunterfahren oder auch vollständig rebooten soll? Bleibt da nur die Variante mit gedrückter Shifttaste oder kann ich per Reg oder lok. GPO etwas ändern?


Gruß,

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019 um 07:15 Uhr
Hi.

Google: fast startup deaktivieren Windows 10
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
06.09.2019, aktualisiert um 07:28 Uhr
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Herunterfahren -> Verwendung des Schnellstarts erforderlich
Bitte warten ..
Mitglied: sofifreak
06.09.2019 um 08:18 Uhr
Hallo,

bricht vielleicht ein laufender Prozess das herunterfahren ab. Ich nutze bei solchen Befehlen immer noch das Argument -f bzw. /f
was für Erzwingen steht.

Schönes Wochenende

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
06.09.2019 um 08:32 Uhr
@Stefan007:

Hallo.

Systemsteuerung - Energieoptionen:

Diesen Haken hier entfernen (darf also nicht gesetzt sein):

schnellstart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ist als zusätzliche Maßnahme anzuraten, die auch andere merkwürdige Probleme lösen kann.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019 um 08:34 Uhr
@it-fraggle: diese GPO kann nur benutzt werden, um fast startup zu erzwingen, nicht aber, um es zu deaktivieren (siehe Beschreibungstext der Policy).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2019, aktualisiert um 08:43 Uhr
Moin,

powercfg -h off in einer administrativen Shell eingeben, um den Fast-Start loszuwerden. Danach fahren Win 8 und 10 wieder normal herunter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019 um 09:02 Uhr
@LKS Das wäre gegen Hibernation, nicht gegen fast startup.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2019 um 09:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

@LKS Das wäre gegen Hibernation, nicht gegen fast startup.


Das schaltet den Fast-Start gleich mit ab und löst so gleich mehrere Probleme.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019 um 09:27 Uhr
Hier tut es das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2019 um 09:37 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hier tut es das nicht.

Kann es sein, daß das dann in Domains anders funktoniert, da habe ich das noch nicht probiert. Zumindest bei den Einzelplatzkisten (ohne Domäne), bei denen ich das oft anwende, weil die User Probleme mit Hibernation und Faststart haben, wirkt das wie ein Holzhammer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019, aktualisiert um 09:46 Uhr
Hier auch auf Standalone nicht (win10 1903). Solltest Du noch mal prüfen. Bedenke, bei non-Uefi-Installationen ist es eh aus.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
06.09.2019 um 11:53 Uhr
HI,

das Stichwort heist: "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
LÖSUNG 06.09.2019 um 13:27 Uhr
Hi,

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power\HiberbootEnabled

auf 0

MfG Heiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Desktopsymbole Windows 10
gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server
Windows 10 grundkonfiguration
Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Windows 10
Windows 10 Freigabe
gelöst Frage von sunnyatWindows 105 Kommentare

Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist bei dem einem auf C: ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkumgebung Windows 10
Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...