Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 vollständig herunterfahren?

Mitglied: Stefan007

Stefan007 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2019 um 07:10 Uhr, 2445 Aufrufe, 13 Kommentare, 4 Danke

Hi Leute,

es geht um Win 10 1903 und dem Prozess des Herunterfahrens. Immer wieder stelle ich fest, dass der Rechner nicht richtig heruntergefahren wird und dann teils eine Uptime von mehreren Tagen im Taskmanager aufweist.

Jetzt fahre ich den Rechner per %windir%\system32\shutdown.exe /s /t 0 als Verknüpfung herunter.

Meine Frage: Wo kann ich denn Windows 10 selbst sagen, dass er dauerhaft vollständig herunterfahren oder auch vollständig rebooten soll? Bleibt da nur die Variante mit gedrückter Shifttaste oder kann ich per Reg oder lok. GPO etwas ändern?


Gruß,

Stefan
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019 um 07:15 Uhr
Hi.

Google: fast startup deaktivieren Windows 10
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
06.09.2019, aktualisiert um 07:28 Uhr
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> System -> Herunterfahren -> Verwendung des Schnellstarts erforderlich
Bitte warten ..
Mitglied: sofifreak
06.09.2019 um 08:18 Uhr
Hallo,

bricht vielleicht ein laufender Prozess das herunterfahren ab. Ich nutze bei solchen Befehlen immer noch das Argument -f bzw. /f
was für Erzwingen steht.

Schönes Wochenende

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
06.09.2019 um 08:32 Uhr
@Stefan007:

Hallo.

Systemsteuerung - Energieoptionen:

Diesen Haken hier entfernen (darf also nicht gesetzt sein):

schnellstart - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ist als zusätzliche Maßnahme anzuraten, die auch andere merkwürdige Probleme lösen kann.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019 um 08:34 Uhr
@it-fraggle: diese GPO kann nur benutzt werden, um fast startup zu erzwingen, nicht aber, um es zu deaktivieren (siehe Beschreibungstext der Policy).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2019, aktualisiert um 08:43 Uhr
Moin,

powercfg -h off in einer administrativen Shell eingeben, um den Fast-Start loszuwerden. Danach fahren Win 8 und 10 wieder normal herunter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019 um 09:02 Uhr
@LKS Das wäre gegen Hibernation, nicht gegen fast startup.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2019 um 09:08 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

@LKS Das wäre gegen Hibernation, nicht gegen fast startup.


Das schaltet den Fast-Start gleich mit ab und löst so gleich mehrere Probleme.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019 um 09:27 Uhr
Hier tut es das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2019 um 09:37 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hier tut es das nicht.

Kann es sein, daß das dann in Domains anders funktoniert, da habe ich das noch nicht probiert. Zumindest bei den Einzelplatzkisten (ohne Domäne), bei denen ich das oft anwende, weil die User Probleme mit Hibernation und Faststart haben, wirkt das wie ein Holzhammer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2019, aktualisiert um 09:46 Uhr
Hier auch auf Standalone nicht (win10 1903). Solltest Du noch mal prüfen. Bedenke, bei non-Uefi-Installationen ist es eh aus.
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
06.09.2019 um 11:53 Uhr
HI,

das Stichwort heist: "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll.

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
LÖSUNG 06.09.2019 um 13:27 Uhr
Hi,

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power\HiberbootEnabled

auf 0

MfG Heiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör

"Windows 10 (VM)" nach "Windows 10 (Computer)" - Sound abspielen auf "Windows 10 (Computer)"

gelöst Frage von PeacerMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo, Ich habe: Eine Domain, beide Rechner da drin. Diverse Dinge konfiguriert. Problem: Bei der VM habe ich 1. ...

Windows Mobile

Windows 10 Pro ersetzen mit Windows 10 Mobile

Frage von tetikmiroWindows Mobile4 Kommentare

Hallo Mein Tablet (nur Wifi) von Samsung mit einen Intel Celeron CPU 867 1,30GHZ mit 2GB RAM und 60 ...

Windows 10

Desktopsymbole Windows 10

gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server

Windows 10 grundkonfiguration

Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 3 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 5 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Hyper-V
Hardware Empfehlung Hyper-V Host
Frage von TraxxTecHyper-V20 Kommentare

Hi, ich habe keine Ahnung was aktuell an Hardware unterwegs ist, deshalb bräuchte ich eine grobe Empfehlung für einen ...

Batch & Shell
Doppelte If Anweisung - check if file exist
Frage von chkdskBatch & Shell12 Kommentare

Hello Again :-) Ich habe hier ein Skript, welches zu zu Beginn überprüft ob eine Datei vorhanden ist. Falls ...

Windows 10
Gruppenrichtlinenen Anzeigen lassen ohne Administrator rechte ?
gelöst Frage von DavidHergWindows 1011 Kommentare

Guten Abend zusammen, kann ich mir die Gruppenrichtlinien ohne Administrator Rechte anzeigen lassen ? MFG DavidHerg

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...