Windows 10 Wilkommensbildschirm bei erster Anmeldung deaktiveren
Hallo,
Kennt jemand einen Weg, den Windows 10 Wilkommensbildschirm bei der ersten Anmeldung zu deaktivieren? Über GPO z.B.?
VG
Kennt jemand einen Weg, den Windows 10 Wilkommensbildschirm bei der ersten Anmeldung zu deaktivieren? Über GPO z.B.?
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341359
Url: https://administrator.de/contentid/341359
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
@eisbein:
Ich denke, er hat sich falsch ausgedrückt, er meint nicht die allererste einzige überhaupt, sondern jeweils immer den Willkommensbildschirm vor der ersten Anmeldung nach dem Hochfahren.
Etwa so?
http://praxistipps.chip.de/windows-10-sperrbildschirm-deaktivieren_3959 ...
Viele Grüße
von
departure69
Ich denke, er hat sich falsch ausgedrückt, er meint nicht die allererste einzige überhaupt, sondern jeweils immer den Willkommensbildschirm vor der ersten Anmeldung nach dem Hochfahren.
Etwa so?
http://praxistipps.chip.de/windows-10-sperrbildschirm-deaktivieren_3959 ...
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @shadynet:
Moin,
vielleicht meint er auch den "Hallo, gleich gehts los, wir bereiten alles für Sie vor, reißen die Weltherrschaft an uns und senden sicherheitshalber mal alle Daten zur NSA" Splashscreen bei der allerallerallerallerersten Anmeldung eines Users an einem PC, den er vorher noch nie genutzt hat?
Moin,
vielleicht meint er auch den "Hallo, gleich gehts los, wir bereiten alles für Sie vor, reißen die Weltherrschaft an uns und senden sicherheitshalber mal alle Daten zur NSA" Splashscreen bei der allerallerallerallerersten Anmeldung eines Users an einem PC, den er vorher noch nie genutzt hat?
Hallo.
Das könnte natürlich auch sein.
Den zu verhindern (also zu verhindern, daß der User, der sich zum ersten Mal an dem PC anmeldet, diesen zu sehen kriegt) ist aber sehr, sehr umständlich:
- den betreffenden PC einschalten/starten
- den User, der sich allererstmals daran anmelden will, an einen anderen PC hocken
- an dem anderen PC einen RDP-Client öffnen und dem User den Zugriff auf den PC, der eigentlich gemeint ist, per RDP geben
- dabei sieht man das ganze Erstmals-Willkommen-Gedöns ("Hallo ...") nicht, die Zeit, die aber dazu normalerweise verstreicht, wird dadurch jedoch nicht kürzer, der Screen bleibt beim RDP-Zugriff solange einfach dunkel.
Funktioniert zwar so (die o.g. RDP-Sache), ist natürlich aber kein ernstgemeinter Lösungsvorschlag für das Problem.
Vielleicht bei einem gescustomizten Rechner, wo das Profil schon vorher durch eine Softwareverteilung hergerichtet/erstellt wurde?
Viele Grüße
von
departure69
Halloele,
Da morgen ja Freitag ist.
Einfach einen Script remote ausfuehren, welcher den betreffenden Nutzer automatisch an der Kiste anmeldet und nach 30 min fuer das Autologin einen anderen Benutzer festlegt und neustartet usw. bis die ganze Firma durch ist.
Gabs das nicht als powershell oder so?
BFF
Da morgen ja Freitag ist.
aber sehr, sehr umständlich:
Einfach einen Script remote ausfuehren, welcher den betreffenden Nutzer automatisch an der Kiste anmeldet und nach 30 min fuer das Autologin einen anderen Benutzer festlegt und neustartet usw. bis die ganze Firma durch ist.
Gabs das nicht als powershell oder so?
BFF
Hallo,
Du weisst, dass wir das nicht so ganz ernst meinen, ja?
Erklaere bitte mal die "Art Terminalserver".
Sind die Benutzer lokale Benutzer oder ist das eine Domaenenbasierte Anmeldung?
Autologon lokaler Benutzer ist einfach.
https://www.tenforums.com/tutorials/3539-sign-user-account-automatically ...
Und Du weisst sicherlich, dass die Massname die Du vorhast vermutlich bei jedem halbjaehrlichen Versionsupgrade wiederholen musst?
BFF
Du weisst, dass wir das nicht so ganz ernst meinen, ja?
Ich möchte das für diesen PC (Windows 10 Edu), der als eine Art Terminalserver zum geräteunabhängigen Arbeiten benutzt werden soll, deaktivieren, da es einfach ätzend ist, wenn man dann davor sitzt und nichts machen kann.
Erklaere bitte mal die "Art Terminalserver".
Ja, aber ohne Passwort?
Sind die Benutzer lokale Benutzer oder ist das eine Domaenenbasierte Anmeldung?
Autologon lokaler Benutzer ist einfach.
https://www.tenforums.com/tutorials/3539-sign-user-account-automatically ...
Und Du weisst sicherlich, dass die Massname die Du vorhast vermutlich bei jedem halbjaehrlichen Versionsupgrade wiederholen musst?
BFF
Hi,
Ich weiß es gar nicht --> Aber unter der Annahme, dass dieser Screen nur einmal pro Profil kommt, wie wärs dann damit:
Lokalen Benutzer anmelden. Ohne GPO, "ohne alles". Diesen "Splashscreen" abwarten.
Benutzer abmelden.
Die NTUSER.DAT dieses Benutzers in das Default-Profil kopieren.
Neuen Benutzer anmelden (neues Profile, egal ob lokaler oder Domänen-Benutzer). Würde das was bringen?
E.
Lokalen Benutzer anmelden. Ohne GPO, "ohne alles". Diesen "Splashscreen" abwarten.
Benutzer abmelden.
Die NTUSER.DAT dieses Benutzers in das Default-Profil kopieren.
Neuen Benutzer anmelden (neues Profile, egal ob lokaler oder Domänen-Benutzer). Würde das was bringen?
E.