Windows 10: WLAN nicht aktivierbar
Ich habe das selbe Problem, wie unter Windows 10 - WLAN - "WLAN erneut aktivieren" Auswahl 1 Stunde beschrieben.
Alledings nicht mit einem Lenovo sondern mit einem HP 8460p.
Dieser hat - soweit ich es sehe - keinen Hardware-Schalter zum (De-)Aktivieren der WLAN-Funktionalität.
Es gibt aber einen Softkey.
Dessen Stellung (an oder aus) spielt aber für die Möglichkeit, das WLAN zu aktivieren keine Rolle. Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.
Ich habe die WLAN-Netzwerkkarte auch schon mal im Bios ab- und wieder angeschaltet. Ohne Erfolg!
Gerade habe ich die alte HDD wieder in den Rechner eingebaut, die ich vor 2 JAhren gegen eine SSD getauscht habe.
Da ist ein älteres Windows 10 drauf - mit dem selben Problem.
Also doch etwas mit der Hardware?
Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt. Irgendwo scheint da doch noch ein Schalter zu sein - nur wo?
ciao
dirk
Alledings nicht mit einem Lenovo sondern mit einem HP 8460p.
Dieser hat - soweit ich es sehe - keinen Hardware-Schalter zum (De-)Aktivieren der WLAN-Funktionalität.
Es gibt aber einen Softkey.
Dessen Stellung (an oder aus) spielt aber für die Möglichkeit, das WLAN zu aktivieren keine Rolle. Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.
Ich habe die WLAN-Netzwerkkarte auch schon mal im Bios ab- und wieder angeschaltet. Ohne Erfolg!
Gerade habe ich die alte HDD wieder in den Rechner eingebaut, die ich vor 2 JAhren gegen eine SSD getauscht habe.
Da ist ein älteres Windows 10 drauf - mit dem selben Problem.
Also doch etwas mit der Hardware?
Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt. Irgendwo scheint da doch noch ein Schalter zu sein - nur wo?
ciao
dirk
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 527329
Url: https://administrator.de/contentid/527329
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @diwaffm:
in der Software zu dem Gerät.Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt. Irgendwo scheint da doch noch ein Schalter zu sein - nur wo?
Musst mal nach Sowas wie Hotkey oder Keyboard bei denen suchen.
Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.
Bedeutet dann das die HotKey Treiber des Herstellers falsch oder gar nicht installiert wurden auf dem System !Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt.
Die Frage ist WELCHER Treiber ??!Hier sollte man niemals den Windows embeddeten Treiber verwenden sondern immer den originalen Treiber des WLAN Chipsatz Herstellers ! Welcher das ist kannst du im Gerätemanager ja ablesen.
Intel z.B. hier:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005634/networ ...
Realtek
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/72?Itemid=276
usw.
Damit und den richtigen Hotkey Treibern klappt es fehlerfrei.
Moin,
installiere dir bitte von HP den Softpaq Download Manager und lass diesen nach passenden Treibern suchen.
HP PCs - Verwenden von HP SoftPaq Download Manager
Ich habe bei einem älteren HP 270 Notebook ein ähnliches Problem.
Das WLAN war urplötzlich nicht mehr aktiv (vorhanden).
Viele Versuche die Treiber zu erneuern und das WLAN in den Einstellungen von Windows 10 zu aktivieren (Schiebeschalter) haben temporär geholfen.
Nach ein paar Tagen war das WLAN wieder nicht mehr verfügbar.
installiere dir bitte von HP den Softpaq Download Manager und lass diesen nach passenden Treibern suchen.
HP PCs - Verwenden von HP SoftPaq Download Manager
Ich habe bei einem älteren HP 270 Notebook ein ähnliches Problem.
Das WLAN war urplötzlich nicht mehr aktiv (vorhanden).
Viele Versuche die Treiber zu erneuern und das WLAN in den Einstellungen von Windows 10 zu aktivieren (Schiebeschalter) haben temporär geholfen.
Nach ein paar Tagen war das WLAN wieder nicht mehr verfügbar.