Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10: WLAN nicht aktivierbar

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2019 um 16:15 Uhr, 1603 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe das selbe Problem, wie unter https://administrator.de/forum/windows-10-wlan-wlan-erneut-aktivieren-au ... beschrieben.

Alledings nicht mit einem Lenovo sondern mit einem HP 8460p.
Dieser hat - soweit ich es sehe - keinen Hardware-Schalter zum (De-)Aktivieren der WLAN-Funktionalität.

Es gibt aber einen Softkey.
Dessen Stellung (an oder aus) spielt aber für die Möglichkeit, das WLAN zu aktivieren keine Rolle. Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.

Ich habe die WLAN-Netzwerkkarte auch schon mal im Bios ab- und wieder angeschaltet. Ohne Erfolg!

Gerade habe ich die alte HDD wieder in den Rechner eingebaut, die ich vor 2 JAhren gegen eine SSD getauscht habe.
Da ist ein älteres Windows 10 drauf - mit dem selben Problem.

Also doch etwas mit der Hardware?
Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt. Irgendwo scheint da doch noch ein Schalter zu sein - nur wo?

ciao

dirk
Mitglied: Kraemer
19.12.2019 um 16:18 Uhr
Zitat von diwaffm:
Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt. Irgendwo scheint da doch noch ein Schalter zu sein - nur wo?
in der Software zu dem Gerät.
Musst mal nach Sowas wie Hotkey oder Keyboard bei denen suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
19.12.2019 um 16:27 Uhr
Auszug aus dem Support Forum:

Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.12.2019 um 16:30 Uhr
Moin,

Enfach mal ein knoppix/live-linux oder ein Windows-to-Go probieren, ob es dasselbe Phänomen zeigt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
19.12.2019 um 16:42 Uhr
Das habe ich gerade gemacht: Die c´t Desinfect CD kann sich mit dem WLAN verbinden.
Also kein Hard- sondern ein Softwareproblem...

Da bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.12.2019 um 16:49 Uhr
Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.
Bedeutet dann das die HotKey Treiber des Herstellers falsch oder gar nicht installiert wurden auf dem System !
Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt.
Die Frage ist WELCHER Treiber ??!
Hier sollte man niemals den Windows embeddeten Treiber verwenden sondern immer den originalen Treiber des WLAN Chipsatz Herstellers ! Welcher das ist kannst du im Gerätemanager ja ablesen.
Intel z.B. hier:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005634/networ ...
Realtek
https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/72?Itemid=276
usw.
Damit und den richtigen Hotkey Treibern klappt es fehlerfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
19.12.2019 um 17:56 Uhr
Zitat von aqui:

Egal, ob der Schalter gelb oder weiß leuchtet, WLAN geht nicht.
Bedeutet dann das die HotKey Treiber des Herstellers falsch oder gar nicht installiert wurden auf dem System !

Bluetooth mit der entsprechenden Taste (die für beides zuständig ist, BT und WLAN) korrekt an- und ausgeschaltet.
Und vor einem Vierteljahr hat das WLAN noch funktioniert...

Im Gerätemanager wird die WLAN-Karte erkannt und auch der Treiber passt.
Die Frage ist WELCHER Treiber ??!
Hier sollte man niemals den Windows embeddeten Treiber verwenden sondern immer den originalen Treiber des WLAN Chipsatz Herstellers ! Welcher das ist kannst du im Gerätemanager ja ablesen.

Es handelt sich um einen Centrino Advanced-N 6205 für den Intel keine Treiber mehr anbietet...
Installiert ist der Intel-Treiber vom 30.04.2015 - 15.18.0.1
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
19.12.2019 um 18:40 Uhr
Lad bei HP einfach das Treiber Paket dafür runter. Dann ist alles aktuell.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.12.2019 um 11:10 Uhr
Moin,

installiere dir bitte von HP den Softpaq Download Manager und lass diesen nach passenden Treibern suchen.

HP PCs - Verwenden von HP SoftPaq Download Manager

Ich habe bei einem älteren HP 270 Notebook ein ähnliches Problem.
Das WLAN war urplötzlich nicht mehr aktiv (vorhanden).
Viele Versuche die Treiber zu erneuern und das WLAN in den Einstellungen von Windows 10 zu aktivieren (Schiebeschalter) haben temporär geholfen.
Nach ein paar Tagen war das WLAN wieder nicht mehr verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
23.12.2019 um 18:47 Uhr
Voodoo oder was auch immer.
Nachdem ich die Kiste eine Weile in Ruhe gelassen und heute wieder gestartet habe, funktionierte alles wie es sollte.
Nicht, dass ich den Rechner nicht schon letzte Woche mal neu gestartet hätte...

Frohe Weihnachten

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 - WLAN - "WLAN erneut aktivieren" Auswahl 1 Stunde

gelöst Frage von tueftler2Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun tatsächlich mal Win 10 installiert. Läuft sogar ganz ordentlich. Jetz hab ich das System ...

Windows Server

Windows 10 Wlan Anmledung in einer AD

gelöst Frage von homermgWindows Server10 Kommentare

Hey Leute, in unserer AD geben die Windows 10 Rechner die Credetials automatisch durch sobald man auf das entsprechende ...

Windows 10

Windows 10 Rechner mit unsichtbaren WLAN verbinden

Frage von anmelderWindows 106 Kommentare

Hallo, ich versuche einen Windows 10 Rechner mit einem unsichtbaren WLAN zu verbinden. Versuch 1: Ich gehe auf ausgeblendetes ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco 2950 MDIX-Auto nicht aktivierbar

Frage von Windows10GegnerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da der 2. 2950 zu einem DAU soll, muss da irgendwie MDIX laufen. Ich habe hier: dokumentation dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 10 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...