Windows 10 und WSUS

Mitglied: danijel.sr

danijel.sr (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2019 um 10:08 Uhr, 2999 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo zusammen,

seit paar Tage habe ich Problem das paar Windows 10 Rechner sich nicht mit WSUS verbinden können.
Das komische ist, es sind alle neuformatierte Rechner.
Die Rechner wurde ins Domäne aufgenommen und dann kommen die Schwierigkeiten mit wsus.
Vorhandene Windows 10 Rechner haben keine Probleme damit.
Es betrifft nur neu dazu kommen Rechner.

Firewall aus, Windows Defender deaktiviert, die wuauclt Befehler ausgefürt, softwaredistribution Ordner geleert aber nicht passiert.
Der Updatedienst läuft, BITS Dienst auch ..

Die Update für Windows Defender die von Microsoftseite kommen laufen ohne Probleme, wie man unten in der Logdatei sehen kann.


Anbei Logdatei von einen Windows 10 Rechner, vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte ..

grüße
Danijel
Mitglied: rzlbrnft
28.05.2019, aktualisiert um 10:26 Uhr
Wenn du nach Updates suchst, bekommst du dann eine Fehlermeldung?
Werden die Settings per GPO verteilt?

Dual Scan aktiviert?
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dual-scan-windows-update-bu ...
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Mitglied: danijel.sr
28.05.2019, aktualisiert um 10:47 Uhr
Jep, die GPO werdne gezogen. Mit gpresult /r seh ich das die GPO gezogen wurde.

Was noch komishc ist. Starte ich den Rechner neu und dann Windows Updates ausführen sagt mir "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden, da ein Aktualisierungsdienst heruntergefahren wurde."
Prüfe ich unte Dienste
den Windows Update, BITS und Kryptografiedienst, läuft alles !!!


Nach dem Windows Update gelaufen ist, kommt ein Fehlercode den ich mir nicht aufgeschrieben habe aber es steht, "konnte nicht aktualisiert werden, versuche Sie später nochmal"

Für Dualscann
Keine Richtlinie für Updaterückstellungen zulassen -> aktiviert
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Mitglied: danijel.sr
28.05.2019 um 10:44 Uhr
noch ein Bild über die GPO
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
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Mitglied: danijel.sr
28.05.2019, aktualisiert um 10:47 Uhr
so der Fehlercode habe ich mir aufgeschrieben und lautet
0x800705b4

https://www.windows-faq.de/2016/12/31/0x800705b4-windows-update-fehlerco ...
Das habe ich ausgeführt aber bringt nichts ....
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Mitglied: NixVerstehen
28.05.2019 um 10:56 Uhr
Mahlzeit,

siehst du den die Clients im WSUS oder erscheinen die dort überhaupt nicht bei den "nicht zugeordneten"?

Für Dualscann
Keine Richtlinie für Updaterückstellungen zulassen -> aktiviert

Schau mal, woher der Client seine Updates effektiv zieht (PS):

Sollte dann so aussehen:

msus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn außer WSUS noch etwas anderes auf "true" steht, dann zeiht der Client Updates am WSUS vorbei.

Gruß NV
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Mitglied: danijel.sr
28.05.2019 um 11:01 Uhr
jep die Clients werden angezeigt aber mit Noch kein Bericht erstellt!
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
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Mitglied: NixVerstehen
28.05.2019 um 11:06 Uhr
Schon versucht -> wuauclt /reportnow

Dauert aber einige Minuten, bis der Client dann an den WSUS reportet.

Gruß NV
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Mitglied: danijel.sr
28.05.2019, aktualisiert um 11:13 Uhr
den Befehl kenne ich von vorne nach hinten, umgedreht sogar im schlaff
nein ....
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Mitglied: rzlbrnft
28.05.2019, aktualisiert um 11:26 Uhr
Anbei mal ein Screenshot unserer GPO, das sind ein paar mehr Settings mit den aktuellen Admx Files.
Bei uns ist zudem der alternative Downloadserver beim internen Update Dienst deaktiviert und bei Windows Update für Unternehmen alles auf "nicht konfiguriert".
Ich hatte damit auch Probleme und hab so lange an den Regeln rumgedreht, bis es wieder funktioniert hat, leider weiß ich nicht, welche Regel die Fehlermeldung genau verursacht hat.
Aber eventuell kommst du so ja auf die Lösung, bei uns lags rein an den GPO Settings.
gpo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
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Mitglied: danijel.sr
28.05.2019, aktualisiert um 11:28 Uhr
kannst du mir mal ein link geben mit ADMX Files,
Du hast paar Optionen mehr als ich ....

oder wie kriege ich den Stand von ADMX Files angezeigt ???
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Mitglied: HoyerAC
28.05.2019 um 11:29 Uhr
Hier schon mal reingesehen?

Windows 10 und WSUS
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Mitglied: departure69
28.05.2019, aktualisiert um 11:32 Uhr
@danijel.sr:

Hallo.

Es betrifft nur neu dazu kommen Rechner.

Das hier ist das einzig auffallende. Alles andere ist/wäre bei uns hier genauso wie bei Dir, zumindest Deiner Beschreibung nach.

Sind die alle vom selben Image/ISO/DVD installiert?

Falls ja:

Um zu testen, ob mit dem verwendeten Image etwas nicht stimmt (das sich demgemäß auf alle diese neuen Rechner auswirkt, die Probleme mit dem WSUS haben), würde ich einen dieser Rechner (oder einen baugleichen, der vielleicht noch übrig bzw. Reserve ist) mal manuell mit einer frisch von MS heruntergeladenen ISO der W10-Version, die bei Euch momentan im Einsatz ist (1809?) neu installieren, in die Domäne heben und die WSUS-Geschichte damit ausprobieren. Wenn bei dem Testrechner dann hinsichtlich WSUS alles in Ordnung sein sollte, kannst Du davon ausgehen, daß die neuen Rechner alle dieselbe "Meise" haben, die von der Installationsquelle herrührt - welche auch immer.


Viele Grüße

von

departure69
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Mitglied: danijel.sr
28.05.2019, aktualisiert um 11:43 Uhr
ist interessant, habe bei mir angeklickt Windows 10 1809 and later ..
Komisch ist das andere Windows 10 Rechner die schon Updates über WSUS beziehen ohne Probleme laufen ...
Windows 10 1809
Ich habe jetzt mal manuelle Synchronisation gestartet und werde sehen was kommt ...

@departure69

Auf die Idee bin ich auch gekommen und habe einmal die Windows 10 DVD genommen und installiert -> Probleme mit WSUS
Habe mir eine aktuelle ISO aus Netz gezogen -> auch Probleme mit WSUS

an die Image kann es nicht liegen ...
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Mitglied: XN04113
29.05.2019 um 19:27 Uhr
Dein WSUS ist ein Server 20xx?
im IIS beim WSUS pool, wie groß ist die Queue Length?
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Mitglied: danijel.sr
29.05.2019 um 22:53 Uhr
ein windows server 2016...
Es ist alles Standart, habe da nichts verändert.
Welche werte sind es und wo finde ich das???
Bitte warten ..
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