danijel.sr
Goto Top

WPP mit WSUS und Software Verteilung

Hallo zusammen,

ich verwendet WSUS WPP und bis jetzt keine Probleme und läuft auch ziemlich stabil.
Meine Frage wäre:
Weißt einer wie man eine MSI für nur bestimmte Rechner frei gibt?
Beispiel:
Java Version XY nur für den Rechner A1 und A3.
Unter WSUS gibt es eine Gruppe wo alle Clients drin sind.
Natürlich will ich das nicht für alle Rechner freigeben sonder eben für nur bestimmte.

Hat das jemand so im Einsatz ???

grüße,
Danijel

PS: das oben ist nur ein Beispiel face-smile

Content-Key: 580188

Url: https://administrator.de/contentid/580188

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 18, 2020 at 13:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @danijel.sr:
Unter WSUS gibt es eine Gruppe wo alle Clients drin sind.
Dann mach eine neue Gruppe wo nur die gewünschten Clients drin sind.

Gruß,
Peter
Member: danijel.sr
danijel.sr Jun 18, 2020 at 13:08:11 (UTC)
Goto Top
ja den Trick kenne ich, nur stellt dir vor du hast viele "extra Rechner" das wird ja irgendwann unübersichtlich.
Vielleicht geht es mit WPP direkt und nicht über WSUS Gruppe.

grüße,
Danijel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2020 at 13:36:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Erkläre mal "unübersichtlich". Wenn Du z.B. in WSUS 1000 Gruppen hast, die da zum Beispiel heißen install_Jana_2.7.0.292, was ist dann daran unübersichtlich? Man "packt" ja einen Rechner nicht in eine bestimmte Gruppe und er ist exklusiv in dieser, sondern ein Rechner kann in sehr vielen Gruppen sein.

Beispiel: heute sollen Deine Rechner A1 und A3 die Software Janav2.7.0.292 bekommen. Du packst beide in die Gruppe und alles wird verteilt.
In einem Monat sollen diese Rechner und zusätzlich der Rechner A3 die nächste Version Jana v2.8.0 bekommen - du erstellst wieder eine Gruppe, packst A1,2,3 rein und fertig, das neue Paket wird dieser Gruppe zugewiesen.
Ich verstehe somit die Sorge nicht.

In WPP kannst Du folgendes zusätzlich nutzen:
capture
Das ist doch auch schon sehr flexibel.
Member: danijel.sr
danijel.sr Jun 18, 2020 updated at 13:47:34 (UTC)
Goto Top
ohhh sagen wir mal so, wenn ich auf dem Tisch schon zwei Tasse habe, dann kriege ich die krise schonface-smile
So wenig wie möglich, so bin ich halt...

Das habe ich jetzt erst mal auch so gelöst mit Gruppen und der Tipp mit WMI dass muss ich mal raus finden wie man das macht ..

grüße an dich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2020 at 13:47:11 (UTC)
Goto Top
So wenig wie möglich, so bin ich halt.
Das ist eine gute Einstellung, aber wie wolltest Du denn rangehen? Wo wäre es denn übersichtlicher, wenn du zum Beispiel mal mit dem AD vergleichst?