Windows 11 - hohe Systembelastung
Hallo!
Ich brauche wieder einmal Hilfe von den Experten. Diesmal betrifft mein Entwicklungsrechner, der mich langsam gaga macht.
Ich Beschreibe zunächst meine Umgebung und danach das Problem.
Umgebung
Problem
Seit einigen Tagen habe ich eine hohe CPU-Grundbelastung von durchschnittlich 20%. Wenn ich mir im Taskmanager anschaue, wer dafür verantwortlich ist, handelt es sich um den Prozess "System". Dabei fällt mir auf, dass immer wieder ein einzelner Prozessorkern bis zum Anschlag mit durchschnittlich 4,6 GHz läuft. Starte ich eine weitere Anwendung, die mehrere Prozessorkerne gleichzeitig beansprucht (z. B ein Video rendern mit Camtasia-Studio), so liegt die Geschwindigkeit erwartungsgemäß in der Nähe der Basisgeschwindigkeit bei ca. 2,4 GHz.
Nun hier komme ich nicht weiter. Wenn ich mir im Ressorcenmonitor die dem Prozess "System" zugeordneten Module anschaue, werde ich erschlagen – es sind um die 300. Leider zeigt der Ressourenmonitor die Belastung eines jeden Moduls nicht an, sondern listet diese lediglich auf.
Ich habe bisher zweimal sowohl einen Online- als auch einen Offline-Virenscan mit dem Microsoft-Defender durchgeführt, ohne dass irgendwas gefunden wurde. Darüber hinaus chkdsk, sfc & Co., ebenfalls ohne Ergebnis.
Wie kann ich dem Verursacher auf die Schliche kommen? So kann ich nicht wirklich arbeiten, denn diese Belastung raubt mir 20% der Leistung, womit ich bei meiner Arbeit ausgebremst werde. Zusätzlich laufen die Lüfter meines Notebooks dadurch ununterbrochen laut, was mich langsam gaga macht.
Für jede Hilfe schon jetzt lieben Dank!
LG
René
Ich brauche wieder einmal Hilfe von den Experten. Diesmal betrifft mein Entwicklungsrechner, der mich langsam gaga macht.
Ich Beschreibe zunächst meine Umgebung und danach das Problem.
Umgebung
Notebook: Dell XPS 17 9700
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
RAM: 32
Grafik1: Intel UHD Graphics
Grafik2: NVIDIA GeForce RTX 2060 with Max-Q Design
SSD1: NVMe PC SN730 NVMe WDC 1024GB
SSD2: NVMe Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 23H2
Problem
Seit einigen Tagen habe ich eine hohe CPU-Grundbelastung von durchschnittlich 20%. Wenn ich mir im Taskmanager anschaue, wer dafür verantwortlich ist, handelt es sich um den Prozess "System". Dabei fällt mir auf, dass immer wieder ein einzelner Prozessorkern bis zum Anschlag mit durchschnittlich 4,6 GHz läuft. Starte ich eine weitere Anwendung, die mehrere Prozessorkerne gleichzeitig beansprucht (z. B ein Video rendern mit Camtasia-Studio), so liegt die Geschwindigkeit erwartungsgemäß in der Nähe der Basisgeschwindigkeit bei ca. 2,4 GHz.
Nun hier komme ich nicht weiter. Wenn ich mir im Ressorcenmonitor die dem Prozess "System" zugeordneten Module anschaue, werde ich erschlagen – es sind um die 300. Leider zeigt der Ressourenmonitor die Belastung eines jeden Moduls nicht an, sondern listet diese lediglich auf.
Ich habe bisher zweimal sowohl einen Online- als auch einen Offline-Virenscan mit dem Microsoft-Defender durchgeführt, ohne dass irgendwas gefunden wurde. Darüber hinaus chkdsk, sfc & Co., ebenfalls ohne Ergebnis.
Wie kann ich dem Verursacher auf die Schliche kommen? So kann ich nicht wirklich arbeiten, denn diese Belastung raubt mir 20% der Leistung, womit ich bei meiner Arbeit ausgebremst werde. Zusätzlich laufen die Lüfter meines Notebooks dadurch ununterbrochen laut, was mich langsam gaga macht.
Für jede Hilfe schon jetzt lieben Dank!
LG
René
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @temuco,
einen der möglichen Übeltäter hast du schon selber genannt.
Schalte mal den Defender und den Phishingschutz bei deinem W11 aus und schau ob das Problem dann immer noch bestehen bleibt.
Ansonsten kann auch das Windowsupdate ein solches Problem produzieren.
Auch hier hilft es die entsprechenden Dienste mal von Hand zu beenden und zu schauen, wie sich die Auslastung danach verhält.
Mit dem Process Explorer siehst du übrigens etwas mehr wie mit dem Taskmanager.
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explore ...
Gruss Alex
Ich habe bisher zweimal sowohl einen Online- als auch einen Offline-Virenscan mit dem Microsoft-Defender durchgeführt, ohne dass irgendwas gefunden wurde. Darüber hinaus chkdsk, sfc & Co., ebenfalls ohne Ergebnis.
Wie kann ich dem Verursacher auf die Schliche kommen? So kann ich nicht wirklich arbeiten, denn diese Belastung raubt mir 20% der Leistung, womit ich bei meiner Arbeit ausgebremst werde. Zusätzlich laufen die Lüfter meines Notebooks dadurch ununterbrochen laut, was mich langsam gaga macht.
Wie kann ich dem Verursacher auf die Schliche kommen? So kann ich nicht wirklich arbeiten, denn diese Belastung raubt mir 20% der Leistung, womit ich bei meiner Arbeit ausgebremst werde. Zusätzlich laufen die Lüfter meines Notebooks dadurch ununterbrochen laut, was mich langsam gaga macht.
einen der möglichen Übeltäter hast du schon selber genannt.
Schalte mal den Defender und den Phishingschutz bei deinem W11 aus und schau ob das Problem dann immer noch bestehen bleibt.
Ansonsten kann auch das Windowsupdate ein solches Problem produzieren.
Auch hier hilft es die entsprechenden Dienste mal von Hand zu beenden und zu schauen, wie sich die Auslastung danach verhält.
Mit dem Process Explorer siehst du übrigens etwas mehr wie mit dem Taskmanager.
https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explore ...
Gruss Alex
Ring 0 Rootkits
Seite 39 könnte ganz spannend sein.
Seite 39 könnte ganz spannend sein.
Da wird gerade schön Bitcoin auf deine Stromkosten gemined 😉
Hilft dir "neu installieren" dann mehr ? Der Defender ist manchmal auch nicht in der Lage um diverse Rootkits zu erkennen genau das soll dir die Folie sagen.
Moin @temuco,
mit WPR (Windows Performance Recorder) + WPA (Windows Performance Analyzer) solltest du das auf jeden fall rausfuchsen, aber die Tools sind sehr sehr mächtig und daher auch sehr kompliziert. 😔
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/test/wpt/windows-perf ...
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/test/wpt/windows-perf ...
Gruss Alex
Das hilft mir nicht wirklich. Ich würde gerne wissen, welche andere Möglichkeiten ich habe, dem Verursacher auf die Spur zu kommen.
mit WPR (Windows Performance Recorder) + WPA (Windows Performance Analyzer) solltest du das auf jeden fall rausfuchsen, aber die Tools sind sehr sehr mächtig und daher auch sehr kompliziert. 😔
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/test/wpt/windows-perf ...
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/test/wpt/windows-perf ...
Gruss Alex