bella21
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Windows 11 Startmenü Probleme

Hallo zusammen,

wir haben eine ziemlich alte Historie bei der Konfiguration unserer GPO-Richtlinien und sind gerade dabei, Windows 11 auszurollen. In unserer Container-Computers funktioniert Windows 11 einwandfrei. Sobald wir jedoch einen Computer in die OU „Windows 10 Clients“ verschieben, wird eine Gruppenrichtlinie angewendet, und anschließend funktioniert das Startmenü unter Windows 11 nicht mehr.

Bei einem Rechner, den wir von Windows 10 auf Windows 11 aktualisiert haben, tritt dieser Fehler nicht auf; das Startmenü funktioniert hier einwandfrei. Ich weiß, dass diese Informationen möglicherweise nicht sehr umfassend sind, aber vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem gehabt und könnt mir Hinweise geben, welche GPO das verursachen könnte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

LG
Bella

Content-ID: 4211141739

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

Xaero1982
Xaero1982 12.08.2024 um 13:56:34 Uhr
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Moin,

einfach mal durchschauen welche Richtlinien so gesetzt sind.
Ansonsten wirds wohl eher Glaskugellesen, zumal "funktioniert nicht mehr" auch nicht sonderlich aussagekräftig ist.

Grüße
erikro
erikro 12.08.2024 um 14:21:31 Uhr
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Moin,

Zitat von @Bella21:
könnt mir Hinweise geben, welche GPO das verursachen könnte.

Den Hinweis gibt Dir wie immer

gpresult /h x:\woauchimmer\result.html

Da steht dann drin, welche GPOs welche Einstellung enthalten.

hth

Erik
chgorges
chgorges 12.08.2024 aktualisiert um 14:37:44 Uhr
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Zitat von @Bella21:
Sobald wir jedoch einen Computer in die OU „Windows 10 Clients“ verschieben, wird eine Gruppenrichtlinie angewendet, und anschließend funktioniert das Startmenü unter Windows 11 nicht mehr.
welche GPO das verursachen könnte.

Wie stellst du dir das vor, wie sollen wir das machen? Nur du kannst aktuell nachvollziehen, welche GPOs mit der OU verknüpft und welche Einstellungen in den GPOs hinterlegt sind...
14135584197
14135584197 12.08.2024 aktualisiert um 15:00:31 Uhr
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Und im Zweifel die GPOs halt nacheinander für den PC deaktivieren und zwischendrin ein gpupdate fahren, dann findest du den Übeltäter auch im Ausschlussverfahren.

Gruß
Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.08.2024 um 14:58:44 Uhr
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Sobald wir jedoch einen Computer in die OU „Windows 10 Clients“ verschieben, wird eine Gruppenrichtlinie angewendet, und anschließend funktioniert das Startmenü unter Windows 11 nicht mehr.

Dann schau nach, was diese eine Gruppenrichtlinie macht. Wir wissen nicht, welche
GPOs ihr verwendet, geschweige den was in Euren GPOs eingestellt ist.

Gruss Penny.
Blackmann
Lösung Blackmann 12.08.2024 aktualisiert um 22:06:42 Uhr
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Ich habe diesen Artikel gefunden, als Info

"Das neueste Update für Windows 11, KB5039302, sorgt bei vielen Nutzern für Ärger.
Microsoft hat bestätigt, dass nach der Installation auch die Taskleiste bei einigen Versionen des Betriebssystems unbrauchbar wird.
Keine Interaktion möglich​
Nach dem Update ist es nicht mehr möglich, mit der Taskleiste zu interagieren, obwohl der Rest der Benutzeroberfläche und des Datei-Explorers normal funktionieren.

Dieses Problem betrifft die Windows N-Versionen, die bestimmte Medienfunktionen und Programme wie den Windows Media Player nicht enthalten.
Selbst Nutzer, die die Medienfunktionen manuell deaktiviert haben, sind von dieser kaputten Taskleisten-Problematik betroffen.

Laut Microsoft's Update-Blog äußert sich das Unternehmen wie folgt:

"Nach der Installation dieses Updates werden Sie wahrscheinlich Probleme mit der Taskleiste haben.
Dieses Problem tritt voraussichtlich nur auf, wenn Sie ein Gerät mit Windows N-Edition verwenden oder wenn Sie die "Medienfunktionen" über Systemsteuerung --> Programme --> Programme und Funktionen --> Windows-Funktionen ein- oder ausschalten deaktivieren.
Die N-Editionen von Windows enthalten dieselben Funktionen wie die anderen Editionen von Windows, mit Ausnahme von medienbezogenen Technologien, Windows Media Player und bestimmten vorinstallierten Medienanwendungen.
Es könnte passieren, dass Sie nach der Anmeldung bei Ihrem Gerät die Taskleiste nicht mehr sehen oder mit ihr interagieren können, sobald das Update installiert ist.
Andere Anwendungen wie Datei-Explorer, Desktop und Einstellungen werden weiterhin funktionieren."
Fehlerbehebung in Sicht​
Microsoft arbeitet bereits an einer Lösung für dieses Problem, die mit einem kommenden Update veröffentlicht werden soll.
Der genaue Zeitpunkt für das Erscheinen des Fixes ist jedoch noch unbekannt.
Betroffene Nutzer können das Update wie gewohnt über die Windows Update-Option in den Einstellungen deinstallieren.

Abgesehen von den Taskleisten-Problemen führt KB5039302 auch bei einigen Nutzern zu ständigen Neustarts.
Aus diesem Grund hat Microsoft das Update vor dem Wochenende zurückgezogen.
Die Verteilung für nicht betroffene Systeme wurde jedoch inzwischen fortgesetzt
."