Windows 2000 Server auf 2008 migrieren
Hallo,
ist es ohne probleme mögliche einen Windows 2000 Server zu einen Windows 2008 Server zu migrieren. Wenn ja was habe ich zu beachten.
Vielen Dank vorab.
ist es ohne probleme mögliche einen Windows 2000 Server zu einen Windows 2008 Server zu migrieren. Wenn ja was habe ich zu beachten.
Vielen Dank vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 112411
Url: https://administrator.de/contentid/112411
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Von einer Migrierung würde ich dir auch ebenfalls abraten.
Du weiss bei dieser nicht, ob dann alles unter Server 08 läuft.
Einige ältere Apps & Hardware reagieren auf Server 08 wie auf Vista.
Eine Parallel-Installation auf einen neuen Server kommt nicht in Frage?
Ausserdem finde ich das sich meist ein Umstieg nur wegen 64 Bit auszahlt.
Da gibts keinen Migrationsweg.
Du weiss bei dieser nicht, ob dann alles unter Server 08 läuft.
Einige ältere Apps & Hardware reagieren auf Server 08 wie auf Vista.
Eine Parallel-Installation auf einen neuen Server kommt nicht in Frage?
Ausserdem finde ich das sich meist ein Umstieg nur wegen 64 Bit auszahlt.
Da gibts keinen Migrationsweg.
Also nicht gegen dich aber so wie du hier schon deine fragen stellst, lässt sich vermuten das du wenig Ahnung von einer Domäne hast.
In deinem Fall würde ich mich an ein Systemhaus wenden das von so etwas richtig Ahnung hat. Weil Prinzipiel kann man das schaffen aber, vorallem wenn man nich so genau weis was man macht, kann einen schon ein eigentlich 'kleiner' Fehler total Stoppen und die ganze migration ist am %&$§"#.
In deinem Fall würde ich mich an ein Systemhaus wenden das von so etwas richtig Ahnung hat. Weil Prinzipiel kann man das schaffen aber, vorallem wenn man nich so genau weis was man macht, kann einen schon ein eigentlich 'kleiner' Fehler total Stoppen und die ganze migration ist am %&$§"#.
Eine In-Place Migration ist sowieso nicht möglich, daher wird der Server zwangsläufig neu aufgesetzt.
Grüße, Steffen
Grüße, Steffen
Hallo
Ich muss Mad-Eye recht geben, dass ist nichts für Laien, und es hört sich wirklich so an, als wärst Du einer, sorry.
Ich meine, dass das gar nicht geht, weil die AD im W2k nicht direkt in eine W2k8 migriert werden kann. Google mal, dann wirst Du beim lesen wahrscheinlich schnell einsehen, dass Du entweder Zeit und Hardware zum experimentieren und lernen brauchst oder Du Dich an "Profis" wenden solltest.
Gruss und trotzdem viel Erfolg
Christian
Ich muss Mad-Eye recht geben, dass ist nichts für Laien, und es hört sich wirklich so an, als wärst Du einer, sorry.
Ich meine, dass das gar nicht geht, weil die AD im W2k nicht direkt in eine W2k8 migriert werden kann. Google mal, dann wirst Du beim lesen wahrscheinlich schnell einsehen, dass Du entweder Zeit und Hardware zum experimentieren und lernen brauchst oder Du Dich an "Profis" wenden solltest.
Gruss und trotzdem viel Erfolg
Christian
Stell einen neuen Server hin mit 2008 und mach aus ihm einen zusätzlichen DC. Dann übergibst Du ihm alle Serverrollen und stufst letztendlich den alten zum Memberserver runter und kannst ihn abschalten. Ein Standardvorgang, gut dokumentiert. Die Frage, auf 2008 via 2003 zu aktualisieren (was natürlich auch ginge), stellt sich nicht.
Zitat von @DerWoWusste:
Stell einen neuen Server hin mit 2008 und mach aus ihm einen
zusätzlichen DC. Dann übergibst Du ihm alle Serverrollen und
stufst letztendlich den alten zum Memberserver runter und kannst ihn
abschalten. Ein Standardvorgang, gut dokumentiert. Die Frage, auf 2008
via 2003 zu aktualisieren (was natürlich auch ginge), stellt sich
nicht.
Stell einen neuen Server hin mit 2008 und mach aus ihm einen
zusätzlichen DC. Dann übergibst Du ihm alle Serverrollen und
stufst letztendlich den alten zum Memberserver runter und kannst ihn
abschalten. Ein Standardvorgang, gut dokumentiert. Die Frage, auf 2008
via 2003 zu aktualisieren (was natürlich auch ginge), stellt sich
nicht.
Was natürlich nicht geht, da In-Place Aktualisierung nicht unterstützt wird. Die vorher von dir geschilderte Vorgehensweise ist die einzig Richtige.
Grüße, Steffen.
Hi,
Ich hab es Aufgrund der Kurse unterlassen zu testen, da dort klar gesagt wurde, daß es nicht möglich ist, auf 2008 In-Place zu Aktualisieren. Also immer der Weg über zusätzlichen Domain Controller.
Grüße, Steffen
Ich hab es Aufgrund der Kurse unterlassen zu testen, da dort klar gesagt wurde, daß es nicht möglich ist, auf 2008 In-Place zu Aktualisieren. Also immer der Weg über zusätzlichen Domain Controller.
Grüße, Steffen