Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server ersetzen

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2004, aktualisiert 05.08.2004, 7424 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wollen einen Windows 2000 Server, der als Domänencontroller mit AD installiert ist, durch einen neuen Windows 2000 Server ersetzen. Ausser Daten wie Bilder, Dokumente etc. soll nichts vom alten Server übernommen werden.

Ich würde den alten Server nun abschalten und den neuen dann installieren. Die 5 Clients muß ich dann "von Hand" umstellen.
Da ich aber oben genannte Daten vom alten Server benötige, muß der vorübergehend auch wieder ins Netz. Was passiert wenn ich den wieder ins Netz nehme wenn der neue Server läuft? Bekomme ich dann Probleme?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Achim
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 10:10 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle den neuen Server neben dem alten installieren, ihn ebenfalls zum Domaincontroller machen, die Daten von A nach B kopieren und den alten im Anschluss herabstufen mit "dcpromo" und dann abschalten. Solange Du nicht den gleichen Namen und die selbe IP vergibst, solltest Du aber keine Probleme bekommen, wie auch immer Du die Umsetzung machst.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
04.08.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich doch aber den neuen neben dem alten als zusätzlichen Domaincontroller installiere, wird das AD synchronisiert. Und genau das will ich eigentlich nicht. Der neue soll "jungfräulich" beginnen da der alte ziemlich verbogen ist. Oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 10:36 Uhr
Wenn Du alle Einstellungen neu machen willst, kannst Du das mit einem neu aufgesetzten Server natürlich am besten machen. Ich würde dann den alten vorher herabstufen mit "dcpromo", ihn umbenennen und ihm eine freie, neue IP zuweisen, dann kannst Du den neuen Server komplett aufsetzen mit den "gewohnten" Daten und konfigurieren und zum Schluß holst Du Dir die Daten vom alten Server.

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
04.08.2004 um 10:46 Uhr
Hallo,

Der Aufwand ist nicht groß. Es sind bis jetzt nur 5 Clients.

Der "Alte" ist ein normaler PC auf dem Windows 2000 Server läuft. Mit einer Platte. Ohne Raid.
Er ist zu schwach und hat viel zu wenig Plattenplatz. Aber dafür ist er sehr laut.
Und Cheffe will jetzt halt nen neuen.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
05.08.2004 um 15:53 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Werde nun wohl wie empfohlen den neuen Server als zusätzlichen DC zunächst parallel zum alten Server laufen lassen und den alten später dann mit dcpromo herunterstufen. Ist wohl doch das einfachste.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2000 Server gespiegelte SCSI Festplatte ersetzen

Frage von facehookWindows Server14 Kommentare

Hallo Ihr Experten, wer kennt sich mit sowas noch aus. Das Netzteil hat sich verabschiedet. Nachdem ich ein neues ...

Windows Server

Probleme Netzlaufwerk von Windows 2000 zu WIndows 2008 R2 Server

Frage von Ruffy1984Windows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Ich verbinde von meiner Windows 2000 VM aus ( VMware) ein Netzlaufwerk auf ...

Windows Netzwerk

Wie Windows Server 2000 als virtuellen Server aufsetzen?

Frage von imebroWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wir nutzen ein recht altes und für uns damals programmiertes Programm mit einer alten Paradox-Datenbank. Diese Datenbank macht ...

Windows Server

Windows Server 2000 DC stürzt bei Replikationsversuch ab

gelöst Frage von ossiramWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich muss z.Z. für einen Kunden einen Umzug von einem alten Server 2000 auf einen neuen Server machen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...