Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2000 Server ersetzen

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2004, aktualisiert 05.08.2004, 7475 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir wollen einen Windows 2000 Server, der als Domänencontroller mit AD installiert ist, durch einen neuen Windows 2000 Server ersetzen. Ausser Daten wie Bilder, Dokumente etc. soll nichts vom alten Server übernommen werden.

Ich würde den alten Server nun abschalten und den neuen dann installieren. Die 5 Clients muß ich dann "von Hand" umstellen.
Da ich aber oben genannte Daten vom alten Server benötige, muß der vorübergehend auch wieder ins Netz. Was passiert wenn ich den wieder ins Netz nehme wenn der neue Server läuft? Bekomme ich dann Probleme?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Achim
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 10:10 Uhr
Ich würde an Deiner Stelle den neuen Server neben dem alten installieren, ihn ebenfalls zum Domaincontroller machen, die Daten von A nach B kopieren und den alten im Anschluss herabstufen mit "dcpromo" und dann abschalten. Solange Du nicht den gleichen Namen und die selbe IP vergibst, solltest Du aber keine Probleme bekommen, wie auch immer Du die Umsetzung machst.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
04.08.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich doch aber den neuen neben dem alten als zusätzlichen Domaincontroller installiere, wird das AD synchronisiert. Und genau das will ich eigentlich nicht. Der neue soll "jungfräulich" beginnen da der alte ziemlich verbogen ist. Oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.08.2004 um 10:36 Uhr
Wenn Du alle Einstellungen neu machen willst, kannst Du das mit einem neu aufgesetzten Server natürlich am besten machen. Ich würde dann den alten vorher herabstufen mit "dcpromo", ihn umbenennen und ihm eine freie, neue IP zuweisen, dann kannst Du den neuen Server komplett aufsetzen mit den "gewohnten" Daten und konfigurieren und zum Schluß holst Du Dir die Daten vom alten Server.

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
04.08.2004 um 10:46 Uhr
Hallo,

Der Aufwand ist nicht groß. Es sind bis jetzt nur 5 Clients.

Der "Alte" ist ein normaler PC auf dem Windows 2000 Server läuft. Mit einer Platte. Ohne Raid.
Er ist zu schwach und hat viel zu wenig Plattenplatz. Aber dafür ist er sehr laut.
Und Cheffe will jetzt halt nen neuen.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
05.08.2004 um 15:53 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Werde nun wohl wie empfohlen den neuen Server als zusätzlichen DC zunächst parallel zum alten Server laufen lassen und den alten später dann mit dcpromo herunterstufen. Ist wohl doch das einfachste.

Gruss
Achim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2000 DC stürzt bei Replikationsversuch ab

gelöst Frage von ossiramWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich muss z.Z. für einen Kunden einen Umzug von einem alten Server 2000 auf einen neuen Server machen. ...

Virtualisierung

Windows 2000 in einer Oracle VM wird nicht installiert

gelöst Frage von martenkVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, probiere gerade mit einer VM rum und habe Probleme mit der Installation von Windows 2000 bin exakt ...

Microsoft Office

Suche Access 2000

gelöst Frage von 127132Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Windows 10

Programm Starter im Stil vom Startmenü von Windows 98 - 2000

Frage von ChrisDynamiteWindows 109 Kommentare

Guten Tag, bekanntlichermaßen erhält man unter Windows 10 nur mit sehr viel Arbeit und tiefen Systemeingriffen ein Startmenü, welches ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 4 StundenInternet1 Kommentar

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 3 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke27 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...