haui
Goto Top

Windows 2000 Server ersetzen

Hallo zusammen,

wir wollen einen Windows 2000 Server, der als Domänencontroller mit AD installiert ist, durch einen neuen Windows 2000 Server ersetzen. Ausser Daten wie Bilder, Dokumente etc. soll nichts vom alten Server übernommen werden.

Ich würde den alten Server nun abschalten und den neuen dann installieren. Die 5 Clients muß ich dann "von Hand" umstellen.
Da ich aber oben genannte Daten vom alten Server benötige, muß der vorübergehend auch wieder ins Netz. Was passiert wenn ich den wieder ins Netz nehme wenn der neue Server läuft? Bekomme ich dann Probleme?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Achim

Content-Key: 1812

Url: https://administrator.de/contentid/1812

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Aug 04, 2004 at 08:10:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde an Deiner Stelle den neuen Server neben dem alten installieren, ihn ebenfalls zum Domaincontroller machen, die Daten von A nach B kopieren und den alten im Anschluss herabstufen mit "dcpromo" und dann abschalten. Solange Du nicht den gleichen Namen und die selbe IP vergibst, solltest Du aber keine Probleme bekommen, wie auch immer Du die Umsetzung machst.

Gruß

Atti
Member: Haui
Haui Aug 04, 2004 at 08:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich doch aber den neuen neben dem alten als zusätzlichen Domaincontroller installiere, wird das AD synchronisiert. Und genau das will ich eigentlich nicht. Der neue soll "jungfräulich" beginnen da der alte ziemlich verbogen ist. Oder bin ich da falsch informiert?

Gruss
Achim
Member: Atti58
Atti58 Aug 04, 2004 at 08:36:25 (UTC)
Goto Top
Wenn Du alle Einstellungen neu machen willst, kannst Du das mit einem neu aufgesetzten Server natürlich am besten machen. Ich würde dann den alten vorher herabstufen mit "dcpromo", ihn umbenennen und ihm eine freie, neue IP zuweisen, dann kannst Du den neuen Server komplett aufsetzen mit den "gewohnten" Daten und konfigurieren und zum Schluß holst Du Dir die Daten vom alten Server.

Gruß

Atti.
Member: Haui
Haui Aug 04, 2004 at 08:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Aufwand ist nicht groß. Es sind bis jetzt nur 5 Clients.

Der "Alte" ist ein normaler PC auf dem Windows 2000 Server läuft. Mit einer Platte. Ohne Raid.
Er ist zu schwach und hat viel zu wenig Plattenplatz. Aber dafür ist er sehr laut.
Und Cheffe will jetzt halt nen neuen.

Gruss
Achim
Member: Haui
Haui Aug 05, 2004 at 13:53:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Werde nun wohl wie empfohlen den neuen Server als zusätzlichen DC zunächst parallel zum alten Server laufen lassen und den alten später dann mit dcpromo herunterstufen. Ist wohl doch das einfachste.

Gruss
Achim