Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows 2000 Server "klonen"

Mitglied: 9628
Hallo!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen! Mein Name ist Tristan, ich bin 23 und gerade dabei in unserer Firma zum Systemadmin "herangezüchtet" zu werden.

Wir wollen unseren PDC mit größeren Platten ausstatten.Da unser Hauptadmin erkrankt ist sollte dies durch eine externe Firma erledigt werden. Diese hat total versagt (Näheres vielleicht später).

Das neue System soll ein Raid5 System sein. Da der laufende Betrieb nicht gestört werden soll habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt:

Image der alten Platten mit V2I Protector erstellen.
Den Ersatz Controller (identisch zu dem im PDC) in meinen Desktop PC reinhacken (Raid Building wurde bei dem gescheiterten Versuch des externen schon im PDC erstellt), Image von meiner IDE Platten auf das Raid System wiederherstellen und anschließend ab damit in den PDC.

Geht das so ohne weiteres, oder stelle ich mir das zu einfach vor, habe keine Erfahrung mit Raid! Viel passieren kann nicht, da der PDC momentan mit den alten Platten läuft!

Danke und Gruß


Tristan

Content-Key: 2107

Url: https://administrator.de/contentid/2107

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 22:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: linkit
Also, um das nochmals kurz zusammen zu fassen:

Bei dir läuft das Raid nicht mehr richtig. Eine Platte ist ausgefallen. Das heißt, mindestens zwei laufen noch korrekt und der PDC läßt sich noch starten. Wenn du einen Rebuild machst, dann bricht der Controller ab.

Ist das so korrekt ? Dann würde ich folgendes machen:

=> Das mit dem anderen Rechner würde ich ganz als letztes versuchen. Vorallem darfst du das Sytem auf dem anderen Rechner nicht starten, wenn das System unterschiedlich ist. Weiterhin ist auch das klonen nicht ganz so einfach. Auch darf das Image wegen Kerberos nicht zu alt sein.

=> Zur Frage mit dem Raid:

Was ist genau defekt ? Die Platte, Kabel, Controller ? Wurde das schon geklärt ?
Wurde der REBuild versuch unter Windows oder im Controller durchgeführt ?
Um welchen Controller handelt es sich ? Welches System S-ATA oder SCSI ?
Zeigt der Controller einen Fehler an ? Die meisten besseren Raidcontroller wie beispielsweise ICP Vortex SCSI Controller haben hierzu eine Log.
-
Mitglied: BartSimpson
Wicjhitg auf keine falls das alte zeuhs wegwerfen.
So wie ich die verstehen, läuft der Server jetzte nicht auf dem Plattenfeld. Das wird das nicht so einfach gehen. Ich würde win2k auf einen 2. Rechner installieren. dann sagen das dieser eine Backup AD server ist. jetzte den alten abschalten, dann den "hilfssever" raufstufen.
Dann kannst den orgnalen abreichen plattenfeld rein und installieren. Diesen als Backuop server. Und das den hilfserver abschalten und den echten wieer hochstufen. So solltes du AD sichern können. Wenn dein Server schon auf dem Plattenfeld läuft, dann kannste das mit dem image versuchen.
Mitglied: 9628
Also, um das nochmals kurz zusammen zu
fassen:

Bei dir läuft das Raid nicht mehr
richtig. Eine Platte ist ausgefallen. Das
heißt, mindestens zwei laufen noch
korrekt und der PDC läßt sich
noch starten. Wenn du einen Rebuild machst,
dann bricht der Controller ab.
Nope...alle Platten sind heil, wir wollen die drei vorhanden platten nur durch neue ersetzen.

Ist das so korrekt ? Dann würde ich
folgendes machen:

=> Das mit dem anderen Rechner würde
ich ganz als letztes versuchen. Vorallem
darfst du das Sytem auf dem anderen Rechner
nicht starten, wenn das System
unterschiedlich ist. Weiterhin ist auch das
klonen nicht ganz so einfach. Auch darf das
Image wegen Kerberos nicht zu alt sein.
Image ist von Freitag
=> Zur Frage mit dem Raid:

Was ist genau defekt ? Die Platte, Kabel,
Nichts
Controller ? Wurde das schon geklärt ?
Wurde der REBuild versuch unter Windows oder
im Controller durchgeführt ?
Um welchen Controller handelt es sich ?
Adaptec 2000S
Welches System S-ATA oder SCSI ?
SCSI
Zeigt der Controller einen Fehler an ? Die
meisten besseren Raidcontroller wie
beispielsweise ICP Vortex SCSI Controller
haben hierzu eine Log.
Nope

Einziges Problem ist, dass das V2i Metal Bare Recovery beim booten von CD in unserem PDC einen Fehler verursacht (vermutlich wegen der onboard Grafikkarte) und wir es daher nicht von dort starten können.
Um nicht zuviel Ausfallzeiten zu produzieren wollte ich die Lösung über den PC machen.
Problem...es handelt sich bei den neuen Platten um 3x Atlas 10 Kl, da bräuchte ich wohl noch ne Backplane um die anzuhängen, oder? Entsprechendes Kabel hab ich nirgendwo gefunden! (80-polig)

Thanx


Tristan
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 13 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 23 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 13 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...