Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 mit ISA 2006 - Webanfragen an Ubuntu owncloud weiterleiten

Mitglied: doschtinator

doschtinator (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2014 um 21:20 Uhr, 1010 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich betreue einen MS 2003 Server mit ISA 2006 und darauf laufen auch schon mehrere Webfreigaben die funktionieren. Diese liegen als Dateien alle auf dem Server in ganz unterschiedlichen Ordnern.
Nun habe ich einen Rechner mit Ubuntu aufgesetzt und Owncloud eingerichtet - das war für mich vom Aufwand her am geringsten. Der Rechner, also die Owncloud-Seite, ist im Intranet auch unter der entsprechenden IP für alle erreichbar. So weit, so gut.
Nun möchte ich dies allerdings auch von extern erreichen können! Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Webfreigabe im ISA gestalten soll! Dort habe ich nur die Möglichkeit auf einen Webfreigabeordner zu verweisen, nicht auf eine IP innerhalb des Intranets. Oder geht dies doch irgendwie?
Der Ubuntu Rechner ist nicht in der Domäne aufgenommen, hat aber eine feste IP.
Bin für jeden Tipp/Hinweis/Vorschlag dankbar.

Grüße
Mitglied: Dani
27.01.2014 um 21:57 Uhr
Moin,
interessant wäre doch erstmal, wie dein Netzwerkdesign (Internet, ISA, Ubuntu) aussieht. Hast du eine DMZ oder forwardest du den Port 80 from Router direkt auf den ISA oder oder oder... mehr Infos. Am Besten du lädst eine Netzwerkplan hoch.

Des Weiteren würde ich mich langsam aber sicher nach einer neuen Lösung umschauen.
Windows Server 2003: Juli 2015
ISA Server 2006: Januar 2017.

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: doschtinator
27.01.2014 um 22:11 Uhr
Windows Server 2003: Juli 2015
ISA Server 2006: Januar 2017.

Danke, aber ich mache die Sache quasi nebenbei Konzepte zur Neuerung gibt es und werden wohl in den nächsten zwei Jahren auch umgesetzt.
Bin hier innerhalb der Schule an der ich unterrichte für das Netzwerk zuständig und die Owncloud ist da momentan ein kleiner Selbstversuch.

Zu DMZ und Router kann ich leider nichts sagen. Den Router bekommen wir vom Anbieter vorkonfiguriert geliefert und schließen das Gerät an das Modem an - fertig. Ein kurzer Anruf und es läuft.
Der Server hat eine interne und externe Netzwerkkarte und eine feste IP. Netzwerkplan besitze ich nicht oder sind dies Konfigurationen, die man als Grafik exportieren kann? Sorry, aber ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Danke & Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Apache Server

Zertifikat für Owncloud unter Ubuntu 16.04

gelöst Frage von DarkHerculesApache Server2 Kommentare

Hallo, Ich betreibe bei mir eine Owncloud auf einem virtuellen Ubuntu 16.04 Server. Nun möchte ich für die Seite ...

Apache Server

OwnCloud Datenbankfehler?

gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, heute morgen hat sich ohne Ankündigung meine OwnCloud Instanz weggehangen. Apache usw auf meinem Debian läuft ganz ...

Cloud-Dienste

OwnCloud - Synchron. Richtung?

gelöst Frage von InvisibleQuantumCloud-Dienste6 Kommentare

Hay, ich hab mir aber auf meinem Raspi3 ownCloud eingerichtet und alles läuft soweit. Meine Frage: Es werden ja ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...