sommersoft
Goto Top

Windows 2003 Server SMB Premium mit NT4.0 Clients ? DNS Probleme

DNS und WinNT

Hallo Admins!

Wir haben vor kurzem einen 5 Jahre alten Server NT durch einen leistungsfähigen neuen Server 2003 SMB Premium abgelöst. Dabei wurden gleichzeitig auch zwei neue Switche eingebaut (D-Link) und die serverseitge Lankopplung auf 1.000 MBit erhöt.

Domäne: xyz1.local
Server: xyzserver1
IPServerkarte1 192.168.1.250 mit Switch verbunden an den die Clients hängen
IPServerkarte2 192.168.2.250 mit einem Router verbunden.

Die DNS-Auflösung zu den WinXP-Clients macht keine erkennbaren Probleme
Ein Ping von einem WinXP-Client zum Servernamen wird zackig und schnell beantwortet und die zugehörige richtige IP wird sofort aufgelöst.

Die DNS-Auflösung zum WinNT-Client war quälend langsam.
So dauerte es ca. 10 Sekunden bis eine Ping xyzserver1 aufgelöst und beantwortet wurde.
Aber immerhin er wurde aufgelöst.

Da mir am DNS alles richtig scheint, habe ich an den Clients als vorläufige Abhilfe dann
die Datei \\clientname\c$\WINNNT\system32\drivers\etc\hosts eingepflegt. Daraufhin läuft der ping xyzserver1 nun auch zackig und schnell ab und die Auflösung der IP funzt.

Es bleiben jedoch zwei Probleme übrig:
1. Benutzt man am WinNT-Client die rechte Maustaste,
um eins der wenigen NT-Kontext Menüs zu benutzen, dauert es bei den meisten NT-Clients ca. 10 Sekunden bis die Sanduhr verschwindet und der Kontext sich öffnet.
Was könnte dafür die Ursache sein?

2. Das zweite Problem ist, dass eine ältere Anwendung auf alte dBase-kompatible Dateien zugreift und diese seit der Serverumstellung deutlich langsamer ablaufen als auf dem NT.Server. Was könnte dafür die Ursache sein?he sein?

Content-Key: 16235

Url: https://administrator.de/contentid/16235

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Sep 18, 2005 at 04:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du beachtet, dass unter einem W2K3-Server die Clients mindestens W2K haben sollten?

Man kann ? mit einigen Handgriffen ? zwar auch ältere OS-Clients einbinden, aber dann sollte man DNS und vor allem WINS sauber einrichten! Auch mit den GPO´s selbst gibt´s (kleiner =>W2k) Probleme, sie kennen sie einfach nicht.

Ich würde ernsthaft über den Austausch des OS der NT4-Clients nachdenken.

Gruß, Rene
Member: SOMMERsoft
SOMMERsoft Sep 18, 2005 at 06:04:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene!
Zitat:
Man kann ? mit einigen Handgriffen ? zwar auch ältere OS-Clients einbinden, aber dann sollte man DNS und vor allem WINS sauber einrichten!

Hast Du vielleicht dazu ein Tutorial oder einen anderen Literaturhinweis?

gruss gustav
Mitglied: 10545
10545 Sep 18, 2005 at 17:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo gustav,

z.B. hier: http://support.microsoft.com/?kbid=555038
(Englisch).

Ansonsten schmeisst Google auch 'ne ganze Menge aus face-wink

Gruß, Reen
Member: Hitaf
Hitaf Oct 19, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:21 (UTC)
Goto Top
@SOMMERsoft
Cool, dann bist Du schon ein Schritt weiter als ich. Bei mir funktioniert nämlich nur die der Ping auf IP Basis von WinNT Client zu W2k3 Server und anders herum. Mit dem Hostnamen funktioniert dies noch mal.
Siehe
Zugriff von WinNT auf W2k3 Server

Hast Du ein paar Tips für mich?
Member: Hitaf
Hitaf Oct 19, 2006 at 08:21:09 (UTC)
Goto Top
Und nach was soll man suchen? Irgendwie finde ich nicht das Richtige.
Sachverhalt siehe @SOMMERsoft