kroker
Goto Top

Windows 2003 server startet nicht mehr

...man kann sich auch nicht mehr Anmelden.

Hallo!

So, es ist etwas eingetreten was nicht eintretten hätte dürfen. Unser/Mein 2003 server ist absolut abgeschmiert...

Folgendes Problem: Hatte 2Platten im Raid... die sich gegenseitig gespiegelt haben.

Das erste Problem das der Server ohne ersichtlichen Grund einfach neugestartet hat. Soweit so gut... das merkwürdige an der Geschichte war nur.. ich konnte mich nicht mehr am Server anmelden.. es erschien kurz "Benutzereinstellungen werden geladen...." und dann blitz schnell wieder "STRG-ALT-ENT" um sich anzumelden...

habt ihr eine Idee?

Content-ID: 16305

Url: https://administrator.de/contentid/16305

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

sysad
sysad 19.09.2005 um 15:33:40 Uhr
Goto Top
Gegenseitig spiegeln? Man spiegelt doch eine auf die andere....

Bei uns war das mit dem Nicht-Logon auch schon mal so. Da half nur Restore vom Backup und in einem Fall 'Drüberinstallieren' von einer Install-Cd, die aber SP1 beinhalten muss, wenn der auf dem System ist. Die Ursache war, dass sich die LW-Buchstaben geändert hatten. Kann das die Ursache sein?
noris
noris 19.09.2005 um 21:41:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Neustart könnte von einem Plattenausfall ausgelöst worden sein.

Hast du Hardware oder Software Raid? Den bei einem Hardwareraid ändert sich der Laufwerksbuchstabe sicher nicht. Bei ei einem SW Raid hab ich mal gehört das dieses zuerst wieder aufgelöst werden muss damit die Platte ordnungsgemäß läuft. Hab ich aber selber noch nie probiert und würde ich nur machen wenn ich eine Sicherung der Daten habe.

Würde mal probieren ob du über RDP auf den Server kommt den das OS läuft ja anscheinend.

mfg.

Noris
JoDerBaer
JoDerBaer 12.03.2007 um 11:22:07 Uhr
Goto Top
Die Anmeldeschleife kommt daher, weil die Auslagerungsdatei (die offensichtlich vorher auf eine andere Partition gelegt wurde) unter dem alten Laufwerksbuchstaben nicht mehr zu finden ist.
Man kann mit einer Rettungs(Bart)-CD den zuständigen Schlüssel ändern. Ich hatte mal eine Anleitung ergoogelt, ist aber schon Jahre her. War ziemlich kompliziert...
Das Systemlaufwerk kann man nämlich nicht mit dem Laufwerksmanager ändern.
[Einige Minuten des Suchens später]
http://gamma.nic.fi/~point/win2copy.htm
Hierdrin steht, wie man die Laufwerksbuchstaben wieder zurechtbiegt.
Also
RAID wieder in Ordnung bringen, Laufwerksbuchstaben wieder zurechtschieben.

P.S. Ordentlichen RAID-Controller besorgen, Software-RAIDs (bis auf die neuen Intel ICH8R) sind sch**sse
sysad
sysad 12.03.2007 um 13:06:38 Uhr
Goto Top
Das mit der ewigen Anmeldung tritt immer dann auf, wenn sich wichtige LW-Buchstaben geändert haben. Also z.B. der Server ist auf der dritten Partition Deiner einzigen Platte, dann hat er z.B. E:
Wenn jetzt Part. D: aus irgendeinem Grund ausfällt, oder wenn sogar mit einem anderen BS neue Partitionen hinzukommen, bekommt der Server D: oder F: oder was auch immer, vermutet aber die Benutzereinstellungen auf E: und dann schafft er es nur bis zum ewigen Login. Mir hat da bis jetzt immer geholfen, unter Acronis die Anzahl der Partitionen anzupassen, so dass beim Booten vom Server die Buchstaben wieder stimmen.

Das gleiche passiert Dir auch, wenn Du einen RAID1 oder RAID5 auflöst, ohne gleich die Partitionen auf der neuen Platte entsprechend zu manipulieren. Dann hast Du i.d.R. auf einmal doppelt so viele Partitionen wie bei der Spiegelung und wenn der Server nicht auf C: ist geht nichts mehr. Weswegen ich die Windows Server entgegen allen Empfehlungen auf C: lege.

Viel Glück!
Ruben89
Ruben89 16.09.2009 um 17:02:06 Uhr
Goto Top
HILFE! Ich hab das selbe problem mit unserem Server!
Nach regulärem Hochfahren des Servers kommt der anmelde Bildschirm und bei versuch mich anzumelden wirft er mich beim laden der Benutzereinstellungen wieder auf den STRG-ALT-ENT bildschirm zurück......
Die Ursache war meines erachtens die Überladung durch trojaner, frauds und sonstiges..... nachdem am server auch gearbeitet wurde -.-
Bitte Bitte Bitte ich brauche dringend Hilfe
Vorab: Es ist keine Windows Server CD mehr vorhanden/Kein funktionierendes Backup der Platte vorhanden

1000 Dank im vorraus

MfG Bene