pittsen
Goto Top

Windows 2003 Terminal Server Hardwareanforderungen

Hi,

ich bin momentan dabei eine Resourcenplanung für einen Windows 2003 Terminal Server zu erstellen.
Auf dem Server werden vorraussichtlich bis zu 15 User gleichzeitg arbeiten.

Hat einer von euch auf der Microsofthomepage schonmal einen Resourcenplan für den Terminal Server entdeckt?
Den den ich gefunden habe, http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ... , bringt mich nich wirklich weiter.

Obwohl in diesem Dokument wenigstens beschrieben wird, wieviel RAM pro User benötigt wird.
Allerdings halte ich 21 MB pro Hauptbenutzer für ein wenig gering.

Habt ihr damit bereits Erfahrungen machen können?
Sollte man eher eine 64 Bit CPU nehmen oder reicht eine 32 Bit CPU?

Ich hätte bereits eine Maschine zur Verfügung die ich dazu nehmen könnte.
Was haltet ihr davon?

SUN Fire V20Z (is eigentlich ein recht flottes bienchen)

1x 1,8 Ghz AMD Opteron ( würde ich auf 2 CPUs aufstocken lassen)
1024 Mb RAM ( wären 4 GB übertrieben? )
2x 70 GB HDD


Danke im vorraus...

pittsen

Content-Key: 30073

Url: https://administrator.de/contentid/30073

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Apr 10, 2006 at 08:45:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

um PONG zu spielen sollte es ausreichen. face-wink

Das wichtige bei der Einsatz Planung sind die Verwendeten Programme, da diese den Speicherbedarf ausmachen. Und davon hast du keins aufgelistet.

Zur Frage der CPU hängt dies ebenfalls von den eingesetzten Programme ab (sind die überhaupt 64 Bit fähig?!)

Wenn du nur Office einsetzt, sollte die momentane Ausstattung genügen (Win2003 skaliert besser als Win2000 im WTS Umfeld).

Die Plattenkapazität ist ausreichend, da ja eigentlich keine Daten auf WTS landen, sondern nur Programme und Benutzerprofile.

mfg
DrOktagon
Member: pittsen
pittsen Apr 10, 2006 at 08:58:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

na wenn PONG läuft is ja alles bestens. hrhr

Ich will erstmal herausfinden mit was für das Resourcen das OS stabil und schnell läuft.
Wenn ich das rausgefunden habe, werde ich mich den Applikationen widmen.

Immer schön Stück für Stück...

Aber generell kann man sagen, dass das komplette Office Packet (2003, wahrscheinlich mit SP2) und Visio 2003 definitiv installiert werden. Da kann aber auch noch einiges hinzukommen.

Ich hab mit 64 Bit System noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings würde es sich schon lohnen, da der Opteron ja eine 64Bit CPU ist.
Mitglied: 12217
12217 Apr 10, 2006 at 11:17:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe Vision bei uns auch unter WTS, bzw. Citrix laufen. Kann ich nicht unbedingt empfehlen.
Die Maus zickt rum. Die restlichen Office Anwendungen (Word, Excel, Outlook) machen keine Probleme.

Für die Planung des Arbeitsspeichers ist es wichtig zu wissen, welche Applikationen nachher eingesetzt werden sollen. Aber auch hier gilt wie immer: lieber zuviel als zu wenig RAM.

mfg
DrOktagon
Member: pittsen
pittsen Apr 25, 2006 at 14:25:28 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner einen TS laufen, der mir mal aus Erfahrung ein paar Werte seines Systems sagen kann, was für Applikationen laufen, wie die Applikationen laufen und wieviele User drauf arbeiten?

Grüße

pittsen