Windows 2008 R2 in Windows 2003 Domäne
Für eine SQL-Datenbank muss ich einen W2008 R2-Server (Standard) in eine vorhandene W2003 (Standard) Domäne integrieren.
Entgegen aller bisher hier behandelten Themen soll mein neuer W2008 R2 kein DC werden.
Es geht um eine fette SQL-Datenbank, mit der ich den vorhandenen DC nicht belasten will. Der Softwarehersteller empfiehlt dafür einen separaten Server.
1. Ich denke, es würde ausreichen, wenn ich den W2008 "als ganz normales Domänenmitglied" in die vorhandene W2003 Domäne integriere.
Spricht da etwas dagegen?
2. Wäre es auch möglich, den W2008 R2 als BDC ("sekundärer Domänencontroller") in der Domäne zu installieren?
Was ist dabei ggf. zu beachten? Führt mich dabei der Assistent durch dieses Szenario?
3. Gibt es alternativen Möglichkeiten ?
Vielen Dank und viele Grüsse!
Entgegen aller bisher hier behandelten Themen soll mein neuer W2008 R2 kein DC werden.
Es geht um eine fette SQL-Datenbank, mit der ich den vorhandenen DC nicht belasten will. Der Softwarehersteller empfiehlt dafür einen separaten Server.
1. Ich denke, es würde ausreichen, wenn ich den W2008 "als ganz normales Domänenmitglied" in die vorhandene W2003 Domäne integriere.
2. Wäre es auch möglich, den W2008 R2 als BDC ("sekundärer Domänencontroller") in der Domäne zu installieren?
Was ist dabei ggf. zu beachten? Führt mich dabei der Assistent durch dieses Szenario?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158613
Url: https://administrator.de/contentid/158613
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
auch dir kein Moin oder anderes überflüssiges...
4. Du denkst mal nach, was denn da überhaupt passiert
5. Was macht ein DC?
6. Was macht Ihr, wenn der einzige? DC abgeraucht ist?
7, Wann hat ein DC Last?
8. Wann hat der SQL Server Last?
9. eben
Gruß
4. Du denkst mal nach, was denn da überhaupt passiert
5. Was macht ein DC?
6. Was macht Ihr, wenn der einzige? DC abgeraucht ist?
7, Wann hat ein DC Last?
8. Wann hat der SQL Server Last?
9. eben
Gruß
Zitat von @Nichtsnutz:
1. Ich denke, es würde ausreichen, wenn ich den W2008 "als ganz normales Domänenmitglied" in die vorhandene
W2003 Domäne integriere.
1. Ich denke, es würde ausreichen, wenn ich den W2008 "als ganz normales Domänenmitglied" in die vorhandene
W2003 Domäne integriere.
Es wüde nix dagegen sprechen.
2. Wäre es auch möglich, den W2008 R2 als BDC ("sekundärer Domänencontroller") in der Domäne zu
installieren?
installieren?
Ja, der Assistent hilft dir und findet auch den bestehenden DC.
Jedoch gibt es hier 2 Punkte:
1. werden Netzwerkprofile genutzt?
2. DNS Server sollte dann auch installiert werden als Backup DNS Server.
Wenn du deine Hardware auflisten würdest, vom aktuellem DC, könnte man dir auch alternative öglichkeiten nennen.
Grüße zurück, masterPhin
PS: Windows 2008 Handbuch, hier steht das wichtigste drinnen: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/
Moin Moin
Nichts, außer T-Mos berechigter Hinweis auf einen 2. DC.
Wie masterPhin bereits sagte: ja möglich
Nur so nebenbei:
Der BDC (Backup Domänen Controler) ist (wie der Kommunismus oder die Berliner Mauer) Geschichte.
Unter Win 2003/8 hat man DCs und die FSMOs.
Gruß L.
Spricht da etwas dagegen?Nichts, außer T-Mos berechigter Hinweis auf einen 2. DC.
Wie masterPhin bereits sagte: ja möglich
Was ist dabei ggf. zu beachten?
Schau mal hier: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...Nur so nebenbei:
Der BDC (Backup Domänen Controler) ist (wie der Kommunismus oder die Berliner Mauer) Geschichte.
Unter Win 2003/8 hat man DCs und die FSMOs.
Gruß L.
Soll der 2008 DC werden, ist in jedem Fall ne Schema-Erweiterung nötig. Bin mir nicht ganz sicher, evtl. musst Du auch die Domänen-Funktionsebene anheben (steht ja wohl mindestens auf 2003 aktuell?). Google ist Dein bester Freund.
Wenn der aber ne dicke SQL-DB drauf laufen soll, würde ich mir das sparen. Im Zeitalter der Virtualisierung ist es ein leichtes, für nahezu jede Funktion einen eigenen Server aufsetzen. So kann zumindest der DC das tun, was er tun soll und wird nicht durch anderen Kram belastet. Im Fehlerfall oder bei nötigen Rechnerneustarts bist Du da auf der flexibleren und sichereren Seite. Außerdem ist Frage 2 doch schon beantwortet, wenn der Hersteller Dir was empfliehlt...
Wenn der aber ne dicke SQL-DB drauf laufen soll, würde ich mir das sparen. Im Zeitalter der Virtualisierung ist es ein leichtes, für nahezu jede Funktion einen eigenen Server aufsetzen. So kann zumindest der DC das tun, was er tun soll und wird nicht durch anderen Kram belastet. Im Fehlerfall oder bei nötigen Rechnerneustarts bist Du da auf der flexibleren und sichereren Seite. Außerdem ist Frage 2 doch schon beantwortet, wenn der Hersteller Dir was empfliehlt...
Dann gibts auch keine Probleme mit einem 2. DC
# Kann ich "einfach so" einen zweiten DNS-Server neben dem des W2003 DC installieren?
Ja, geht: aber hab es selber schon lange nicht mehr gemacht. Jedoch meines wissens erkennt der Assistent des 2k8 den 1. DNS Server
müßte ich den Clients dann nur eine andere DNS IP mit auf den Weg geben., oder...?
einfach in den Netzwerkeinstellungen den 2. DNS Server eintragen (Status von ..... / Eigenschaften / IPv4 Einstellungen)