Zeitsynchronisation grundsätzlich
Hallo ins Forum,
für ein paar Win10-Rechner in einem Praxisnetzwerk brauche ich eine Zeitsynchronisation.
Nach etwas Recherche habe ich mir dazu folgendes Script gebaut:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:time.windows.com /update /reliable:YES
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
net stop w32time && net start w32time
w32tm /resync
pause
Die ersten 3 Zeilen funktionieren wie erwartet.
w32tm /resync erzeugt die Fehlermeldung :
"Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren"
Das Problem ist unabhängig vom Praxisnetzwerk - es tritt auch auf diesem Notebook auf
Ich mache also etwas grundsätzlich falsch.
Wo liegt mein Fehler?
Allen ein sonniges Wochenende und viele Grüße von der Ostsee!
Jens
für ein paar Win10-Rechner in einem Praxisnetzwerk brauche ich eine Zeitsynchronisation.
Nach etwas Recherche habe ich mir dazu folgendes Script gebaut:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:time.windows.com /update /reliable:YES
net stop w32time && net start w32time
w32tm /resync
pause
Die ersten 3 Zeilen funktionieren wie erwartet.
w32tm /resync erzeugt die Fehlermeldung :
"Der Computer wurde nicht synchronisiert, da keine Zeitdaten verfügbar waren"
Das Problem ist unabhängig vom Praxisnetzwerk - es tritt auch auf diesem Notebook auf
Ich mache also etwas grundsätzlich falsch.
Wo liegt mein Fehler?
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2125709124
Url: https://administrator.de/contentid/2125709124
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Wozu auch ein Script ?? Alle Win Rechner machen das grundsätzlich von Haus aus automatisch ohne das man da was scripten muss.
Wer nicht möchte das der Win Rechner per NTP nach Hause telefoniert der setzt den Standard NTP Server (Internetzeit, time.windows.com) im Datum- und Zeit Setup auf einen sicheren Server in D oder der EU:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Oder du lässt die lokale FritzBox (sofern vorhanden) im Setup als zentralen NTP Server laufen und stellst den Windows NTP Server deiner Clients dann auf die IP der lokalen FritzBox ein wie oben im Screenshot (Internetzeit) zu sehen.
Das reduziert dann zusätzlich noch den Internet Traffic. Alles ohne ominöse und überflüssige Frickelscripts aber...es ist ja Freitag heute ?!
Wer nicht möchte das der Win Rechner per NTP nach Hause telefoniert der setzt den Standard NTP Server (Internetzeit, time.windows.com) im Datum- und Zeit Setup auf einen sicheren Server in D oder der EU:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Oder du lässt die lokale FritzBox (sofern vorhanden) im Setup als zentralen NTP Server laufen und stellst den Windows NTP Server deiner Clients dann auf die IP der lokalen FritzBox ein wie oben im Screenshot (Internetzeit) zu sehen.
Das reduziert dann zusätzlich noch den Internet Traffic. Alles ohne ominöse und überflüssige Frickelscripts aber...es ist ja Freitag heute ?!
Zitat von @Nichtsnutz:
Hallo ins Forum,
Hallo ins Forum,
Setze, wie vorgeschlagen, den NTP Server der Clients auf den Router oder im Domänennetzwerk eben auf den DC. Dann läuft das in der Regel sauber.
Ebenso.
Gruß
Marc
Irgendetwas mache ich wohl grundsätzlich falsch....
Wahre Worte zu einem klassischen PEBKAC Problem ! Erschreckend dabei ist das man eigentlich gar nichts machen muss, denn die Zeitsynchonisation aller Windows Rechner ist immer automatisch aktiv.
Moin,
was sagt denn ein
Edit
Ist überflüssig wenn du keinen DC hast.
Hiermit gibst du an das die Zeit vom lokalen DC geholt werden soll, welcher die PDC Rolle hat.
W32tm Syntax
Gruß
Jasper
was sagt denn ein
w32tm /query /status
Edit
Hiermit gibst du an das die Zeit vom lokalen DC geholt werden soll, welcher die PDC Rolle hat.
W32tm Syntax
Gruß
Jasper
Servus.
Wahrscheinlich ist der Lancom das Problem - so, wie ich das lese, blockt der NTP-Anfragen einfach mal weg.
Denn wie die meisten hier schon geschrieben haben: Eigentlich muss man das unter Windows gar nicht anfassen, das geht quasi "automatisch" - sofern nicht irgendwo ne Firewall den Port 123 nach draußen dichtmacht.
Cheers,
jsysde
Wahrscheinlich ist der Lancom das Problem - so, wie ich das lese, blockt der NTP-Anfragen einfach mal weg.
Denn wie die meisten hier schon geschrieben haben: Eigentlich muss man das unter Windows gar nicht anfassen, das geht quasi "automatisch" - sofern nicht irgendwo ne Firewall den Port 123 nach draußen dichtmacht.
Cheers,
jsysde
Das kann dann der Fall wenn der Lancom als NTP Server rennt wie oben am Beispiel der FritzBox beschrieben:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1126952.ht ...
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1126952.ht ...
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?