Windows 2008 R2 Remotedesktophost - Zwischenablage -Text kopieren- funktioniert nur wenn Zielanwendung bereits geöffnet ist

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 09:03 Uhr, 6073 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

im Einsatz ist ein Windows 2008 R2 Remotedesktophost.

Hier haben nun einige User ein Problem mit der Windows-Zwischenablage und kopieren von Text von einer in eine andere Anwendung beschrieben.

Hier die Beschreibung:

IST:
Wenn man z.B im Outlook einen Text von einer Mail kopiert und dann ein Textfenster in einer kaufmännischen Software öffnet und den kopierten Text einfügen will, ist dies nicht möglich.
Windows fügt dann einfach keinen Text ein.
Man kann den Text erst einfügen, wenn man vor dem Kopieren des Textes die Zielanwendung (in die man den Text reinkopieren möchte) bereits geöffnet hat, in welche man den Text (oder Bild) einfügen will.

SOLL:
Das Kopieren/Einfügen von Texten und Bildern über die Zwschenablage sollte problemlos funktionieren.

Kennt jemand das Verhalten und hat eine Lösung dazu wie man das beseitigen kann?


Danke für Unterstützung!

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
27.09.2011 um 21:23 Uhr
Hi.

Hab ich eben getestet mit IE9 offen auf 2008 R2. Text kopiert, dann notepad geöffnet und erfolgreich abgeladen - reproduzier das mal bitte. Outlook ist da leider nicht drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
27.09.2011 um 23:50 Uhr
Passiert das direkt auf dem Terminalserver oder läuft das Outlook z.B. lokal auf dem Client und nur die kfm. Software auf dem TS?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
30.09.2011 um 22:17 Uhr
Hallo,

alles läuft auf dem Terminalserver in Remotedesktopsessions.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
30.09.2011 um 22:47 Uhr
Pff... ich öffne mal die Fragen-Trick-Kiste:
- Anwendungen sind im Installationsmodus installiert worden?
- Wenn 32Bit Office => nach C:\Program Files (x86) installiert?

- Betrifft das eigentlich jede Anwendung, also z.B im Notepad eine URl eingeben, kopieren, dann IE öffnen und einfügen klappt auch nicht?

- Ziehen noch irgendwelche GPOs auf die User/den Server?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
11.10.2011 um 11:30 Uhr
Hallo,

ja, die Anwendungen sind im Installationsmodus installiert worden.

Genau, es ist 32-Bit Office 2003 und nach Pfad C:\Program Files (x86) installiert.

Ja, das betrifft jede Anwendung.

Das Verhalten tritt auch beim Kopieren von Dateien auf z.B. Windows-Explorer Datei kopieren (STRG+C oder Rechtsklick -> Kopieren) dann eine neue Mail im Outlook öffnen STRG+V -> die Datei wird nicht eingefügt.

Kopiert man nun nochmal im Windows-Explorer die besagte Datei, während das Zielanwendungsfenster also die neue Mail bereits geöffnet ist, funktioniert das Einfügen der Datei mit STRG+V.

Das Verhalten haben die Benutzer auch lokal an ihren XP Clients (früher als noch nicht auf TS gearbeitet wurde, wurden alle Anwendungen lokal ausgeführt) seit SWYX!it im Einsatz ist.
Kann es ggf. Schwierigkeiten mit der Windows-Zwischenablage und SWYX!it bzw. den Komponenten die SWYX!it benötigt (Microsoft WSE 3.0) geben?
Ist jemand etwas dahin gehend bekannt?

Grundsätzlich habe ich herausgefunden, dass es bis Win XP noch die Clipbrd.exe in System32 gibt und den Dienst "Ablagemappendienst" jedoch ab Win Vista sind diese Systemobjekte nicht mehr vorhanden.
Wie wird ab Win Vista die Windows-Zwischanablage technisch geregelt? Und wie kann ich mir auf Win 2008 R2 die Zwischenablage aufrufen wie es bei XP mit der Clipbrd.exe möglich war?

Vielen Dank für weitere Rückmeldungen!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
17.10.2011 um 19:32 Uhr
Hallo,

es handelt sich auch um das Kopieren von Dateien - Windows-Explorer öffnen, Datei kopieren (dabei erscheint von der Office-Zwischenablage die Meldung, dass der Dateityp nicht unterstützt wird), danach z.B. eine neue Mail im Outlook (2003) öffnen und Bearbeiten einfügen -> es passiert nichts, die Datei wird nicht als Anhang eingefügt.
Kopiert man nun nochmals im Explorer die gleiche Datei, und fügt diese danach in die Mail ein, wird diese eingefügt (da die Zielanwendung bzw. das Zielfenster bereits geöffnet ist).

Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Lösung dazu?
Kann man evtl. die Office-Zwischenablage abschalten, sodass nur die Windows-Zwischenablage verwendet wird?

Danke im Voraus für Informationen!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: idub52
08.11.2012 um 15:19 Uhr
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der gleiche Konstellation, und habe leider bis jetzt immer noch keine Lösung.
weißt jemand vielleicht eine Lösung ??, es wäre nett, wenn ich sie auch erfahren könnte.

besten Dank im Voraus.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 9 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...