der-phil
Goto Top

Windows 2022 - Systemlaufwerk vergrößern, ohne Recovery Partition zu opfern

Hallo!

Ich versuche bei einer Windows 2022 VM die "C-Partition" zu vergrößern, ohne die Recovery-Partition zu zerstören.

Dazu habe ich gemäß der Microsoft-Anleitung:

reagentc /disable
Recovery-Partition am Ende der vergrößerten Festplatte erstellt
reagentc /enable

--> Lief ohne Fehler
--> reagentc /info zeigt die neue Partition

ABER: Wenn ich dann in die Recovery-Partition booten möchte mit "shutdown -r -t 0 -f -o", erhalte ich:
Falscher Parameter(87)

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Danke und Grüße
Phil

Content-ID: 61905713866

Url: https://administrator.de/contentid/61905713866

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 08:10 Uhr

mbehrens
mbehrens 22.08.2024 um 16:42:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Ich versuche bei einer Windows 2022 VM die "C-Partition" zu vergrößern, ohne die Recovery-Partition zu zerstören.

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Benutze einen Partition Manager wie z. B. GParted.
Der-Phil
Der-Phil 22.08.2024 um 16:58:59 Uhr
Goto Top
Hallo!

Habe ich versucht, aber habe das gleiche Problem.
- Mit BootCD hat es funktioniert, zu verschieben, aber danach komme ich nicht in die RE.
- "Live" mit Partition Expert, schlägt das Verschieben fehl und die Partition ist dann weg.
14135584197
14135584197 22.08.2024 aktualisiert um 19:08:28 Uhr
Goto Top
Braucht man nicht verschieben kann man leicht wieder selbst anlegen wenn man sie unbedingt braucht. Findet man z.B hier:
Wiederherstellungspartition Windows 11 anlegen

Gruß
aqui
aqui 22.08.2024 aktualisiert um 18:22:33 Uhr
Goto Top
Der-Phil
Der-Phil 22.08.2024 um 20:13:28 Uhr
Goto Top
Hallo!

Das CT-Skript teste ich morgen. Das "neu-erstellen" habe ich versucht. Ich lande aber immer in "Fehler 87", wenn ich dann auch davon starten möchte. Es sieht alles gut aus, aber ist eben nicht nutzbar.

Hattet ihr das schon einmal?

Phil
ovu-p86
ovu-p86 23.08.2024 aktualisiert um 02:23:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
kann es sein, dass zusätzlich deine Win-Re Partition nicht gross genug ist?
Anfang des Jahres gab es ja ein Update Problem wg. zu geringer Grösse der Win-Re.


Die lag vorher immer so um die 500 MB, sollte aber auf über 1 GB erhöht werden, ich selber habe die damals vorsorglich einfach auf 3 GB erhöht, bei einer anderen Partition was abgezwackt, danach liefs ohne weitere Eingriffe, auch ohne das ganze reagentc-Gedöns, einfach mit der alten, vorhandenen, dann nur anschliessend vergrösserten Win-Re.

Ich kenn deine Partitionsreihenfolge nicht, was alles notwendig ist um dein C: zu vergrössern, aber lässt sich meist alles realisieren, sind halt oft viele Schritte die abgearbeitet werden müssen, aber einmal im Partitionsprogramm festgelegt läuft das ja hinterher in einem durch.
Würde einfach probieren bei den diversen notwendigen vergrösser/ verkleiner/ verschiebe-Aktionen die ursprüngliche Win-Re Partition dabei gleich mit zu vergrössern. Sicher hast du eine Kopie von der ursprünglichen VM.

Falls deine Win-Re bei um die 500 MB liegt, könnte das ja mit der zu geringen Grösse zumindest ein Zusatzproblem bei dir sein.

Gruss Uwe
14135584197
14135584197 23.08.2024 aktualisiert um 09:16:34 Uhr
Goto Top
Könnten auch defekte Systemdateien sein oder die WinRE.wim ist defekt.
Räume mal vorsorglich mit dism den Component store auf und checke die Systemdateien mit sfc /scannow.
Und extrahiere dir mal eine aktuelle WinRE.wim aus einem Windows Installationsmedium und ersetze damit die Wim auf der Recovery Partition.

Gruß
Der-Phil
Der-Phil 23.08.2024 um 10:02:24 Uhr
Goto Top
Was gegen das Defekte spricht: Vor dem Verschieben ist ja alles (reproduzierbar) gut.
Das Problem tritt erst nach dem Verschieben oder "neu Erstellen" auf.
14135584197
14135584197 23.08.2024 aktualisiert um 10:40:34 Uhr
Goto Top
Bei nem Server würde ich die ehrlich gesagt sowieso gänzlich entfernen , braucht da kein Mensch. Ein Admin hat eh immer ein Recovery Stick in der Tasche. Die ist sinnvoll bei Otto-Normalo Usern mit seinem Windows 11 aber nicht bei nem Server. Die ist ja auch keine Voraussetzung für den Betrieb von Windows.

Was gegen das Defekte spricht
Vor dem Verschieben ist ja alles (reproduzierbar) gut.
Auch das Verschieben kann schief gehen, und wenn die WinRE.WIM im Windows Verzeichnis schon defekt ist, ist sie automatisch auch auf der Recovery-Partition defekt weil diese beim neu anlegen 1:1 dorthin kopiert wird.

Übrigens kennt hier auch keiner dein verwendetes Partitionsschema.😶
Der-Phil
Der-Phil 23.08.2024 um 13:21:22 Uhr
Goto Top
Hallo!

Mein Schema ist das Default-Schema von Windows 2022 mit:
- 100MB-EFI-Partition
- "C-Partition"
- "Windows RE"

Ich tendiere gerade auch zum Entfernen, aber es frustriert mich einfach, dass ich keine Lösung finde, dass die RE-Partition noch funktioniert nach Verschieben oder Erstellen.

Wenn ich sie neu erstelle, schreibe ich ja die (funktionierende) Partition in das WIM-File. Wenn ich sie anschließend wieder einspiele, habe ich das Problem.
14135584197
14135584197 23.08.2024 um 13:28:24 Uhr
Goto Top
Wenn ich sie neu erstelle, schreibe ich ja die (funktionierende) Partition in das WIM-File. Wenn ich sie anschließend wieder einspiele, habe ich das Problem.

Du schiebst gar nichts in das WIM File, das bleibt so wie es ist und wird nur von C in die Recovery-Partition kopiert.
aqui
aqui 23.08.2024 aktualisiert um 13:52:52 Uhr
Goto Top
schreibe ich ja die (funktionierende) Partition in das WIM-File.
Nein genau andersrum... Das .re File wird da reingeschrieben.
Geht automatisch wenn man RE deaktiviert, das File in /Windows/System32/Recovery kopiert und RE wieder aktiviert. Auch am Freitag 🐟 einfach mal den Heise Artikel wirklich lesen! Da steht doch alles haarklein erklärt. face-wink
dertowa
dertowa 23.08.2024 um 14:15:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Auch am Freitag 🐟 einfach mal den Heise Artikel wirklich lesen! Da steht doch alles haarklein erklärt. face-wink

Für c't Hardcore Abonnenten ja, ansonsten kommt man da nicht sonderlich weit mit lesen. face-wink
Grüße
ToWa
aqui
aqui 23.08.2024 um 14:21:43 Uhr
Goto Top
Na ja...in welcher IT Abteilung liegt die ct' nicht aus und außerdem: jeder kennt einen der einen kennt... face-wink
Der-Phil
Lösung Der-Phil 26.08.2024 um 09:26:19 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe meinen Fehler gefunden:
shutdown -o funktioniert wohl bei VMs per RDP nicht.

Wenn ich nicht per RDP, sondern per Konsole auf die Maschine gehe, ist alles prima.

--> Nicht das "neu-anlegen" der Partition war das Problem, sondern meine Art zu testen.