Windows 7 extrem ruckelig - Festplatte?
Hallo,
ich arbeite weitgehend mit Linux, welches von einer SSD rasant läuft. Windows benutze ich nur noch zum Spielen. Ich habe mir dafür ein Minimalsystem aufgesetzt. Instaliert ist Win 7 Pro 64bit mit Opera Browser und den Spielen. Einen Virenscanner habe ich erstmal weggelassen, ich surfe mit dem System ja nicht.
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass das System extrem ruckelig läuft, es gibt extrem viel Festplattenaktivität. Wenn ich z.B. ein Spiel starte, hält es mitten im Intro Video an um nachzuladen. Danach geht das Video wieder ein Stück weiter. Wenn ich im Ressourcenmonitor nachschaue, was los ist stürzt mir dieser beim Schließen häufig wieder ab.
Crystal Disk Info meldet den Zustand der Platte jedoch mit 'gut'. Chkdsk /r habe ich ausgeführt. Dies sollte ja den gleichen Effekt haben wie eine ausführliche Formatierung. Mir scheint dadurch ist es etwas besser geworden, aber im Spiel ruckelt es immer noch total. Das Spiel ist Empire: Total war, ist also von 2009 und sollte für den Boliden kein Thema sein. In Steam hbe ich die Spieldaten überprüft, trotzdem habe ich Aussetzer im Ton. Aber wie gesagt es ruckelt nicht nur im Spiel sondern auch in Windows, z.B. wenn ich im Startmenü suchen will passiert erstmal garnichts.
Die Indizierung ist fertig, es gibt auch fast nichts zu indizieren. Das System wurde gestern frisch aufgesetzt. Da ich zur Zeit nur per Surf-Stick online bin kann ich nicht alle Updates einspielen. Defragmentierung habe ich durchgeführt.
Speicher habe ich 8 GB. Jedoch stürzt Linux nie ab, weshalb ich nicht von einem Speicherfehler ausgehe. Was kann man denn noch machen um Festplattenfehler zu beheben / auszuschließen? Will ungern Geld für eine neue Platte ausgeben, wenn es dann was ganz anderes ist.
ich arbeite weitgehend mit Linux, welches von einer SSD rasant läuft. Windows benutze ich nur noch zum Spielen. Ich habe mir dafür ein Minimalsystem aufgesetzt. Instaliert ist Win 7 Pro 64bit mit Opera Browser und den Spielen. Einen Virenscanner habe ich erstmal weggelassen, ich surfe mit dem System ja nicht.
Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass das System extrem ruckelig läuft, es gibt extrem viel Festplattenaktivität. Wenn ich z.B. ein Spiel starte, hält es mitten im Intro Video an um nachzuladen. Danach geht das Video wieder ein Stück weiter. Wenn ich im Ressourcenmonitor nachschaue, was los ist stürzt mir dieser beim Schließen häufig wieder ab.
Crystal Disk Info meldet den Zustand der Platte jedoch mit 'gut'. Chkdsk /r habe ich ausgeführt. Dies sollte ja den gleichen Effekt haben wie eine ausführliche Formatierung. Mir scheint dadurch ist es etwas besser geworden, aber im Spiel ruckelt es immer noch total. Das Spiel ist Empire: Total war, ist also von 2009 und sollte für den Boliden kein Thema sein. In Steam hbe ich die Spieldaten überprüft, trotzdem habe ich Aussetzer im Ton. Aber wie gesagt es ruckelt nicht nur im Spiel sondern auch in Windows, z.B. wenn ich im Startmenü suchen will passiert erstmal garnichts.
Die Indizierung ist fertig, es gibt auch fast nichts zu indizieren. Das System wurde gestern frisch aufgesetzt. Da ich zur Zeit nur per Surf-Stick online bin kann ich nicht alle Updates einspielen. Defragmentierung habe ich durchgeführt.
Speicher habe ich 8 GB. Jedoch stürzt Linux nie ab, weshalb ich nicht von einem Speicherfehler ausgehe. Was kann man denn noch machen um Festplattenfehler zu beheben / auszuschließen? Will ungern Geld für eine neue Platte ausgeben, wenn es dann was ganz anderes ist.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 258821
Url: https://administrator.de/contentid/258821
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Läuft Windows 7 auch auf der SSD, oder auf einer normalen Festplatte?? Wenn auf SSD, das Alignment beachtet http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/
Sind die aktuellen Treiber drauf??
Wenn das Bild ruckelig läuft, kann das auf einen alten oder fehlerhaften Grafikkarten-Treiber deuten
Gruss
Läuft Windows 7 auch auf der SSD, oder auf einer normalen Festplatte?? Wenn auf SSD, das Alignment beachtet http://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-7/
Sind die aktuellen Treiber drauf??
Wenn das Bild ruckelig läuft, kann das auf einen alten oder fehlerhaften Grafikkarten-Treiber deuten
Gruss
Hallo Bierkistenschlepper,
öffne mal den Ressourcenmonitor
auf dem Tab Datenträger und sortiere in der zweiten Listenansicht nach Gesamt(B/s) dann siehst du was so viel Festplattenlast verursacht.
Bei einem cleanen Windows ist das meist der Prozess Sysmain(Superfetch) der alle möglichen DLLs der meist genutzten Programme im Voraus in den Arbeitsspeicher lädt. Diesen Dienst kann man deaktivieren, dann wird Windows schon erheblich ruhiger.
Für Mikroruckler solltest du auch mal den DPC -Latency Checker starten um zu sehen ob nicht doch ein Treiber für die Aussetzer verantwortlich ist.
Grüße Uwe
öffne mal den Ressourcenmonitor
perfmon.exe /res
auf dem Tab Datenträger und sortiere in der zweiten Listenansicht nach Gesamt(B/s) dann siehst du was so viel Festplattenlast verursacht.
Bei einem cleanen Windows ist das meist der Prozess Sysmain(Superfetch) der alle möglichen DLLs der meist genutzten Programme im Voraus in den Arbeitsspeicher lädt. Diesen Dienst kann man deaktivieren, dann wird Windows schon erheblich ruhiger.
Für Mikroruckler solltest du auch mal den DPC -Latency Checker starten um zu sehen ob nicht doch ein Treiber für die Aussetzer verantwortlich ist.
Grüße Uwe
Einen Virenscanner habe ich erstmal weggelassen, ich surfe mit dem System ja nicht.
Viren gelangen nicht nur durch das Surfen auf den Rechner ...- Virenscan als erstes, und zwar von einem Offlinesystem wie z.B Desinfect oder Knoppix!
Speicher habe ich 8 GB. Jedoch stürzt Linux nie ab, weshalb ich nicht von einem Speicherfehler ausgehe.
- Speichertest machen : memtest86 ( Und ja, unter Windows können sich Speicherfehler eher bemerkbar machen als unter Linux auch weil oft andere Speicherbereiche genutzt werden und die Zugriffsmuster andere sind, das kann sich dann in defekten Systemdateien und kuriosesten Effekten widerspiegeln). Also nicht vermuten sondern machen !
- Was sagen die RAW-Smart Werte der Platte ?
- Wurden beim chkdsk irgendwelche Sektoren wiederhergestellt oder als Defekt markiert ?
Von den Windows Prozessen ist svhost sehr häufig zu sehen und verbraucht wohl die meisten Ressourcen.
In der zweiten Liste erhältst du mehr Infos zu den Prozessen. wenn nicht nehme den Process Explorer von Sysinternals zur HilfeMemtest86 liefert keine Fehler beim ersten Durchlauf.
reicht nicht, für eine aussagekräftige Diagnose sind hier mehrere Stunden angesagt, hatte schon Systeme die die Fehler erst nach 3 Stunden zeigten!Unter dem kaputten Windows zeigt er mir im Archiv was anderes an als in dem Ordner in den ich es entpacke. Sprich: es fehlen Dateien. Häh?
Das sind normalerweise eindeutige Hinweise auf Arbeitsspeicher oder Cache-Probleme, wenn solche Diskrepanzen entstehen.Wie groß ist die Platte wenn man fragen darf ? Partitionsgröße ? Wo wurde die Platte formatiert bzw. läuft das Windows auf dem Mac parallel zu OSX ?
Du lieferst uns hier leider nur oberflächliche Antworten anstatt harte Fakten in Form von Logs oder Zahlen. So kann man dir leider nur schlecht helfen.
Zitat von @Bierkistenschlepper:
Ich habe mir jetzt eine neue Platte geholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Performance. Mabl sehen ob das Spiel nun auch
rennt. Denn dabei kam es auf der alten Platte unter Garantie zu Fehlern.
Berichte bitte ... wäre vielleicht interessant.Ich habe mir jetzt eine neue Platte geholt. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Performance. Mabl sehen ob das Spiel nun auch
rennt. Denn dabei kam es auf der alten Platte unter Garantie zu Fehlern.
Wegen deiner Frage: Im Windows-Setup gibt es nur 'Formatieren' kein schnell/normal. Ich habe hinterher aber chkdsk /r
gemacht, das sollte lt. Microsoft das gleiche bewirken wie eine komplette Formatierung.
Ich vermute auf der alten Platte war irgendwie die Formatierung vergurkt, dadurch dass ich da noch eine Linux Partition drauf
hatte. Ich werde sie jetzt mal sauber und kompltt formatieren und mal sehen.
hatte. Ich werde sie jetzt mal sauber und kompltt formatieren und mal sehen.
Und bitte Bericht.
Danke!
ankh
Werden schadhafte Bereiche da auch geblockt? Ich weiß das jetzt nicht.
Ja, trifft Windows auf einen defekten Sektor markiert es diesen für das OS als defekt und er wird von da an vom OS nicht mehr genutzt.Eine HDD hat selber auch solch einen Mechanissmus: Werden vom Controller nicht mehr les- oder beschreibbare Sektoren bemerkt, tauscht die Platte diese gegen Reserve-Sektoren aus.
Da aber in den geposteten Smart-Werten keinerlei Zuweisungsereignisse notiert sind. Wird das wohl eher nicht der Fehler gewesen sein.
Eventuell war es ja auch eine beschädigte MFT.
Grüße Uwe
Zitat von @colinardo:
> Werden schadhafte Bereiche da auch geblockt? Ich weiß das jetzt nicht.
Ja, trifft Windows auf einen defekten Sektor markiert es diesen für das OS als defekt und er wird von da an vom OS nicht mehr
genutzt.
Eine HDD hat selber auch solch einen Mechanissmus: Werden vom Controller nicht mehr les- oder beschreibbare Sektoren bemerkt,
tauscht die Platte diese gegen Reserve-Sektoren aus.
Da aber in den geposteten Smart-Werten keinerlei Zuweisungsereignisse notiert sind. Wird das wohl eher nicht der Fehler gewesen
sein.
Grüße Uwe
> Werden schadhafte Bereiche da auch geblockt? Ich weiß das jetzt nicht.
Ja, trifft Windows auf einen defekten Sektor markiert es diesen für das OS als defekt und er wird von da an vom OS nicht mehr
genutzt.
Eine HDD hat selber auch solch einen Mechanissmus: Werden vom Controller nicht mehr les- oder beschreibbare Sektoren bemerkt,
tauscht die Platte diese gegen Reserve-Sektoren aus.
Da aber in den geposteten Smart-Werten keinerlei Zuweisungsereignisse notiert sind. Wird das wohl eher nicht der Fehler gewesen
sein.
Grüße Uwe
Danke für die Info! Das passt dann so.
Gruß
ankh
Viel Erfolg dem TO dann noch.