Windows 7: Grundfarben der Windows-Farbwähler dauerhaft ändern - Registry?
Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen.
Seit nunmehr einem Jahr nutze ich den Livecycle Designer von Adobe. Leider nutzt dieser die betriebssysteminterne Farbauswahl (Colour-Picker). Bei Programmstart vergisst dieser alle benutzerdefinierten Farben. Wir haben eine Hausfarbe (11,140,176). Diese möchte ich als Farbfeld dauerhaft verfügbar haben und nicht dauernd neu anlegen müssen.
Gibt es hier entweder ein Einstellungsfenster in den Systemeinstellungen oder wo in der Registry werden die Farbfelder der Grundfarben definiert?
Über einen hilfreichen TIPP würde ich mich sehr freuen (Suche hier ergab keinen Treffer)...
LG Thórralf
Seit nunmehr einem Jahr nutze ich den Livecycle Designer von Adobe. Leider nutzt dieser die betriebssysteminterne Farbauswahl (Colour-Picker). Bei Programmstart vergisst dieser alle benutzerdefinierten Farben. Wir haben eine Hausfarbe (11,140,176). Diese möchte ich als Farbfeld dauerhaft verfügbar haben und nicht dauernd neu anlegen müssen.
Gibt es hier entweder ein Einstellungsfenster in den Systemeinstellungen oder wo in der Registry werden die Farbfelder der Grundfarben definiert?
Über einen hilfreichen TIPP würde ich mich sehr freuen (Suche hier ergab keinen Treffer)...
LG Thórralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 357234
Url: https://administrator.de/forum/windows-7-grundfarben-der-windows-farbwaehler-dauerhaft-aendern-registry-357234.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 20:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

Leider nutzt dieser die betriebssysteminterne Farbauswahl (Colour-Picker). Bei Programmstart vergisst dieser alle benutzerdefinierten Farben.
Das liegt in der Natur dieses Dialogs, siehe auchhttps://www.codeguru.com/cpp/w-d/dislog/commondialogs/article.php/c1945/ ...
Ich nutze stattdessen seit Jahren
Instant Colour Picker

Zitat von @thorralf:
Sollte es hier keine Möglichkeiten geben, muss ich wohl mit Stilen und anderen Vorlagen arbeiten.
Gibt es nicht, denn den Dialog kann jedes Programm aufrufen, ob das Programm die geänderten Farben speichert liegt im Programm-Code selbst und das tut Adobe hier einfach nicht.Sollte es hier keine Möglichkeiten geben, muss ich wohl mit Stilen und anderen Vorlagen arbeiten.
Schlage es Adobe vor wenn dir das so wichtig ist.
Das Design mache ich persönlich eher mit anderen Programmen (InDesign) und überführe dieses dann im Acrobat in ein Formular indem ich dort nur noch die Eingabefelder hinzufüge.
Das ist viel weniger fummelig nach meinem Geschmack.

Mit a bissl JavaScript schon
. Ist halt Geschmacksfrage.
Ebenso schöne Adventstage.
Ebenso schöne Adventstage.